mehr Ram soll Ladenzeiten verkürzen

Squicky

Lt. Commander
Hallo

mein PC ist zu langsam, die Haupt Ursache ist das viele Laden von Festplatte.
Leider sind die SSD Festplatte noch nicht wirklich günstige ;-)

Wie sieht es da mit 8 GB Ram und Superfetch von Vista (64) aus?

Ist dies eine echte Verbesserung?
Wie gut kann man Super fetch einstellen? Ich würde verlangen, dass bestimmte Programme (Firefox, Office, ...) immer von Superfetch beschleunigt werden.

Mein jetziges System ist AMD X2 mit 2Ghz, 2 GB Ram und XP 32 Bit.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd nicht so sehr bei Superfetch suchen, sondern einfach darauf hinweisen:
Wenn genug RAM vorhanden ist, muss nicht gleichzeitig beim Laden auch ausgelagert werden, sondern dass kann dann systemunkritisch im Hintergrund erfolgen.

Squicky schrieb:
Ist dies eine echte Verbesserung?

ja eine große.

Squicky schrieb:
Wie gut kann man Super fetch einstellen? Ich würde verlangen, dass bestimmte Programme (Firefox, Office, ...) immer von Superfetch beschleunigt werden.

einstellen kann man nix, aber braucht man auch nicht, denn Vista merkt sich die am meisten gestarteten Programme und lädt sie immer in den Cache damit sie dann blitzschnell starten.

MagicAndre1981 schrieb:
j
einstellen kann man nix, aber braucht man auch nicht, denn Vista merkt sich die am meisten gestarteten Programme und lädt sie immer in den Cache damit sie dann blitzschnell starten.

Was ist blitzschnell?

Was genau wird von Superfetch vorgeladen?
z.B. Firefox hat ja nicht nur die eine exe und ein paar dll's zum laden, sonder auch mal mehr mal weniger plugins und user-daten(profil-daten). Wird alle vorgeladen oder nur die exe ?

danke

LarryLaffer1987 schrieb:
BLitzschnell ist immer relativ. Kommt ja auch auf die sonstige Ausstattung deines Systems an. Spürbar schneller triffst wohl am besten.
Superfetch lädt das vor, was du ständig benutzt.

z.B. Firefox hat ja nicht nur die eine exe und ein paar dll's zum laden, sonder auch mal mehr mal weniger plugins und user-daten(profil-daten). Wird alles vorgeladen oder nur die exe ?

Nutzt Superfetch den ganzen freien Ram? Denn dies sollten bei 8 GB ja 5 bis 6 GB sein.

danke

Wenn die FF.exe irgendwelche DLLs nachzieht und Superfetch diese als würdig erachtet beschleundigt geladen zu werden dann ja.
Windows benutzt den kompletten freien RAM. Aber sicher nicht Superfetch alleine. Ich denke nicht dass du zwischen 4 und 8 GB einen merklichen unterschied merkst.

Squicky schrieb:
z.B. Firefox hat ja nicht nur die eine exe und ein paar dll's zum laden, sonder auch mal mehr mal weniger plugins und user-daten(profil-daten). Wird alles vorgeladen oder nur die exe ?

Superfetch lädt alles. Lad dir mal den ProcessExplorer und starte ihn und fahr mit der Maus mal über die C:\Windows\System32\svchost.exe Einträge und warte auf den Tooltip. Wenn du in der Liste superfetch findest merk dir mal die PID und starte die Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung und schau mal bei "Datenträger" und schau dort nach der PID und dann siehst du was Superfetch alles lädt. Dabei sehe ich, dass Superetch auch Dateien vom FF Profil lädt.

Squicky schrieb:
Nutzt Superfetch den ganzen freien Ram? Denn dies sollten bei 8 GB ja 5 bis 6 GB sein.

richtig, Superfetch nutzt den Teil des RAMs der sonst sinnlos "vergammeln" tut und füllt ihn mit den Daten die du benötigst wenn du deine häufigsten Programme startest. Je mehr RAM tu in deine Kiste packst, desto mehr lädt Superfetch in den Cache, damit die Programme dann sofort Einsatzfähig sind wenn du sie startest.

Zurück
Oben