mehr Ram oder neue Grafikkarte?

olli84

Ensign
Hallöchen,

würde gerne wissen was ihr machen würdet, ich hab als System einen

e6400 mit scythe ninja
gigabyte 965p-ds3
1024mb mdt ram
x850xt

würdet ihr eher ne neue Grafikkarte reinstecken oder einen 2ten 1024er riegel? was bringt mehr beim spielen, und was ist vom preis/Leistungsprinzip das bessere?

kommt drauf an was du für Spiele spielst. Aber tendenziell brint dir eine neue Grafikkarte erst einmal mehr.

Mehr RAM ist vermutlich die bessere Alternative. Und dann auf eine DX10-Karte sparen^^

Ich würde auch sagen ne besser Grafikkarte bringt erst mal mehr Leistung und einige Spiele laufen zb. gar nicht
mit der alten ATI Radeon X800 , X 850 Serie , weil die noch kein Shader Model 3.0 können.

Spiele die zb. SM 3.0 unbedingt benötigen Splinter Cell 4 Double Agent und Tom Clancy's Rainbow Six Vegas .... und sicherlich einige der kommenden Spiele 2007/2008.

http://www.extreme-players.de/shownews.php?id=19332&ref=rss

http://www.winboard.org/forum/games/51560-tom-clancy-s-rainbow-six-vegas.html

Aber auch 2 GB RAM sind heute schon für zahlreiche Games Pflicht zb. Oblivion,Gothic 3 , Battlefield 2142 und noch einige mehr , bei nur 1 GB RAM Arbeitsspeicher gibts halt " Nachladeruckler " .

Klar dürfte auch sein für kommende Games wie Crysis,Alan Wake,Stalker,Unreal Tournament 3 und , und, und ... sind dann 2 GB normal. ;)

Stimme mit CBase64 überein: Zuerst eine neue GraKa zu kaufen, bringt sicherlich den größten Leistungsschub. Kurzfristig sollte dann aber auch der Arbeitsspeicher auf 2 GB aufgestockt werden, da nur 1 GB schnell zum Flaschenhals des Systems werden können.

erst eine neue graka (irgendwas p/l-mäßig gutes.. z.b. x1950 pro)
und später noch 1gb mehr ram.

Kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen.
Was möchtest du denn ca. investieren? Bei neuer Grafikkarte wird dann deine alte Grafikkarte verkauft?

jo, bei neuer graka wird die alte in ebay verscheuert... naja, viel kohle hab ich nicht ;), vielleicht ~150 euro...

am besten beides aber wenn du jetzt noch nicht auf vista umsteigen möchtest würde ich dir so oder so erst die neue graka empfehlen die kannste unter vista auch gut gebrauchen!
Was ist denn so dein preislimit?
kommt drauf an was du spielen möchtest dann solltests du evtl über ne dx10 graka nachdenken und in baldiger zeit auch nen 2. 1024 ram riegel dazukaufen geht mir genauso das ich als nächstes nen 2.gig ram brauche abgesehen das ich auch nen neuen prozi bald gebrauchen kann der frisst einfach zuviel strom übertaktet!!!
Was spielst du denn überhaupt?

@ Olli
Also als erstes solltest du, falls du jedes kommende Spiel in schöner Grafik spielen möchtest, beide Sachen aufrüsten - Ram und Grafikkarte. An deiner Stelle würde ich als erstes neuen Ram kaufen, weil die Cebit und die neuen R600 Chips von Ati kommen und dann die Preise bei Grakkas fallen werden. Wenn es dann soweit ist, wirst du für ca. 200€ eine gute Grakka mit Shader 4.0 und DX 10 bekommen. <-- So würde ich es machen.

Ich würde eine X 1950 Pro empfehlen. Hat im Moment das beste Preis/Leistungsverhältnis und kommt auch vom Preis her etwa hin.

Zurück
Oben