Mehr Leistung für VMWare Player

Jatoll

Lieutenant
Hallo,
ich habe auf meinem Arbeitsrechner Ubuntu über VM laufen und würde gerne die Leistung steigern... kleine Spiele und Anwendungen beispielsweise laufen sehr langsam... ich hab die Vermutung, dass ich nicht vollen Zugriff auf die Grafikkarte habe (aber wie gesagt nur Vermutung) und würd gern wissen wie ich das ändern kann...

Ich glaube, bei VMWare ist das sicher wie bei VPC. Die Grafikkarte wird nur als VIA S3(?) erkannt und reicht im Normalfall nur für Anwendungen etc. Multimediasachen (Videos abspielen, Flash-Player) sind nicht möglich.

Gar nicht. VMware Player hat keine 3D-Unterstützung, die für Spiele reichen würde.

ok... das heißt ich kann die sache knicken?

Auch der Player kann grundsätzlich VMs mit 3D Unterstützung starten, jedoch wird das nicht für Ubuntu unterstützt:

3D Graphics Improvements for Windows XP guests — OpenGL 2.1 and Shader Model 3.0 support is now available for Windows XP virtual machines. The XPDM (SVGAII) graphics driver works with Windows XP, Windows Vista, and Windows 7. However, only Windows XP virtual machines install the XPDM graphics driver by default.

Geht also nur mit XP, Vista und 7.

ich habe test weise ein paar spiele mal unter vmware aus reinen interesse getesstet , also z.b Flyff oder Track Mania liefen problemlos, zwar nicht auf hohen einstellungen aber sie liefen annährnd flüssig höchstens bei minecraft bsp habe ich probleme mit der steuerung gehabt da die maus nicht richtig lief, die vmwaretools zicken da recht rumm. was vllt auch noch die leistung verbessern kann wäre eine quad oder dual core cpu mit virtualizing unterstüzt die noch nicht so alt sind bsp nen i5 oder phenom II X4

Beschreib mal was du für Probleme mit "Anwendungen" hast. Was für HDDs hast du in deinem Arbeitsrechner?

Neben den genannten, gäbe es eine Möglichkeit Platten und Netzwerk IO zu steigern, indem man in der VMX-Datei die Geräte austuascht:
den SCSI-Controller auf pvscsi und den Ethernet auf vmxnet3 setzen. Geht aber nur mit installierten VMWareTools wenn die module vorhanden sind, heißen gleich oder sehr ähnlich.

Für die Grafikkarte, gibt es aber keine Tweaks. Vielleicht würde Virtual Box helfen...

Zurück
Oben