News Mehr FPS pro Watt: AMD Radeon RX 6900 XT ganz auf Effizienz optimiert

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.703
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, aid0nex, R00kie und 26 andere
mit einer GPU-Spannung von maximal 1,025 Volt
Nicht schlecht, bei meiner 6900XT sind 1,100 Volt eingestellt. Da hat @der-Kalli eine echt gute GPU erwischt. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcr-King, Cleanor und 3 andere
Grundsätzlich mal sehr gut. Aber wie sieht's dabei mit den Spulen aus? Die sind bei modernen Grafikkarten für mich eher das Problem als reine Lüfterdrehzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, JackTheRippchen, Mcr-King und 5 andere
Ich würde dann später die kommende RX 7800 XT auf maximal 150 Watt oder so reduzieren. Es würde dann 5% - 10% weniger FPS geben, aber dafür weniger 40% weniger Stromverbrauch. Ich finde eh das die GPU von Heute zu sehr hoch geprügelt werden. Ich verstehe es nicht warum man für die letzten 5-10% die TDP von 300 auf 450 Watt prügeln muss.

Ich habe meine RX 5700XT von 180 Watt GPU auf 90 Watt reduziert und der Gametakt sank von 1,9 GHz auf 1,45 GHz... So sehr fällt es meistens nicht auf beim Takt. Ich gleiche es simpel aus. Etwas die Spannung senken und gut ist.

Alles mit Wattman auf dem Treiber. Die GPUs von heute könnten locker ohne große Leistungsverluste um 30% sparsamer sein. Das würde nur 5% Leistung kosten... Mal ehrlich das sind von 63 FPS nur auf 60 FPS reduziert... Wer vermisst 5%. Viele Menschen merken aber die gestiegenen Strompreise eher und da tut der halbe Stromverbrauch echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, aid0nex, tehschlonz und 11 andere
Haldi schrieb:
Das sind die Krüppel Stock einstellungen von AMD.
Bei den Nvidia Karten kann man aber auch ganz gut Undervolten. Die Stock Einstellungen bei beiden Herstellern werden ja so gewählt dass auch schlechte GPUs noch stabil laufen können, selbst wenn man diese in sehr warmen Regionen der Erde betreibt.

Haldi schrieb:
Zumal die von Stock aus alle über dem Effizienz Sweetspot laufen.
Und dies ist bei Nvidia ebenfalls so, siehe 4090 mit 450 Watt Stock welche bei 100 Watt weniger nahezu gleich schnell läuft. ;)

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, rsr_russo, electronish und 14 andere
Mir fehlt da ehrlich gesagt der Aha Effekt. Ist das nun neu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, SirSilent, Revolvermann01 und 5 andere
Sieht das nur auf dem Handy so aus, oder steht in den Screenshots: 6700XT ?

die Artikel Überschrift steht auch ein wenig im Kontext zu den nur 10-15% Ersparnissen.
Eher Glück bei der Chip Lotterie würde ich sagen.
 
@Grundgütiger Stimmt, bei manchen Screenshots steht tatsächlich 6700XT im Overlay drin. MFG Piet
 
Hmm ..? :confused_alt:

Grundsätzlich finde ich es gut im Wattmann die Einstellungen so zu setzen, dass Stromverbrauch, damit Wärmentwicklung und Geräuschemmision angepasst werden. Weniger ist da meist mehr.

Aber hier wurde ja weit mehr (Zeit)Aufwand betrieben, für kaum mehr Effekt. Da fehlt mir dann der echte WoW oder Aha Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Piak, NOX84 und eine weitere Person
Ist jetzt zu "vernünftigen Preisen" zu bekommen und bei nur knapp unter 1000 Euro :D
ich lach mich schlapp. Oder soll ich heulen, das die Verkaufsstrategie bei so vielen fruchtet?

Das ist und bleibt wucher. Zumal letzte Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thx1979, EUROFlGHTER, Verak Drezzt und 4 andere
Ich betreibe meine 4070 Ti wie die meisten anderen auf einer TDP von weniger als 200 W

Hier mit 1000 mV.

Aktuell sind es 975 mV (da sind es ca 170-180 W) und da geht bestimmt noch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch, Domingo2010, Falc410 und 2 andere
"eine optimierte 6900 XT"... als ob das jede machen würde.
Beim Kauf sollte man sich nicht auf sowas verlassen, man kann ja schließlich auch ne Gurke erwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riOrizOr
Wintermute schrieb:
Hast du mal eine 3090(FE) undervolted? Mit 100% Sicherheit nicht.
(Außerdem sollte man es als "Admiral" hier besser wissen, als mit so einem Quatsch unter einem mühevoll erstellten Leserartikel ein AMD vs nVidia anzuheizen. Ich hoffe das säuft zusammen mit meinem Kommentar hier im Aquarium ab).
Dude WHAT?
1. Hatte ich eine 3090 bevor ich meine 6800XT drin hatte.
War eine Super Karte und hat spass gemacht OC und UV rumzuproben.
2. ist nVidia hier kein Deut Besser als AMD. Egal welcher Hersteller. Die Karten der letzten 3 Generationen laufen so extrem am Limit des Chips das nur noch 5-10% OC drin liegt.
Früher.... Damals..... in den guten alten Zeiten.... als es noch keine Automatische Clock Domain gab die gemäss Temperatur und Stromverbrauch den Takt geregelt hat konnte man Grakas noch locker 20-30% Übertakten.
Aber die aktuellen Generationen laufen schon so weit über dem Sweetspot das der Stromverbrauch extrem in die höhe schnellt und nicht mehr viel OC möglich ist.
Das hat gar nix mit AMD/nVidia Fanboy krieg zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Gene Jackman, C4rp3di3m und 11 andere
Alexander2 schrieb:
Ist jetzt zu "vernünftigen Preisen" zu bekommen und bei nur knapp unter 1000 Euro :D
ich lach mich schlapp. Oder soll ich heulen, das die Verkaufsstrategie bei so vielen fruchtet?
Es geht auch deutlich guenstiger, etwa mit dem aktuelllen (ASRock Phantom Gaming) RX 6900XT Angebot ;):

Untitled.jpg



Preis-leistungstechnisch ist das aktuelle (XFX) RX 6950XT Angebot aber deutlich besser/lohnender fuer den gleichen Preis von 799,00 Euro (und mehr Leistung/oftmals noch besser ausgereifte Kuehldesigns):

Untitled.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Novasun
Haldi schrieb:
Das hat gar nix mit AMD/nVidia Fanboy krieg zu tun.
Danke fürs Aufklären. Dann drück dich doch nächstes Mal klarer aus, das war schwer missverständlich. Ja, mir gehen die auf Kante genähten Configs auch auf den Senkel... dazu rasselt meine Karte unter Last, dass ich dachte meine Pumpe hat nen Schaden. Ging erst mit ordentlich undervolting weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .marcello
brabe schrieb:
Ich betreibe meine 4070 Ti wie die meisten anderen auf einer TDP von weniger als 200 W

Hier mit 1000 mV.

Aktuell sind es 975 mV (da sind es ca 170-180 W) und da geht bestimmt noch weniger.
wie sieht es da mit spulenfiepen aus?
 
Ja, auch das sind lächerlich hohe Preise für "uralt Karten" die sind ja nicht gerade eben auf den Markt gekommen. (und Nvidia ist da auch nicht anders.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Slashman schrieb:
Ich würde dann später die kommende RX 7800 XT auf maximal 150 Watt oder so reduzieren. Es würde dann 5% - 10% weniger FPS geben, aber dafür weniger 40% weniger Stromverbrauch. Ich finde eh das die GPU von Heute zu sehr hoch geprügelt werden. Ich verstehe es nicht warum man für die letzten 5-10% die TDP von 300 auf 450 Watt prügeln muss.
Weil es geht. Dann kauft sich Otto ne 7700XT statt einer 7800XT und taktet die hoch. Am Limit kann man nur noch runterstufen. maximale Renditeausschöpfung. Und die Leute machen es mit.
 
Zurück
Oben