Mehr Funktionen für die Buddy-Liste

marxx

Rear Admiral
Hi Jungs,

die Buddyliste über die "nützlichen Links" ist ja im Grunde eine gute Idee, da man so schnell sieht, wer von den Freunden online ist und um fix mal eine PN an diese abzusetzen. Ich würde mir aber mehr Funktionen wünschen:

- um ggf. in eine Diskussion einzusteigen, die gerade ein Buddy liest, könnte man zusätzlich zu "Online" und "Offline" anzeigen lassen, was der Geselle gerade so treibt. Schreibt er in "Games", liest er einen "Grafikkarten-Thread" oder pöbelt er gerade wieder im "Politikforum" herum.
- außerdem wäre es echt witzig, sehen zu können, auf wessen Buddyliste man selbst steht.
- sowas wie eine IRC-Funktion. Schnell mal ein Palaver halten.

Ich glaube, man könnte da noch ne ganze Menge gute Zusatzfeatures einbauen, oder? Ich finde die Buddyfunktion bislang einfach zu wenig interaktiv, da müsste mehr möglich sein. Vielleicht fällt ja jemandem sogar noch was ganz anderes oder besseres ein.

Liebe Grüße
marxx

Muss nicht unbedingt sein, das ist ja eigentlich dann ein beliebig erweiterbares Aufdeckungstool über Memberaktivitäten.

Wenn man mehr erfahren will kann man ja auch die gute alte PM nehmen. -> Die (unendlichen) Tiefen des Personal-Message/News Systems [CB/FB-Ankündigungen].

MFG Bobo(2005)

So betrachtet, hast Du natürlich vollkommen Recht - ich hatte das Schlechte im Menschen außer Betracht gelassen. :D Ich hatte mir nur Gedanken gemacht, wie man die Funktion "Buddys" irgendwie etwas interaktiver gestalten kann. Ich nutze die Buddy-Funktion bislang nicht - kann damit so nicht viel anfangen.

Liebe Grüße
marxx

Oooch so dumm ist die bisherige Buddie-Funktion ja nicht ...

Aktuelle Informationen
Zurzeit aktive Benutzer: 371 (94 registrierte Benutzer und 277 Gäste)
'Wer ist online' anzeigen
Mit 1.179 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (15.08.2005 um 16:59).

xxx*, Andy+, Arne+, b-runner+, Babbel, ... , spatz+, spiro+, ...
Auf der Forenhaupseite sieht man auf einem Blick seine Buddies. Das ist doch schon was.

Und wenn man eine Buddieliste hat, dann kann man schlicht mit Copy n Paste im eigenen Kontrollzentrum auch fix genug PMs schreiben, oder schlicht in der Leiste "Zurzeit aktive Benutzer" mal reinschauen.

Ich bin lediglich kein Freund von 1 Klick-Features, da kommen dann Buttons bei rum, die 99% aller Nutzer nicht nutzen, nicht brauchen werden ("Direktlink "zur Ignore-Liste hinzufuegen""), und die Bedienoberfläche ist mit einem weiteren Button "zubebapperlt" worden.

Ach ... bei dieser Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass du marxx noch nicht drin bist ... wurde mal Zeit. ;)

MFG Bobo(2005)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt fast so, als würdest du etwas angepieselt sein, nur weil Bokill verallgemeinert hat,
aber er scheint nun mal Recht zu haben, denn wie der Kollege bereits in deinem Thread
gesagt hat, scheinst wirklich nur du daran interessiert zu sein so eine Funktion integriert
zu bekommen. Nun, an sich ist das nichts schlechtes, aber mit deinem Vorschlag reprä-
sentierst du auch keine 99%, nichtmal annähernd 0,01% der Nutzer und nur weil dieser
Vorschlag nicht ankam, bitte doch nicht andere User so anfahren, kisser =(

Bokill schrieb:
Oooch so dumm ist die bisherige Buddie-Funktion ja nicht ... Auf der Forenhaupseite sieht man auf einem Blick seine Buddies. Das ist doch schon was.
Ich bin lediglich kein Freund von 1 Klick-Features [...] Direktlink "zur Ignore-Liste hinzufuegen"[/url]"), und die Bedienoberfläche ist mit einem weiteren Button "zubebapperlt" worden. Ach ... bei dieser Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass du marxx noch nicht drin bist ... wurde mal Zeit. ;)
;) Dito.
Ich habe nur manchmal das Problem, dass ich direkt in die Rubrik "neue Themen" oder "meine Themen" einsteige und die Forenhauptseite nicht ausreichend beachte. Dafür fehlt mir meist die Zeit, es sei denn ich surfe Abends nochmal quer durch alle Rubriken.

Beispiel was mir fehlt: Ich übersehe z.B. regelmäßig die Geburtstage des einen oder anderen Nutzers, dem ich gern gratulieren würde, weil ich nicht dran denke, die Liste auf der Hauptseite jeden Tag im Auge zu behalten. Würde man z.B. solche Daten in seiner Buddyliste finden, könnte man sich die Panik ersparen. :D Es gibt sicher noch viele nette Zusatzfeatures... noch ein Beispiel: Eine automatisch generierte PM, wenn man zu einer Buddyliste hinzu gefügt wird. Dann kriegt man diese "positive Nebensache" wenigstens mit...

Einen Extra-Button für "Nutzer ignorieren"? Wer braucht denn sowas? :p Man nimmt sich ja das Salz aus der Suppe, wenn man die Blitzlichter ausblendet - und verpasst wahrscheinlich einen lustigen oder wenigstens anregenden Prozentsatz der Diskussion.

Edit: Jau, da war jemand schneller. Seh' ich genauso.

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Sprich du bitte nur fuer dich, du repraensentierst hier NICHT 99% der Nutzer!
Ohh :D ... selbst wenn ich nur 1% wäre, dann wären "WIR" (Pluralis Majestatis) immer noch 1000 Nutzer. Nein ich spreche nur für mich, und nutzte nur eine überspitzte Formulierung. Aber man möge sich vorstellen jeder Buttonwunsch wird erfüllt, da wären Buttons dabei, die garantiert nur einer nutzen wird.

Ich denke so gut wie niemand nutzt ALLE Buttons auf Webseiten, da gibt es prima Untersuchungen zur Haptik und Bedienökonomie. ;)
Anderes Beispiel: Nutzt jemand sein Word mit all seinen Features?

Abgesehen davon, sollte es bei manchen Buttons schlicht aus psychologischen Gründen (Hitzköpfige Schnellschüsse) unterlassen werden sie zu implemetieren ...

Die Geschichte mit einer automatisierten PM, dass man Buddie geworden ist scheint mir aber sinnvoll, wenn auch nicht brennend wichtig ... "ein nice to have".

MFG Bobo(2005)

Zuletzt bearbeitet:
Als Moderator wünsche ich mir eine Achtung-Boardie-Liste. Sobald die
Boardies in dieser Liste online sind, blinkt eine Warnleuchte über den Bildschirm.
So kann man den Aquariumverschiebebutton und Userbannbutton schon einmal
warmlaufen lassen. :evillol:

Buddyliste? Habe ich Freunde im Forum? :D

Zurück
Oben