Mehr für gleiches Geld?

Tarnatos

Lt. Commander
Moin Moin,

ich werde meinen derzeitigen PC und mein altes Notebook verkaufen und mir ein neues 17" Notebook zulegen, welches gamingtauglich ist.

Da sich alles im preislichen Rahmen um 1000€ bewegen soll, stieß ich auf den MSI Klon Medion Erazer X7817 (http://geizhals.at/de/808929).

Dies bietet:
- Intel Core i7-3610QM
- GeForce GTX 670M 1536MB
- 8 GB Ram
- ein gutes 17" nonGlare Display.
- und alles was man noch so brauch (jedoch kein BD Laufwerk was jedoch eh unwichtig ist)

Aus dem alten PC wird eine 128GB SSD von OCZ übernommen.

Geizhals habe ich schon durch und die meisten Notebooks haben bei dem Preis nur eine deutlich schwächere GTX660M verbaut. Diese möchte ich jedoch auf keinen Fall.

Nun meine Frage, gibt es vielleicht Leistungstechnisch bessere Geräte in der Preisklasse?

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, die günstigeren Modelle von Medion haben alle nur ein HD+ (1600x900) Panel verbaut.
Ansonsten lässt es sich mit einem "Ja" beantworten, denn Medion bietet sehr viel Leistung fürs Geld.

LoopNBj schrieb:
Vorsicht, die günstigeren Modelle von Medion haben alle nur ein HD+ (1600x900) Panel verbaut.
Ansonsten lässt es sich mit einem "Ja" beantworten, denn Medion bietet sehr viel Leistung fürs Geld.

Stimmt guter Einwand. Aber daran soll es jetzt nicht scheitern...

Ich habe gerade in einem anderen Thread von den Hawkforce NBs gelesen. (http://hawkforce.de/product_info.php?products_id=11&config) Auch nicht schlecht aber da ist man ruck zuck über 1000€ drüber...

Zuletzt bearbeitet:
Das P170 ist definitiv gut verarbeitet und wohl auch noch ein Ticken hochwertiger, allerdings ist das Medion hochwertiger, als das Gemini 17, welches auch auf dem MSI Chassis basiert.

Du musst dir eben eine Preisobergrenze setzen und schauen was geht.

Schon mal bei Schenker (XMG) geschaut?

Ich würde eher auf 15" gehen und eine 24" kaufen hast du mMn mehr davon und ist idR günstiger.

allerdings ist das Medion hochwertiger, als das Gemini 17, welches auch auf dem MSI Chassis basiert.

Das stimmt so nicht, es sind die selben MSI Barbone und auch das Gemini hat nun eine Beleuchtete Tastatur.

Hier beim GT 15 Gemini.

Anhänge

• P1040486.jpg
    P1040486.jpg
    153 KB · Aufrufe: 148
Sie basieren zwar auf dem gleichen "Gestell", dennoch besitzt das Medion Aluminiumoberflächen und hat somit eine wertigere Haptik, sowie eine erhöhte Stabilität. Demnach ist ist die Anmerkung "höherwertig" sicher gerechtfertigt.

An sich ist das Notebook nicht schlecht ich gebe nur zu bedenken das dass Medion Erazer X7817 ein echtes Monster ist über 5 cm hoch und fast 4 kg schwer. Ich persönlich bevorzuge allgemein 15,6" Notebooks (für mich der Optimale Kompromiss). Wenn du ein Gaming Notebook suchst mit dem man auch mal in der Schule/Uni arbeiten kann würde ich dir das Lenovo Y580 empfehlen (hab ich hier und muss sagen bin sehr zufrieden). Achja bedenke das die GTX670M sich nur wenig von der GTX660M absetzen kann da die GTX660 kepler und die GTX670 Fermi ist.
Abschnitt leistung Lesen http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-670M.72184.0.html

Wenn dann schon richtig und min die GTX675 nehmen

Edit: hab mein Y580 sehr günstig bei ebay bekommen (Neu) 975€ (verkäufer Heinzsoft) für eine Variante mit:
16GB RAM (würde von Verkäufer nachgerüstet von 4GB)
GTX660M
I73610QM
Bildschirm 1900x1080
Blu-ray palyer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

naja mir geht es nicht darum mit dem NB an einer Schule oder Uni zu sitzen, aus dem Alter bin ich lange raus ;) ich benötige einen Desktopersatz.

Da ich mein Desktopsystem und mein altes NB verkaufen möchte und diese zusammen etwa 1000€ einbringen dürfte, soll sich das neue auch etwa in dem Bereich bewegen. Das die 670M Fermi und die 675M Kepler ist wußte ich gar nicht. Ziemlich irreführend das Ganze, zumal es da ja noch die 675MX gibt...

Was ich so rauslesen konnte war, dass die AMD 7970M wohl noch einen Tick schneller ist und knapp an die 680M heran kommt. Hier wiederum ist das Schenker P702 wieder ineressanter. So wie ich es mir vorstellen würde, wäre es für knapp 1300€ zu haben. Also mit i7 3630QM und AMD 7970M. Das könnte ich auch noch verschmerzen.

Ich habe jetzt als Desktopsystem:
- AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz
- 8GB DDR3 1066Mhz
- PowerColor AMD Radeon HD 5870 LcS V2

Das neue NB soll mind. so schnell sein wie das Desktopsystem, wenn nicht schneller. Nachdem was ich bisher aus diversen Tests lesen konnte, ist das mit einem i7 3630QM und der 7970M auf jeden Fall erfüllt.

Es ist ein schweres Thema aber für 1000-1500 € kannst du kein Desktop ersetzen das ist einfach Fakt. 1. Es sind Mobile Geräte verbaut sprich die CPU und Grafikkarte sind nie so schnell wie vergleichbare Desktop Teile, allerdings sind diese deutlich teurer als vergleichbare Desktop Hardware, da hier z.B. auf kleine CPU's bzw. "S" varianten gesetzt wird.

Du müsstest also min 1500 € oder mehr ausgeben um die Leistung von deinem Rechner zu haben. Vorallem der 6 Kern macht da einiges aus je nach Anwendung.

Der zweite Punkt ist Lautstärke. Ja, man kann für viel Geld sein Desktop ersetzen allerdings hört man das auch und das sollte nicht Ziel des ganzen sein wenn mal ein wenig Flash da ist das die Lüfter gleich auf 5000 UPM sind.

Daher mein Fazit:

Rechner behaten und ein "guten" 15" kaufen oder dein Rechner aufrüsten.

Das NBs kein Desktop Ersatz sein können mag grundsätzlich richtig sein.

Es geht mir jedoch darum MEINEN Desktop zu ersetzen. Der i7 3610QM ist laut diverser Benchmarks die ich mitlerweile gelesen habe definitiv schneller als der 1090T den ich jetzt habe.

Bei der Grafikkarte gilt es die 5870er Radeon zu ersetzen die derzeit im Festrechner ist. Schon die 670M hat mehr Leistung als die 5870er Desktop Version wähle ich nun eine 7970M habe ich deutlich mehr Grafikleistung.

Mein Festrechner soll definitiv weg, da ich auch unterwegs spielen möchte. Ein 15 Zöller ist nichts für mich das ist mir alles zu mickrig. Auf dem Schreibtisch steht ein 26" LCD da müßen es mobil mind. 17 sein.

Selbst wenn ich kein NB wollte ist aufrüsten nicht nötig. Mein Festrechner packt dank OC Versionen und Wasserkühlung alle Spiele auf max. Jedoch muss ich fairerweise sagen das ich nicht viel mehr als WoW und ab und an ein paar Shooter alla Serious Sam spiele.

Ja klar wie gesagt es kommt auf die Anwendung an. Wenn diese natürlich voll auf Multi Core optimiert ist so ist ein 6 Kerner doch ein tick schneller als ein Quad Core.

Aber wie gesagt wenn es 17" sein muss und es als Desktopersatz dienen soll würde mehr investieren und auf Kepler setzen. Ich bin aktuell nicht ganz up2date was Grafikkarten angeht da meine GTX 285 auch noch alles packt.

Du kannst mal im Preisvergleich, oben auf der Seite schauen und filtern was dir zusagen würde.

Tarnatos schrieb:
Bei der Grafikkarte gilt es die 5870er Radeon zu ersetzen die derzeit im Festrechner ist. Schon die 670M hat mehr Leistung als die 5870er Desktop Version wähle ich nun eine 7970M habe ich deutlich mehr Grafikleistung.
wie kommst du darauf? die HD5870 Desktop hat locker 30% mehr leistung als die 670M. Und die 7970M ist nur ca 15% schneller als die HD5870 Desktop version.

Hier ein paar richtwerte aus dem 3DCenter:
GeForce GTX 675MX -> ca. 10-15% schneller als GeForce GTX 650 Ti Desktop
GeForce GTX 675M -> in etwa wie GeForce GTX 460 Desktop
GeForce GTX 670MX -> in etwa wie GeForce GTX 650 Ti Desktop
GeForce GTX 670M -> ca. 10% langsamer als GeForce GTX 560 SE Desktop

Radeon HD7970M -> ca. 10% langsamer als Radeon HD7870 Desktop
Radeon HD7870M -> ca. 15% langsamer als Radeon HD7770 Desktop

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe nun etliche Tests quer gelesen.

Habe bis eben versucht meine Argumentation nach zu vollziehen aber die entsprechenden Webseiten nicht mehr gefunden.

Aber leider finden sich nicht immer Tests die direkt miteinander vergleichbar sind. Ich denke aber mit der 7970M könnte es was werden.

Wo hast du denn die Vergleiche bei 3DCenter gefunden?

Ja du hast recht, es ist schwierig zu vergleichen.

Hier stehen einige informationen: http://www.3dcenter.org/news/nvidia-erweitert-die-geforce-600m-serie-um-die-geforce-gtx-680m

Dort steht das die 670M ca 10% langsamer als eine GTX560SE Desktop ist. Und die GTX560SE Desktop liegt ziemlich genau auf dem gleichen level wie eine HD7770 Desktop Karte.

Und wenn man jetzt mal hier schaut: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/club3d-radeon-hd-7850-1-024-mb-test.1820/seite-4 sieht man das die HD5870 Desktop sogar 51% schneller als eine HD7770 Karte ist. Dazu noch die 10% und wir sind sogar bei 61% mehr leistung, da lag ich mit meinen geschätzen 30% sogar noch deutlich daneben ^^

Desweiteren steht bei 3DCenter das die HD7970M ca. 10% langsamer als eine Radeon HD 7870 Desktop ist. Wieder ein blick in diesen Benchmark https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/club3d-radeon-hd-7850-1-024-mb-test.1820/seite-4 zeigt das eine HD7850 ca 26% schneller als eine HD5870 ist, zieht man jetzt noch die 10% ab bleiben ca 15% übrig. Das müsste also so ungefähr stimmen.

Achja, bei den Notebook CPU's muss man auch vorsichtig sein die Takten sich nämlich gerne ab einer gewissen temperatur runter (throttling) um die temperatur niedrig zu halten bzw den lüfterlärm zu verringern. Bei Desktops CPUs kommt sowas eigentlich nie vor. Ich kann allerdings nichts dazu sagen ob das auch bei dem notebook was du dir ausgesucht hast der fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dass du dir die Mühe gemacht hast das aufzuschlüsseln.

Da ich ja eine Werkseitig übertaktete Karte (http://geizhals.at/de/553780) habe, dürfte der Unterschied zur 7970M noch geringer ausfallen.

Zurück
Oben