• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

mehr RAM unter DX10 zuweisen

nassa

Lt. Junior Grade
Hallo,

wenn ich Crysis im DX9 Modus starte, nutzt das Spiel laut displayinfo um die 2000 MB RAM.
wenn ich nun aber im DX10 Modus starte, dann wird dem Spiel laut displayinfo nur knapp über 1000 MB (meist so 1,1 GByte) zugewiesen.

Wie kann ich das ändern/anpassen?

Es kommt unter DX10 auch teilweise zu kleinen nachladerucklern trotz fps zwischen 40-50.

DX9 spielt sich butterweich.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 173
  • 2.jpg
    2.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Also normaler nimmt sich das Spiel, was es braucht.

nachladeruckler haben doch nichts mit der graka zu tun... steht außerdem in seiner signatur!
eig dürfte die directx-version nichts mit der ramnutzung zu tun haben. nutzt crysis für den dx9-modus zufällig die 32-bit statt 64-bit .exe des spiels?

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen, das du den Speicherverbrauch vom Spiel nicht anpassen kannst. Wenn dein System es aber zulässt, solltest du die x64 Variante starten (bin der Meinung, das Crysis eine Kompilierte 64Bit Version gleich mitliefert). Natürlich setzt dieses ein 64Bit Betriebssystem voraus.

das ist ja auch meine frage: 64bit-programmen spricht win7x64 mehr speicher zu als 32bittigen. wenn crysis bei dx9 automatisch im 64bit-modus (wenn geht) startet und bei dx10 nicht, wär das die lösung. wär aber echt blöd von crytek;)

ja klar. ich nutze natürlich die 64 bit exe.
bei beiden. sowohl DX9 als auch DX10.

nur zieht Crysis bei DX10 nur 1GByte während es bei DX9 2GByte zieht.

Bild 1 DX9
Bild 2 DX10

insgesamt läuft DX10 auch nicht so flüssig wie DX9. Obwohl ich die Grafikeinstellungen per autoexec.cfg festgestellt habe und die fps keine drops anzeigen...

Anhänge

• ScreenShot0000.jpg
    ScreenShot0000.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 174
  • ScreenShot0001.jpg
    ScreenShot0001.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben