News Mehr FPS pro Watt: AMD Radeon RX 6900 XT ganz auf Effizienz optimiert

Haldi schrieb:
Jup.... ist ne Schande.
Versaut uns das ganze OC Potential wenn die schon so an der Kotzgrenze laufen.
Das ist doch gut. Dann braucht man nicht selber rumfummeln und es wird keine Performance verschenkt.
 
Performance wird sowieso nie Verschenkt.
Du Kaufst dir ein Produkt mit Leistung X.
Nur mit dem Unterschied das grakas früher auf 150-200W ausgelegt waren und heute nun auf 350-450W.
Eine rtx 4090 auf 300W limitiert macht so gut wie kein Performance unterschied aus. Und auf 200W limitiert wird sie sogar richtig effizient.

Leute die nicht an Grakas rumfummeln wollen (was rund 90% oder Mehr der Käufer sein dürfte!) Haben nun also eine ineffiziente Karte, Custom Board Partner verlieren ihren Vorteil weil sie nur noch 3-5% OC bringen können, und wir als Kunden Zahlen Wesentlich teurere Preise für das grössere Model weil wir nicht mal einfach so 15-25% durch OC rausholen können.
GG
Niemand profitiert davon ausser der Hersteller.
 
Ist es denn Pflicht mit diesem einem Tool UV zu betreiben bei AMD? Mir ist der Name entfallen wie es heißt wo man mit GPU-Z das Bios rauslesen muss.

Ich hab aktuell meine Karte so eingestellt am Treiber, bisher läuft es gut. MHz von 2496 auf 2450 und mv auf 1090 von 1175. Lüfterkurve auch angepasst läuft noch "leise". Das Spulenfiepen ist sogut wie weg und die Karte wird nicht mehr 70° heiß (in den meisten spielen) (WQHD 165hz)
1689109172101.png


Außer ihr habt noch Optimierungs-Tipps.
 
Ist keine Pflicht. Wer hat das behauptet?
Das was du am Treiber nennst, heißt AMD Software.
Du könntest noch versuchen den RAM-Takt etwas höher zu setzen.
 
Ich meine indirekt Pflicht sondern halt eher das man es empfiehlt zu UV aber ich meinte ein Besonderes Tool ob das bei UV nötig ist also Pflicht... da gabs von Igor so ein Tool.
 
WhizKey schrieb:
Mir ist der Name entfallen wie es heißt wo man mit GPU-Z das Bios rauslesen muss.
du meinst wohl das Programm MorePowerTool 😊

Hab zwar keine 6900XT sondern nur ne 6800xt
aber habe mit der ne schöne effizient geschaffen 😊

Screenshot 2023-07-12 012356.jpgScreenshot 2023-07-12 012444.jpg

Meine wichtigsten Änderungen sind die im AMD Treiber blau markierte und im More Power Tool das Rot markierte.

zum Beispiel hast du im More Power toll z.b. 250Watt so wie ich (rot eingekreist )

Und den Regler im AMD Treiber ( blau eingekreist ) Der auf 0 steht, bedeutet er zieht genau 250Watt
kann den Regler jetzt bis ca -15 was ca 212 Watt entspricht oder +15 was 300Watt entspricht.

je nach Spiel und Temp schraube ich so meine Watt zurück oder vor 😊
und verliere null Leistung als auf Werkseinstellung eher gewinne ich dadurch noch.

Undervolting mit Taktanhebung 😊

um den Schieberegler auf + und mit 15 zu bekommen, wäre das im Bild zu sehn deine Einstellung
Screenshot 2023-07-12 013808.jpg

viel Spas beim testen 😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhizKey
Zurück
Oben