Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein Kumpel von mir hat 4GB RAM und bei ihm sind dann meistens so 2,5GB bis 3,5GB belegt mit Discord und Chrome, bei mir der aktuell 16GB RAM hat, sind bei gleichen Anwendungen aber eher 6GB belegt. Nimmt sich Windows mehr damit es mehr in den RAM laden kann und somit Ladezeiten verkürzt oder warum ist das so?
Wenn du RAM fix zuweist dann wird Windows das berücksichtigen. Voller RAM bedeutet nicht gleich das wenn mehr gebraucht wird das System nicht mehr flüssig läuft. Windows schafft sich dann den Platz den es braucht. Es gibt natürlich Nen Punkt, da ist voll dann wirklich voll.
Hast du doch auch. Er hat 1 GB frei, du 10.
Abgesehen davon werden Dinge auch wieder aus dem RAM geworfen, wenn der anderweitig benötigt wird. Die RAM-Belegung wenn nichts läuft sagt nicht viel aus außer dass Windows den - zu dem Zeitpunkt freien - RAM eben nutzt.
Grundregel : Windows versucht grundsätzlich um die 2GB an RAM FREI zu halten.
Das gilt AUCH DANN wenn zu wenig RAM vorhanden ist wie bei den genannten 4GB, da wird dann praktisch alles was NICHT gerade absolut dringend benötigt wird Instant ausgelagert, und das merkt man idr. auch.
Würde hier auf 8GB aufgerüstet werden, dürfte ein AHA-erlebniss folgen weil nahezu alles prlötzlich deutlich besser läuft. Von 8 auf 16GB ist es meist schon nur noch MESS aber nicht Spürbar, solange es nur die Windows-Ebene betrifft ... SPIELE sind da wieder eine andere Liga ... da ist gerne erst bei 16GB+ nichts mehr spürbar durch weiteres erweitern des RAM.
Wenn von 4 GB RAM 3,5 GB belegt sind, wird Windows schon viel auslagern. Schaut euch mal die Festplattenauslastung an. Von der Richtung wird es also schon was bringen.
Ansonsten heißt mehr RAM auch, dass Windows mehr im RAM vorhält und cached, was sich ebenfalls potentiell positiv auf die Performace auswirken kann. Aber lange nicht so massiv wie wenn Windows nicht mehr auslagern muss.
Ich habe den Laptop von meinr Freundin auch von 4 auf 8 GB aufgerüstet.
Der hatte im Lehrlauf auch immer so 3,3 GB in Beschlag genommen. Wenn ein Bisschen was gemacht wurde war der Speicher voll ausgelastet.
Nachdem ich aufgerüstet habe nimmt sich der Laptop schon fast die vollen 4 GB im Lehrlauf und wenn Office läuft und z.B. Firefox auf ist + videos gucken landen wir schon bei weit über 5 GB.
Der Laptop läuft halt etwas flüssiger und braucht nicht so lange zum Nachladen.
Aber erwarte keine Wunder