Mehr Ram

Bedman...

Ensign
Hallo,
Ich habe momentan 8Gb Ram verbaut und möchet nun auf 16GB upgraden!
So jetzt hab ich auf meinen Mainboard 2Steckplätze für Ram der eine ist natürlich schon belegt von den ersten 8Gb und jetzt möchte ich genau den gleichen Ram in den anderen Slot stecken! Gibt es dann irgendwas zu beachten? Oder kommt der Ram einfach nur rein und fertig?
Und wie finde ich heraus welchen genauen Namen mein Ram hat? KLar Cpu-Z aber da finde ich den Namen vom Ram nicht!

Wieso willst du überhaupt upgraden?

Das B85M-HD3
Ergänzung ()

Zu wenig Ram für meine Anwendungen...

Der Name ist nebensächlich; wichtig sind Voltage + Takt + CL (neben DDR-Typ)
Diese sollten -im Idealfall- übereinstimmen.

Baue den vorhanden Riegel aus und lese ab, was auf dem Etikett steht ...

Hi,

CPU-Z, Reiter "SPD", da sollte alles über deinen Speicher stehen, "Manufacturer" ist da der Hersteller. Zur Not: Screenshot einstellen von dem Reiter mit ausgewähltem RAM Slot.

VG,
Mad

Auf dem RAM selbst (physisch) sollte die Bezeichnung stehen. Den Rechner aufschrauben musst du ja so oder so.

Habe ich gerade aber ich finde den einfach nicht im Internet :D

Unbenannt jghdsfs.png
Ergänzung ()

Unbenannt amazon.png

So den habe ich jetzt gefunden, ist der richtig?

Passt danke aber ihr habt immer noch nicht gesagt das ich ihn einfach nur rein stecken soll und das wars?

Einfach reinstecken.
Im schlimmsten Fall laufen beide Riegel so schnell wie der langsamste von den beiden.

Ja, einfach nur in den Slot stecken.

Im UEFI/ BIOS brauchst du nichts ein- oder umstellen. Beide Riegel kommen vom gleichen Hersteller und haben die gleichen Spezifikationen. Den Rest erledigen Motherboard und UEFI/ BIOS von allein.

Das schlimmst was passieren könnte, das wäre das neu gekaufte Riegel defekt ist. So etwas kommt bei Massenprodukten schon mal vor.

Aber vorm Reinstecken bitte Netzteil ausschalten bzw. Stecker abziehen, nochmal auf den Startknopf drücken um den PC richtig "stromlos" zu machen und dann dich erden.

Zurück
Oben