Mehr Ram oder besserers Timing ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crash0ver

Newbie
Hi leute ! :)

Ich bin gerade am speicher aufrüsten und bin mir bei einigen dingen nicht sicher
Ich hoffe ihr könnte mir helfen

Mein System

Asus P5N32-e SLI
Intel Duo E6850 @3ghz
2x Zotac 8800 GTX
Derzeit 2x TakeMS 1GB DDR2-800 cl 4-4-4-12
Windows Vista Ultimate

Meine überlegung wären die

Corsair Twin 2x4096-6400 cl 5-5-5-12
also die 2x 2gb

Nun ja und meine frage ist
ob es sinn macht auf die corsair umzusteigen mehr ram schlechteres timinig oder besser wäre nochmal 2 takems zu kaufen oder wie auch immer ?

Danke schon mal im voraus

Hallo Neuer.
Wie üblich bei dieser Frage.
Woher sollen wir das wissen?
Hängt von Deinen Anwendungen und Deiner Arbeitsweise ab und nicht von unseren Anwendungen und unserer Arbeitsweise oder unserer Meinung.
Hast Du keine Anwendung die mehr Speicher braucht als Du jetzt schon hast. Benutzt Du nie mehr als eine Anwendung gleichzeitig .. brauchste auch nicht mehr RAM.

Grundsätzlich aber (meine Meinung): Masse statt Klasse. Wenn Du Dich mit Takt und Timings rumärgerst, dann arbeitest Du in Bereichen um die 5% Systemleistung (von Ultralahm zu Ultraschnell), also Pippikram.
Dafür brechen einige Anwendungen deutlich ein wenn zu wenig RAM vorhanden ist, oder andersrum, Du kannst einige Anwendungen bis zu 50% und mehr beschleunigen durch massig vorhandenes RAM.

Welcher Fall jetzt bei Dir vorliegt kann leider keiner von uns errätseln.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd die 4gb nehmen;) die timings merkt man sogut wie nicht

EDIT: Cooler spruch HisN:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
bessere Timings bringen bei Intel CPU`s fast keinen spürbaren mehrwert, dazu gab es glaube ich hier auch mal einen Test bei CB kannst ja mal SUFU benutzen. Daher würde ich mehr RAM nehmen.

Vista ULTIMATE? Was für eine Version 32 oder 64 BIT Version? 32 BiT kann nur 4 GB Adressieren, und von den 4 GB wird glaube ich noch der VRAM abgezogen (RAM der GRAKA).

Zuletzt bearbeitet:
32Bit zeigt zwar 4 GB an, aber je nach Systemausstattung werden effektiv nicht mehr als 3-3,5 GB benutzt. Das hat mit dem Vram nichts zu tun. Es geht ausschließlich um die I/O Bereiche der Komponenten und sonstigen Reservierungen, die für die Hardware und sonstigen Technologien relevant sind (APIC, BIOS, Chipsatz etc).
Ist der Vram auf der Grafikkarte voll, wird auf den zur Verfügung stehenden Speicher unterhalb der vorgenannten Grenze zurückgegriffen.

Falls Du eine 64bit-Version von Vista hast, lohnen sich die 4 GB auf jeden Fall. Ist es ein 32bit-Vista, sieht die Sache nicht mehr so eindeutig aus, denn dann wirst Du den Speicher nicht komplett nutzen können.

Selbst wenn er eine 32bit Version hat sollte er dennoch 4gb nehmen! Vorzugsweise als 2x2gb da so günstiger auf 8gb aufgerüstet werden kann falls es denn mal nötig sein sollte! Das halbe bis dreiviertel gb ist nicht tragisch und sollte kein Grund sein nicht 4gb in ein 32bit System zu verbauen!

gruss

Ähm... ein 32-Bit System kann doch nur 4GB addressieren. Dazu zählt auch der RAM der Graka und der RAM für die restliche Hardware. Bei mir werden deswegen auch nur 3.25 GB Arbeitsspeicher erkannt. (512MB VRAM + 256MB Rest). Das würde doch heißen, dass wenn er sich 4GB holt er dank der 2 GTX nur 2.25GB wirklich nutzen kann, da der restliche Addressbereich für die 2x 768MB + die ~256MB für die restliche Hardware verwendet wird oder?
Insofern würden sich mehr als 2GB doch gar nicht lohnen, einzige Möglichkeit wäre ein 64-Bit-OS.

Liege ich damit richtig?

Ist ja nicht wirklich das RAM der Grakas sondern der Adressbereich den der AGP-GART sich krallt. Wie viel das allerdings ist .. liegt ja nicht in unserer Hand^^

Ich hatte damals 2x die 8600GT 512 mb drin, bei XP 32 Home Edtion! Bei mir waren ebenfalls 3,25gb als Arbeitsspeicher die nutzbar waren! Sollte also kein Problem geben mit den 2 GTX'en, so ist zu mindest meine Einschätzung und weniger wie 3gb werden es in jedem Fall nicht, da die 32bit Systeme ja 3gb addressieren können, oder sehe ich das falsch?!

gruss

mehr ram oder ..... genauso wie 2 GB und 4 GB, X86/64 u.s.w. wurden ausreichend besprochen und ist über die suche zu finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben