Mehr RAM oder Windows 7?

sese13

Ensign
Guten Morgen CB-User ;)

Meine Freundin beschwert sich laufend über zu lange Wartezeiten beim Arbeiten mit ihrem Laptop. (Ich kann das verstehen, das Ding braucht manchmal etwas Zeit :D )
Jetzt hab ich mir gedacht ich versuch ein paar Dinge um ein flüssigeres Arbeiten möglich zu machen.

Sie hat einen Medion MD 98200 mit Vista Home Premium 32 bit.
Technische Daten sind im Anhang.

Das Gerät ist ja so nicht schlecht, nur:
1 GB Ram, Shared Memory Grafik und Vista ist nicht das optimalste.

Ich habe jetzt bereits die Transparenzeffekte abgeschalten, Menü- und Mauszeigerschatten deaktiviert, die Auslagerungsdatei auf die 2. Partition (RECOVERY) verschoben und von 16MB-1519MB (Empfohlener Wert von MS) eingestellt, unnötige Dienste auf Manuell gestellt, Autostart ausgemistet.
Danach lief das ganze schon flüssiger. Die Wartezeiten beim öffnen von Chrome oder Word sind um einiges kürzer geworden. (Mehr macht sie auch nicht)
Aero abschalten wollte ich nicht, dann sieht es so grässlich aus.

Aber folgendes möchte ich aus reinem Interesse noch wissen:

Es besteht Möglichkeit den Arbeitsspeicher auf 2 GB zu erhöhen, oder aber Windows Vista durch Windows 7 Business zu ersetzen. (Business, da über Uni günstig zu bekommen)

Was bringt mehr? (Klar, wenn man beides macht ist es am Besten. Aber mir geht es um das entweder - oder)
Zerren 2GB RAM mehr am Akku als 1 GB?
Ist Windows 7 wirklich so viel sparsamer als Windows Vista, dass es dann mit 1GB RAM flüssig läuft?
Standet ihr schonmal vor einem ähnlichen Problem? Für was habt ihr euch entschieden?

Gruß,
sese

Anhänge

• 15207840_9533087cbf.jpg
    15207840_9533087cbf.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 471
Wenn du wenig investieren möchtest, dann Arbeitsspeicher auf 2-3 GB erhöhen. Zusätzlich könntest du eine kleine SSD einbauen um die Reaktionszeiten der Programme zu erhöhen. Viel sparsamer als Vista ist 7 auch nicht.

2GB RAM und Windows7 sollte etwas besser gehen, da das Speichermanagement in Windows7 etwas besser ist als bei Vista. Wobei Vista kein schlechtes OS ist, auch mit Vista würde deine Freundin einen Geschwindigkeitsschub bemerken. Bei 2GB aber auf jedenfall nur eine 32Bit Windows7 Version nutzen. Die 64er würde auch gehen verbraucht aber etwas mehr Arbeitsspeicher, weil zu den 64Bit Diensten auch oft ein 32Bit Dienst gestartet wird.

*zustimm*
Vor allem bei der SSD
Sind aber Kosten, vor denen sich die meisten scheuen.

Nein also mit mini budget ist eine kleine SSD scharrn, wie ich finde.

Nehm bei den jetzigen Speiecherpreisen einfach ein paar Ram Riegel aus den "Regalen" und freue dich über das flüssigere Vista.

Ich mein für Word ... sollte es dann ja langen.

Wieso nicht Win7, 2 GB Ram und ne neue schnellere Festplatte? Den grössten Leistungsfühlbarkeitsfaktor wirst du mit einer neuen schnelleren HDD bekommen.

Edith sagt: Ogott, die SSD Fanboys sind wieder unterwegs. Jede anständige "kleine" SSD kostet mehr als das Altgerät von ihm.

Zuletzt bearbeitet:
Für dieses Teil bringt nur ein Ram Upgrade etwas!

eindeutig mehr RAM ! bringt auf die schnelle am meisten wenn man nicht viel ausgeben will !

Für die Schreibmaschine würde ich auch zu mehr Speicher raten und die max 2 GB voll machen.

Windows 7 wird da ohne Speicheraufrüstung keinen spürbaren Geschwindigkeitsschub bringen.

Prioritätenliste wäre:

1. Speicher auf 2 GB aufrüsten
2. auf eine SSD umsteigen (bist Du ab 100 EUR dabei, je nachdem wieviel Festplattenspeicher benötigt wird, evtl. können ja 2 Platten verbaut werden, dann würden 60 GB für die Systemplatte reichen)
3. neuer Laptop

jep, 2GB Ram und Vista läuft gut, Superprefetch ausschalten, Müllt nur den Ram zu, daher bei Win 7 wieder weg.
Auslagerungsdatei verschieben war sinnfrei, ist ja trotzdem die selbe Platte... :)

Hallo
1GB ram ist schon sehr wenig, vor allem wenn du auch noch shared Grafik memory hast!
(vermutlich bleiben nur ~880 mb System RAM übrig
-> RAM upgrade auf mindestens 2 GB wird am meisten bringen!!

IMHO wird dir das upgrade auf Windows 7 nichts bringen. Ja es wird am Anfang schneller sein, aber jedes neu aufgesetzte System ist am Anfang schneller. nach 3-4 Monaten wirst wieder den gleichen sch... haben.
(so schlecht ist Vista ja auch nicht)

Wenn du mehr geld ausgeben willst, kannst dir wirklich ein SSD kaufen, problem ist, das für unter 100 € du nur eine sehr kleine kriegst (40 - 60 GB)
Alternativ könntest du eine neue HDD kaufen. Eine neue 7200 U/min Platte wird dasSystem sicherlich beschleuningen. Optimal sogar eine Momentus XT http://geizhals.at/eu/a531226.html Damit kriegst du ein gutes verhältnis aus platz, kosten und geschwindigkeit.

Also ich habe das gleiche Notebook und stand vor den gleichen "Problemen" ...

Windows 7 ist klasse, nur wirst Du bei dem Medion-Teil viele Funktionen nicht nutzen können, da keine Windows 7 Treiber existieren ... ich erinner mich da an den TV-Tuner oder ich glaube sogar, es gab Schwierigkeiten mit dem WLAN-Modul ...

Habe mich dann letztendlich für Windows XP prof. entschieden, was man ja für ca. 20,-€ hinterhergeworfen bekommt und natürlich eine Aufrüstung auf 2 GB.

Seitdem läuft die Kiste schnell und problemlos seit 2 Jahren ...

.

Ach ja ... SSD hab ich auch überlegt ... Notebook hat allerdings nur einen SATA 1 "Anschluss" was die theor. Übertragungsrate auf 150 MByte/s begrenzt. Von den besseren Zugriffszeiten wirst Du natürlich profitieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Es muss also ein HW Upgrade her mh?!
Dabei will die Freundin doch einfach nur weitestgehend flüssig arbeiten, so wie ich das verstehe.
Ich denke da kann es durchaus reichen Win 7 zu installieren. Das läuft in der 32bit Version wunderbar mit 1Gb Speicher!

Ob man Treiber für alle Geräte findet, kann man ja vorher schaun, MS Update Catalog, Hersteller etc...
Eine SSD für das olle Medion Teil, halte ich für völlig overdressed.

Ach ja, die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition auf der gleichen Physikalischen HDD zu packen, ist kontraproduktiv! - Selbiges gilt für das Setzen fester Werte!

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Rüste den RAM auf.
Für den Fall, daß du mehr als auf 2GB aufrüsten willst, schlag vorher im Handbuch nach, ob das Teil auch wirklich mehr Unterstützt.

Und weise der Auslagerungsdatei ein festen Wert zu (Faustregel 1,5fache vom physikalischen RAM).

Festplatte mal Defragmentieren ist auch nicht verkehrt, sowie eine Systembereinigung mal durch führen.

Grüßle ~Shar~

mehr Ram mehr braucht man eigentlich nicht sagen.

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Also SSD fällt flach. Neue Festplatte war eigentlich generell keine Option (auf die Idee bin ich gar net gekommen *lach* )
Windows 7 bekommt sie über Uni für ca. 15 euro (weiß den genauen Preis gerade nicht). Ich sogar kostenlos, sofern sie mir noch mal einen Key geben...
So oder so billiger als RAM. Da kostet nen 2GB kit ca. 39 euro. Muss ja leider 2x 1gb kaufen, da zurzeit 2x512MB drin sind.

Aber ich seh schon, am meisten bringt wohl RAM aufrüsten.

@Foot Hills:
hm..
ich dachte Windows 7 bietet für alles schon von Haus aus Treiber an. Wär natürlich doof, wenn dann nur noch die Hälfte funktioniert...

@surviver:
genau. hast du richtig verstanden.
Der Windows Upgrade Advisor müsste das doch auch anzeigen, oder?
Ich hab lange rumgesucht und oftmals gelesen, dass das setzen fester Werte flüssiger ist. Was stimmt den nun?
Das verschieben der Auslagerungsdatei auf eine andere Partition bringt aber auch kein Leistungsverlust, oder?

@Shar:
Das Gerät schafft nur 2 GB. Und mehr wäre oversized.
Das ist ein reines: Internet-Youtube-Word Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten und günstigsten ist es aber 2gb Ram zu kaufen, außer sie bekommt Win7 umsonst.

Edit: Für 15€ würd ich das Windows 7 nehmen und 1gb dazu kaufen. Man kommt bei Windows7 auch gut mit 1gb Ram zurecht, viel besser als bei Vista. Gibt auch keine Verschlechterung der Leistung nach einer Weile, solange man nichts installiert, was mehr Speicher verbraucht. 1,5gb reichen da vollkommen für Office und Internet.
Die Treiber von Vista laufen meistens auch auf Win7.

Edit2: Alles ausser dem TV Tuner...

Zuletzt bearbeitet:
sese13 schrieb:
@Foot Hills:
hm..
ich dachte Windows 7 bietet für alles schon von Haus aus Treiber an. Wär natürlich doof, wenn dann nur noch die Hälfte funktioniert...

DAS hatte ich auch mal gedacht ....:rolleyes:

Nur einige Probleme ...

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 lohnt sich bei Notebooks IMMER wenn man mich fragt, auch wenn sich an der Leistung nicht viel ändert (Wird es aber)

Installiere es doch erstemal, vom alten OS kannst ja ein Backup machen, falls etwas nicht past. Und wenn das dann nicht zufriedenstellend sein sollte, kann man immernoch Geld ausgeben.

Treiber... es gibt wirklich EINIGE Geräte wo Win 7 keine TReiber für hat und es offiziell auch keine gibt. In 98% solcher Fälle, funktionieren die Vista / XP Treiber wunderbar....
Bisher habe ich unter 7 alles ans laufen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
die Frage war entweder oder!

Vista ist vom Speed her wirklich übel auf den meisten Notebooks, installiere Win7 und den Ram kann man später immernoch aufrüsten - kostet ja kaum was.
SSD ist Luxus...

Zurück
Oben