Lenovo Thinkpad E14 mehr Ram als spezifiziert möglich?

sikarr

Rear Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.609
Hi,

ich habe als Arbeitslaptop ein Lenovo Thinkpad E14 20RA001BGE.

Aktuell sind 16GB verbaut und laut Hersteller ist dies das Maximum, jetzt meine Frage kann ich auf 32Gb Ram gehen?
Oft war es ja so das die Spezifikation nur das technisch Mögliche bei Release darstellten, kann ja sein das es zu der Zeit keine SO-Dimms mit 32GB gab.

Was meint ihr würde das funktionieren oder eher nicht? Die verbauten 16Gb reichen oft nicht mehr. Das OK vom AG für den Speicher habe ich, ist nur die Frage ob es am Ende auch funktioniert?
 
Die Support Seite nennt ein 32GB Dimm als kompatibel:

https://pcsupport.lenovo.com/de/en/...20ra-20rb/20ra/20ra0/parts/display/compatible

Kann aber natürlich BIOS-seitig bei dem konkreten Modell trotzdem Probleme machen.

1674661065101.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Musst Du testen, meist wird es gehen. Liegt ja eher an der CPU als am Board. Habe auch ein Ideapad 3, welches angeblich maximal ein 8GB Modul akzeptiert, habe aber ein 16GB-Modul eingesteckt und passt (habe aber vorher gegoogelt)
 
Das PSREF (offizielles Portal von Lenovo für Datenblätter) weiß ein wenig mehr:

https://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad_E14?tab=spec

Siehe unter Memory:

Notes:
  • The max memory is based on the test results with current Lenovo® memory offerings. The system may support more memory as the technology develops.
Also: Probieren geht über studieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und sikarr
Dann würde ich erstmal aufschrauben und reinschauen, ist ja in 5min gemacht. Nachher hast du nen komischen Mix oder so, und HWInfo gibt das zB wegen proprietärem Mainboard nicht korrekt aus.
 
Lenovoüblich ist ein Modul verlötet und ein Modul im Slot.
Ich würde auch erst einmal aufschrauben.
 
wesch2000 schrieb:
Nö. Gibt bei Lenovo alle möglichen Varianten. Ansonsten - siehe Link von mir weiter oben. Da steht eindeutig drin, dass es genau einen Slot gibt:

Memory Slots​

One DDR4 SO-DIMM slot

Wäre da irgendwas onboard, würde es da stehen.
 
Es wird ja auch das Modul mit allen Daten angezeigt und gegoogled habe ich das auch, das passt schon.
Ging halt nur um die Frage ob es technisch überhaupt einen Versuch wert ist, evtl. hat ja schon jemand so ein Problem gehabt.

Nur wenn ich den Bestellprozess einleite sollte erstmal nix dagegen sprechen sonst führt das nur zu Diskussionen wenns dann nicht klappt und es eigentlich klar war. Aber so stehen die Chancen ja nicht schlecht, deswegen, lets go.
 
Hallo zusammen, da ich mein Gerät ebenfalls mit mehr RAM aufrüsten wollte und dazu recherchiert habe, bin ich ebenfalls auf den Thread hier gestossen. Ich dachte mir, ich hinterlasse mal meine Erkenntnisse für andere ebenfalls hier.

Mein Gerät ist ein Thinkpad E14 (20RA001HMZ, https://pcsupport.lenovo.com/ch/en/...s/thinkpad-e14-type-20ra-20rb/20ra/20ra001hmz), welches von Haus aus mit einem 8-GB SODIMM-Modul bestückt ist (nicht verlötet, ich habe den Laptop vorab geöffnet, um das zu prüfen). Die maximale Speicherkonfiguration wird ebenfalls mit 16GB angegeben.
Ich konnte erfolgreich ein 32-GB Modul verbauen und in Betrieb nehmen.

Dieses Modul habe ich eingebaut: https://www.galaxus.ch/de/s1/produc...ddr4-ram-so-dimm-ram-16238143?supplier=406802

Hoffe damit ist anderen in Zukunft geholfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, PixelMaler und phillow
Zurück
Oben