Mehr RAM einbauen als vom Hersteller unterstützt? Crucial sagt ja!

GoethesGarten

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
127
Crucial sagt, dass auf meinem Lenovo-Rechner, der offiziell nur 32GB RAM unterstützt, auch bis zu 64GB unterstützt werden. Man kann einen Scan machen (Produktbezeichnung stimmt) und dann sieht man wie man was aufrüsten kann. Bei mir ist noch 1 Sockel frei.

Crucial behauptet, dass das kein Problem sei. Habt ihr Erfahrungen mit diesem Thema?

Zum Beweis: Ich gehe auf https://www.crucial.de/upgrades gebe dort im Selector den Hersteller Lenovo an, bei der Produktlinie IdeaCentre und beim Modell IdeaCentre Gaming5 17IAB7.

Auf der Ergebnisseite kommt dann der Vorschlag mit bis zu 64GB wenn ich pro Sockel 32GB einbaue. Und dort findet man links unter "Upgrade-Empfehlung" die FAQ und auch die Frage warum Crucial mehr GB anbietet als offiziell unterstützt wird und die Antwort dazu.

https://www.crucial.de/support/arti...l-recommends-higher-max-ram-than-manufacturer
 
GoethesGarten schrieb:
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Thema?
Ja, dem darfst du ruhig Glauben schenken. Zumindest hatte ich bisher keine Probleme damit.

Bei DDR5 hieß es Anfangs auch "bis 128GB", durch die 24GB Riegel ist dann das "Limit" überall auf 192GB angehoben worden, um ein Beispiel zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und GoethesGarten
Kann funktionieren, muss es aber nicht.
Ggf schauen ob man das gleiche Geräte im Internet finden das 64 GB RAM verbaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Der Prozessor unterstützt die Menge an RAM, kann nur sein, dass das Mainboard es nicht tut, was aber wirklich eine sehr seltene Ausnahme wäre.

Zur Sicherheit solltest du ein neues 32GB oder 64GB Kit nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Ausprobieren,
kann passen muss aber nicht.
So Angaben sind ja auch immer 100% sicher. Bedeutet der Hersteller stellt 100% sicher, dass eben die 32GB laufen. Das haben die getestet. Mehr kann auch gut funktionieren, wurde aber nicht so getestet. Es wird ja nicht explizit untersagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten und Gigaherz
Würde helfen einfach zu wissen welches board verbaut ist. Wenn es aus der letzten generation ist geht da eigentlich immer 64Gb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
ganz klassisch, try and error :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
@Gigaherz
Ergänzung ()

Also wenn ich mir eure Antworten so durchlese werde ich es wohl irgendwo kaufen, wo ich die Garantie bekomme, dass ich es zurückgeben kann wenn es nicht klappt. Muss das zwingend von Crucial sein oder kann ich da auch andere Markenhersteller nehmen? Von NoName oder sehr unbekannten Herstellern werde ich es nicht kaufen!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-18 120933.jpg
    Screenshot 2023-12-18 120933.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot 2023-12-18 121255.jpg
    Screenshot 2023-12-18 121255.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
bin mir zu 99% sicher das es geht. Brauchst du aber auch wirklich 64Gb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und GoethesGarten
@Gigaherz @Drewkev Naja, mein Photoshop und mein Lightroom Classic (beide neueste Version) sind schon sehr RAM-gierig und mit 16GB habe ich da schonmal Probleme. Es kann sein, dass am Ende 32GB reichen, aber wirklich sicher bin ich da nicht. Gelegentlich bleiben die Programme bei größeren Fotoänderungen hängen oder wenn es einfach nur um das einlesen vom Katalog in Lightroom geht. Da hatte ich schon ein paar Abstürze. Die Grafik ist ein RTX 3060 mit 12 GB.
 
Drewkev schrieb:
Ja, dem darfst du ruhig Glauben schenken. Zumindest hatte ich bisher keine Probleme damit.

Bei DDR5 hieß es Anfangs auch "bis 128GB", durch die 24GB Riegel ist dann das "Limit" überall auf 192GB angehoben worden, um ein Beispiel zu nennen.

Und mittlerweile gehen auf den ersten Mainboards auch 4x 64GB, also 256GB. :)

@OP, denke auch das es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Der Chipsatz Intel B660 unterstütz 128 GB DDR4, daher sollte es eigentlich auch mit 64 GB funktionieren.
Kann sein, dass Lenovo deren Modellreihe nur bis 32 GB ausliefert und daher nur 32 GB angibt.
Annsonsten ausprobieren, möglichst 2 identische Module. Lenovo und sonstige OEM unterstützten aber nur JEDEC-konforme Module, keine OC!
Vorsichtshalber vorher das BIOS aktualisieren!
Wenn du die Module neu kaufst, dann hast auch ein Rückgaberecht (Widerrufsrecht) und kannst die innerhalb der Frist (14-30 Tage) zurückgeben. Im Crucial Onlineshop ist es problemlos möglich. Ebenso bei zB Alternate. Jetzt zur Weihnachtszeit haben viele Händler auch eine verlängerte Rückgabefrist. ;)

Ich habe einen ASRock DeskMeet B660-ITX, da gibt ASRock max 128 GB (4x 32 GB DDR4) an.
https://www.asrock.com/nettop/Intel/DeskMeet B660 Series/index.asp#Specification
https://www.asrock.com/nettop/Intel/DeskMeet B660 Series/index.asp#Memory


Screenshot 2023-12-18 133057.png


Screenshot 2023-12-18 134540.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten und coxon
Hmm die RAM Controller sind doch schon lange in der CPU und nicht mehr auf dem Chipsatz des Mainboards? Das Mainboard könnte doch nur noch über eine BIOS Sperre das RAM begrenzen?

Ich habe auch 2 Rechner die über dem offiziellen MaxRAM sind - ich nehm wenn ich über das "offzielle" hinausgehe halt dann meist RAMs mit viel Chips drauf - also doppelseitig bestückt, so dass die Einzelspeicherbausteingrösse auf den RAM Modulen nicht zu gross ist - glaub das gibt es am ehesten Probleme dass die Einzelramchips auf den Speichermodulen irgendwann zu gross sind.

Unser "DailyServer" ist sogar beim Doppelten der MaxSpeichergösse der CPU laut Intel Page :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
GoethesGarten schrieb:
wo ich die Garantie bekomme, dass ich es zurückgeben kann wenn es nicht klappt.
naja du willst wohl eher deine übliche 14tage widerrufsfrist lt fernabsatzgesetz
GoethesGarten schrieb:
Muss das zwingend von Crucial sein oder kann ich da auch andere Markenhersteller nehmen? Von NoName oder sehr unbekannten Herstellern werde ich es nicht kaufen
tendenziell gehen alle hersteller, es kann aber immer varianten und kombinationen geben die probleme machen, manche OEM kisten sollen auch gewisse komponentensperren enthalten...aber dafür hast du ja die 14 tage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Mein Dad hat neulich 7000 Fotos, sieben tausend, per batch im Lightroom bearbeitet. Seine 16GB haben nicht gereicht und als ich mein Kit auf 32 geupgradet habe, habe ich ihm meine 16GB crucial vermacht. Das reicht sogar in seinem Fall vollkommen aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und GoethesGarten
Das klingt gut. Durch die Einwände von @Gigaherz und @Drewkev habe ich mich jetzt entschieden mir zunächst nur 1 Riegel mit 32GB zu kaufen (den 16GB verkaufe ich günstig bei Kleinanzeigen). Wenn ich dann immer noch merke, dass ich mit Lightroom und Photoshop Probleme habe, kann ich den 2. Steckplatz nochmal mit 32GB aufstocken (gleiches Modell und gleicher Hersteller natürlich). Ich denke das ist ein guter Kompromiss. Danke für eure Impulse. Ich werde es versuchen.
 
Du sollst ein Kit mit 2x16GB kaufen, keine Mischbestückung machen, dann bist du als Laie auf der sicheren Seite. Ein Kit kostet nicht mehr als ein einzelner Riegel.

Die Technologie nennt sich "Dual Channel" und beschleunigt den Arbeitsspeicher zusätzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, GoethesGarten und Gigaherz
@coxon Derartige Projekte mache ich nicht. Aber wie ich eben im letzten Beitrag schrieb, werde ich mir erstmal 32GB gönnen und hoffen dass es reicht und im Notfall nochmal mit 32GB aufstocken. Das sollte dann den letzten Quer-Bit im System zum schweigen bringen.
 
Zurück
Oben