Mehr Ram möglich?

Jevi

Lieutenant
Hallo!

Ich will zu Weihnachten mein Ram ein wenig aufstocken.
Im Moment nutze ich 2x 256 MB-Ram von Infineon und 1x 512 MB. Jetzt will ich mein 512 durch ein 1024 ersetzen (aus vielerlei Gründen).
Mich würde es interessieren ob mein Board noch mehr RAM diesen Typs aufnehmen kann bzw. stabil läuft, da laut Asus dieser Speicher nicht unterstützt wird. Mit der jetzigen Konfiguration läuft alles prima.
Des Weiteren interessiert es mich ob es Probleme gibt wenn ich ein Riegel eines anderen Herstellers nehme (natürlich nur wenn Infineon nicht erhältlich ist).

Vielen Dank!

Jevi

dann würde dein dualchannel doch ganet mehr funzen. aber was willst du mehr 1024 sind doch völlig ausreichend. bremsend an deim rechenr is die cpu, die das lamste in deinem sys is besonders wenn man mal mit der graka vergleicht. kauf dir lieba ne mobile cpu billig bei ebay und wenn de glück hast krist den locker als 4000+ zu laufen.

durch die 2 256 währe dual Chanel doch problemlos lauffähig...
mir ist durchaus klar das meine CPU mein System inzwischen bremst, jedoch musst du auch bedenken das es ein Sockel A System ist und ein aufrüsten der CPU weniger gewinnbringend währe als ein zuwuchs an RAM und das Board verkraftet ehe nicht mehr als ein 3400+. Ein umstieg auf ein PCI Express System kommt jetzt nicht in frage da mein System noch alle mal mehr als genug Leistung bietet bzw. mir fällt nichts ein bei welchem game ich auf Grund des Systems Performance Probleme hätte.
Mir ist der Speicher auch lieber, da mich die nachladeruckler z.b bei FEAR und BF2 nerven. diese sind zwar gering jedoch ist der Trend deutlich zu mehr ram...
später kann ich mir dann noch ein 1024 kaufen und den dann in dual Chanel schalten...

Der Speicherausbau dürfte unproblematisch sein. 1024MB-Module gibts schon seit Ewigkeiten und ich habe auch noch nie von solchen Problemen beim Sockel A gehört. Einzig die Speicherkompatibilität könnte zum Problem werden, daher noch nach einem Biosupdate gucken.
Die Marke des Speichers ist nicht so wichtig. Für deinen Zweck gibt es auch gute Module von z.B. MDT, Samsung.

@moquai
Toller Beitrag zum Thema :hammer_alt:

Edit: Und dann kam die allmächtige Hand eines Moderators... :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es eigentlich mit der Speicherverwaltung von Windows? Also wenn ich mal angenomen 3 GB RAM betreiben möchte gibts da Schwierigkeiten (ähnlich wie bei 98) oder meistert WinXP das ohne Probleme?

Jevi schrieb:
Wie ist es eigentlich mit der Speicherverwaltung von Windows? Also wenn ich mal angenomen 3 GB RAM betreiben möchte gibts da Schwierigkeiten (ähnlich wie bei 98) oder meistert WinXP das ohne Probleme?

3GB schafft WinXP schon (mit SP2), erst bei 4GB wird es kritisch (3,6-3,8 werden erkannt). Allerdings frage ich mich, wozu du bitte 3GB Ram benötigst.

P.S.: Auf DualChannel kannst du beim Axp sch****n ;)

jetzt brauche ich noch keine 3GB, wollte es nur wissen ob es möglich ist diese zu betreiben.
Das dual chanel beim A XP nichts bringt ist mir klar. Doch das board weiß zu meckern wenn man übertaktet und der speicher nicht im dual chanel läuft und eigentlich ist es mir doch recht egal ob es was bringt oder nicht solange die leistung stimmt.

dann werde ich mein 512 durch den 1024er ersetzen und hoffe das alles normal läuft da wie gesagt laut asus wird infineon nicht unterstüzt und das macht mir doch etwas sorgen. bin aber zuversichtlich da ich bischer mit meinem jetzigen gigabyte infineon auch keine probleme hatte.

Zurück
Oben