Upgrade Laptop RAM möglich?

TheSocialPotwal

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
118
Hallo,

meine Freundin hat diesen Laptop von Acer: https://aceroutletstore.ch/shop/nb/aspire-5-a514-53g-73yk/

Bisher konnte sie darauf zwar nicht ganz ruckelfrei, aber es ging. Nun verursacht das Katze + Hund Addon Probleme und frisst massiv viel mehr RAM. SIMS 4 braucht nun knapp 8GB, der Laptop hat 12GB.

Wäre es möglich, diesen auf 20GB upzugraden? Würden dann den 8GB Riegel mit einem 16er tauschen.

Danke schonmal im voraus.
 
Schon im Datenblatt des Geräts geschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Sinatra81
sieht schlecht aus.

würde ich sagen...

hab nach einem 5-a514-53g -> geschaut und das einzige was mir angezeigt wurde "mit fast dem gleichen werten"

1686039021256.png
 
Scheins 1 Slot verlötet, der andere kann man anpassen. 12 GB scheinen allerdings Maximum zu sein gemäss Acer d.h. da passt kein 16 GB Riegel rein. Probieren könnte man es natürlich, vielleicht gehts trotzdem und Acer hat das einfach nicht getestet weil in dieser Zielgruppe des Geräts das zu 99% kein Thema werden wird.

Wobei wenn Sims jez "nur" 8 GB belegt von 12 GB sollte es ja noch passen - vielleicht so Sachen wie Browser (die fressen ja auch gerne 1-2 GB nebenzu ohne Nichtstun) zumachen.
Und die CPU ist jez eben auch nicht gerade für Gaming geeignet.
Und sicher mal prüfen dass die Geforce auch benutzt wird und Sims nicht über die Intel GPU läuft.
 
Danke für die Rückmeldung. Grafikkarte haben wir gecheckt und auch der CPU ist für nach den Systemanforderungen ausreichend. Es liegt tatsächlich zu 100% am RAM. Wir probieren mal mit einem 16GB Riegel aus. Mal schauen, obs vielleicht klappt.

Danke für die Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheSocialPotwal
Denkst du, die Taktfrequenz könnte auch helfen. Diese ist ja momentan bei nur 1300Mhz. 3200 sollte auch hier eine Leistungssteigerung geben.
 
Nein, RAM läuft immer so schnell wie der langsamste Riegel.
 
Du kannst z.B. mit CPU-Z auslesen, wie schnell der Speicher ist. Schnellerer RAM als das 4GB-Modul bringt dann nichts.
 
TheSocialPotwal schrieb:
Diese ist ja momentan bei nur 1300Mhz. 3200 sollte auch hier eine Leistungssteigerung geben.
Dual Channel, wären dann maximal 1600 Mhz (2 x 1600 = 3200) aber bei Vollbestückung reduzieren gewisse Hersteller auch das oder eben das verlötete Zeugs kann nicht mehr.
 
TheSocialPotwal schrieb:
Bisher konnte sie darauf zwar nicht ganz ruckelfrei, aber es ging.
Wie ist denn die Bildrate? Hatte es mal kostenlos getestet und jedes mal beim Wechsel zwischen Bau-Modus und Live-Modus fiel sie immer von +100 FPS auf 10-20 FPS! Erst nach speichern normalisierte sie sich wieder.
 
Mittlerweile 0, das Spiel lädt nicht mehr und hängt in irgendwelchen Ladescreens fest.
 
Die CPU kann laut Intel max 64 Gbyte - da der Speichercontroller in der CPU ist würde ich sagen tut jedes DDR4 x MHz 16 Gbyte SO-DIMM Modul. Lediglich bei 32er Modulen würde ich halt schauen dass die Speicherchips auf dem Modul evtl nicht zu gross sind.

Dass das BIOS den Speicher einschränkt auf 12 glaub ich eher nicht.

Mein Acer ist mit max 16 angegeben und läuft mit 64 - und ist nur "Gen 9"

Seit Speichercontroller in der CPU sind ist doch eigentlich nur die CPU relevant.
 
Ich schau meist hier ob es prinzipiell geht (wenn es laut CPU geht)

https://www.memoryxxl.net/arbeitsspeicher/acer/notebooks/aspire-5-a514-53g/32gb/

Ausser 2x Spezialrams für Server wo ich auch deutlich über das Hersteller Max hinausgegangen bin habe ich nicht nicht so viel da gekauft weil die halt schon etwas teurer sind, aber zum Nachsehen ist das immer eine meiner ersten Adressen. Die Server RAMs laufen zumindest bis heute.

Bei mir laufen einige System weit über Max RAM laut Hersteller - seit RAM so vergleichsweise günstig ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben