Probleme mit VMware Player

@Cherubsamuel: Dir ist ja bewusst, was der richtige Weg wäre: ein aktuelles System mit Sicherheitsupdates. Sei es nun ein Einsteiger-Linux oder Windows 10.

Was hält dich denn davon ab? Das bisschen Umgewöhnung hast du nach kurzer Zeit vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
^this.
Wenn du die Kosten scheust -> Linux drauf und gut ist.

Wenn es unbedingt Microsoft sein muss eben einen gebrauchten Win 7 Key von Ebay und den bei der Installation von Win10 nutzen.

Dazu idealerweise eine kleine SSD mit ins System und bei Ebay mal schauen ob du für nen 5er nicht noch einen passenden zusätzlichen 4GB RAM-Stick findest. Dann rennt die Kiste (für Office) auch wieder schnell.
 
HaZweiOh schrieb:
@Cherubsamuel: Dir ist ja bewusst, was der richtige Weg wäre: ein aktuelles System mit Sicherheitsupdates.
Was hält dich denn davon ab? Das bisschen Umgewöhnung hast du nach kurzer Zeit vergessen.

Ich nutze ja Win 7 und Win10 schon allerdings nur für Spiele.
Und wegen den Sicherheitsupdates bei Win XP mach ich mir keine sorgen,
hab Kaspersky drauf und meine Programme laufen alle in einer Sandbox.
Und bisher habe ich mir auch noch nichts eingefangen(man muss ja nicht auf alles
draufklicken was schön blinkt 😀)
 
Das wird dich auf Dauer nicht schützen! Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es dich auch erwischt. Und dein System (als Host) greift auch andere an.

Mir wäre es auch viel zu zeitaufwendig, mehrere Systeme parallel immer zu starten und wieder zu beenden. Ich habe Steam unter Linux installiert und klicke einfach auf ein (Windows-)Spiel, um es zu starten. Man muss nicht mehr wie früher an die Einstellungen ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Das wird dich auf Dauer nicht schützen! Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es dich auch erwischt. Und dein System (als Host) greift auch andere an.

Hä ? Wie soll der andere angreifen :confused_alt:
 
Als Teil eines Botnetzes. Das kann er auch, wenn du in der VM nichts hast.

Auf diesem Weg sind auch andere durch dein Verhalten betroffen, ein "Das ist allein meine Sache" stimmt daher nicht ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und Xes
@maxbln: Da hast du recht, bei 4GB wäre Schluss. Wobei vermutlich 4GB schon was bringen würden, wenn der Host noch atmen kann muss zumindest der nicht extra auslagern.

@Cherubsamuel : An einwandfrei zweifle ich nicht, aber sind die Übertragungsraten USB3 angemessen, hast du das mal getestet? Also flach eine Datei kopieren und schauen, was da zustande kommt. Falls die Messwerte sinnhaft sind, würde ein schneller USB3-Stick wohl wirklich helfen, wie gesagt solltest du aber keine Wunder erwarten. Es gibt ja auch externe USB-SSDs, falls dir sowas budgettechnisch recht ist. Wenn du einen Stick sogar schon da hast, kannst du es ja ohne finanziellen Aufwand einfach mal testen.

Nur mal aus Interesse: Warum verharrst du auf Windows XP? Es folgt keine weitere Belehrung meinerseits, es interessiert mich einfach nur.
 
Cherubsamuel schrieb:
Hä ? Wie soll der andere angreifen
SambaCry wäre ein Beispiel für eine Sicherheitslücke, bei der das möglich wäre.
Nur, weil du nicht alles anklickst, was blinkt, heißt das noch absolut gar nichts. Heutzutage ein Windows XP zu verwenden, das in irgendeinem Netzwerk hängt, ist mehr als nur grob fahrlässig. Du kannst dir zu 100% sicher sein, dass du noch Probleme bekommen wirst, wennn du sie nicht schon hast (und davon nur noch nichts gemerkt hast).
Ich kann hier den Vorrednern in jeder Hinsicht beipflichten, du solltest dich besser nach einem Einsteiger-Linux umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, HaZweiOh und Xes
Cherubsamuel schrieb:
Und wegen den Sicherheitsupdates bei Win XP mach ich mir keine sorgen,
hab Kaspersky drauf und meine Programme laufen alle in einer Sandbox.
Kaspersky hilft auch nicht mehr viel, wenn das System selbst offene Lücken hat die nicht mehr gestopft werden und nur weil deine Software in einer Sandbox läuft (was auch nicht zwangsläufig sicher ist) heist das nicht, dass dein Rechner nicht als Teil eines Botnetzes z.B. Spam Mails verschickt oder fremde Netzwerke per ddos angreift.
Im Zweifel bist eventuell sogar du dafür haftbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und burglar225
Cherubsamuel schrieb:
Was? Bei 10 und aktuellen Linux Distris werden die Lücken gestopft. Bei XP und 7 nicht mehr. Aber ja, ein nicht aktuelles System kann da genauso Mitglied werden.
 
Cherubsamuel schrieb:
AHA und bei Win 7 und 10 oder Linux bist du wohl dafor gefeit !
Bei Linux und Windows 10 ja, zu 99 %.
Bei Windows XP und W7 nicht mehr!

Es mag zwar einzelne, tagesaktuelle Lücken auch mit Updates geben, aber der Unterschied in der Sicherheit ist riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cherubsamuel schrieb:
AHA und bei Win 7 und 10 oder Linux bist du wohl dafor gefeit !
Zumindest DEUTLICH mehr als mit XP!
 
SoDaTierchen schrieb:
@maxbln: Da hast du recht, bei 4GB wäre Schluss. Wobei vermutlich 4GB schon was bringen würden, wenn der Host noch atmen kann muss zumindest der nicht extra auslagern.

@Cherubsamuel : An einwandfrei zweifle ich nicht, aber sind die Übertragungsraten USB3 angemessen, hast du das mal getestet? Also flach eine Datei kopieren und schauen, was da zustande kommt. Falls die Messwerte sinnhaft sind, würde ein schneller USB3-Stick wohl wirklich helfen, wie gesagt solltest du aber keine Wunder erwarten. Es gibt ja auch externe USB-SSDs, falls dir sowas budgettechnisch recht ist. Wenn du einen Stick sogar schon da hast, kannst du es ja ohne finanziellen Aufwand einfach mal testen.

Nur mal aus Interesse: Warum verharrst du auf Windows XP? Es folgt keine weitere Belehrung meinerseits, es interessiert mich einfach nur.

Hier meine Daten zur Festplatte:
https://www.bilder-upload.eu/bild-be7e5a-1583753868.jpg.html

Und meine Gründe für XP sind Persönlich
 
OK
Zurück zu eigendlichen Thema.

Ich versuchs einfach mal mit einem schnellen USB 3.0 Stick und einer SSD.
Vielleicht hilfts ja was und wenn nicht kann man machen nix.

Aber Danke für euer Antworten 😀
 
Zurück
Oben