Mehr RAM einbauen als vom Hersteller unterstützt? Crucial sagt ja!

Kauf 2x 16 oder 2x 32. Dual Channel bringt signifikant mehr Performance. Mit nur einem RAM-Riegl wird deine CPU 10%+ langsamer laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten und coxon
@Drewkev Achso? Wenn ich nur 1 Riegel 32GB einbaue? Also ist es besser ich mache 32 + 16? Aber der aktuelle ist von Samsung. Keine Ahnung ob die gut miteinander können.
 
GoethesGarten schrieb:
@coxon Derartige Projekte mache ich nicht. Aber wie ich eben im letzten Beitrag schrieb, werde ich mir erstmal 32GB gönnen und hoffen dass es reicht und im Notfall nochmal mit 32GB aufstocken. Das sollte dann den letzten Quer-Bit im System zum schweigen bringen.
Trotzdem ein Kit mit 2x16GB kaufen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Na dann kann ich mir auch gleich 2x32 holen. :-) Sonst muss ich wieder verkaufen und neu kaufen wenn die 32GB widererwartend nicht reichen.
 
32GB reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Drewkev schrieb:
Den aktuellen RAM verkaufen und ein 2x16GB Kit zulegen.

Speaking of; kann dein Mainboard überhaupt XMP?
XMP? Damit habe ich mich noch nicht befasst. Aber ich glaube ich weiß was du meinst (wg. Photoshop).
Ergänzung ()

@coxon Dein Wort in Gottes Ohr. :-) Danke! :-)
 
GoethesGarten schrieb:
@coxon Dein Wort in Gottes Ohr. :-) Danke! :-)
Hast selbst gesagt, du machst keine 7000 Fotos gleichzeitig... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
@Drewkev, ist ein b660. sollte eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
GoethesGarten schrieb:
Ist eine Technik die den Speicher beschleunigt und für mehr Performance sorgt. Kann man im BIOS einstellen. Google hilft da ungemein weiter und ich gehe davon aus, dass dein Lenovo das unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Zur Not den Support anschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
@coxon Nein, definitiv nicht. Aber für KI-Filter und ähnliches reicht es hoffentlich. Macht er ja jetzt auch weitestgehend ohne Probleme. Aber wenn ich z. B. in Bridge über Camera RAW ein paar intensivere Bearbeitungen mache, dann fängt er schon an zu zicken.
Ergänzung ()

Vielleicht muss ich dann auch erstmal den PC aufräumen und eine Neuinstallation wagen. Und dann läuft es auch mit 32GB sicher gut. Ok. So mache ich das. Erst die SSD, dann der RAM und dann alles auf Neustart.
 
GoethesGarten schrieb:
Vielleicht muss ich dann auch erstmal den PC aufräumen und eine Neuinstallation wagen. Und dann läuft es auch mit 32GB sicher gut.
Probiere es erst mit 2x16GB bevor du dich an sowas machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Ja mache ich. Und ist es egal ob Classic oder Pro? Jeder Hersteller hat da ja eigene Produktlinien.
 
Mach mal einen CPU Z Screenshot von den RAM Tabs.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-18 133410.jpg
    Screenshot 2023-12-18 133410.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Drewkev schrieb:
Bei DDR5 hieß es Anfangs auch "bis 128GB", durch die 24GB Riegel ist dann das "Limit" überall auf 192GB angehoben worden, um ein Beispiel zu nennen.

Du meinst hoffentlich 48GB-Riegel?
 
www.gh.de dort suchst du beim RAM nach DDR4 3200 Speicher und Frage ruhig hier nach welches Kit passt.
 
Zurück
Oben