Mehr Spannung mit Corsair 3200XL Pro

LuckydieLuke

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
137
Hi liebe Computerbase´ler,

ich bin im Moment am experimentieren, was die optimalsten
Einstellungen (Spannung, CAS Zeiten,...) für meine 2 GB
(4x512 Riegel Corsair Speicher) sind. Leider habe ich davon so gut
wie keine Ahnung und konnte auch auf der Herstellerseite keine offiziellen
Angaben zu den maximal Einstellungen finden, welche nicht überschritten
werden sollten. Daher die Frage an euch, weiß einer, welche Einstellungen
mit dieser 4er Kombination möglich sind und welche Werte nicht überschritten
werden sollten?


Mein Mainboard ist das Abit AV8 3-eye mit dem aktuellsten BIOS Update
+ einen AMD Athlon FX-55 CPU und halt dem 4x Corsair 3200XL Pro Ram.

Über Antworten und Anregungen würd ich mich freuen.
Ganz besonders auch über den link zu den offiziellen Spezifikationen
der RAM Reigel.

MfG

LuckydieLuke :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stehts doch:
http://www.corsair.com/corsair/products/specs/twinx1024-3200xlpro.pdf

tCL = 2
tRCD = 2
tRP = 2
tRAS = 5

bei 2,75 Volt.

Eigentlich sind die K4H560838F (TCCD) Chips von Samsung nur für 2,6 +/- 0,1 Volt gedacht, aber 2,8-2,9 Volt sind schon ok. Darüber skalieren die Chips sowieso nicht mehr.
Meistens sind 2,8 Volt für TCCD am besten.

mfg Simon
 
AW: Mehr Spannung mit Corsair

also da corsair einer der bestenspeicher ist würde ich sagen max 2.8 volt spannung !

und in der theory müsste dein speicher mit diesen latenz zeiten laufen CL2-2-2-5-1T

musst du aber testen da nicht jedes board solche scharfen zeiten ab kann

mfg
 
Danke für die schnellen Antworten,

darf ich noch einmal fragen:

- wieso meistens 2,8 Volt für TCCD am besten sind?
- was TCCD heißt?
- warum "skalieren" sie darüber hinaus sowieso nicht mehr?

- mein 2 GBSpeicher läuft im Moment auf 200 Mhz (im Bios 400)
eingestellt, im Handbuch zu meinem Mainboard steht allerdings,
dass nur 333 Mhz bei 4 Ram Riegeln des gleichen Typs möglich sind.
Soll ich nun mit den 400 Mhz oder lieber mit den 333 Mhz die
scharfen Einstellungen fahren?

Bin, was die Fachausdrücke angeht, eher Laie.

MfG

LuckydieLuke
 
Zuletzt bearbeitet:
Skalieren heißt, dass die Speicher auch mit Mehr VDimm keine höheren Geschwindigkeiten, bzw. bessere Latenzen mehr mitmachen. Damit schädigst du den Ram dann nur unnötig.

TCCD ist der Chipname, der von Corsair auf den Rams verbaut worden ist. TCCDs sind von Samsung.

Es ist doch sehr gut, dass dein Speicher jetzt doch 200MHz DDR400 laufen kann.
DDR400 und 2-2-2-5 wären sehr gut. Allerdings kannst du 1T wie Ülayboy behauptet mit 4 Riegeln nicht fahren.
 
Danke für die Antwort,

sollte ich meinen Speicher nun mit 2,8 V betreien,
da z.B. Battlefield 2 mit der Einstellung 400Mhz
immer mal kurz (5 - 6 sec.) hängen bleibt?

MfG

LuckydieLuke
 
Nein. Ich würde sagen, dass da was anderes bei deinem Rechner schief läuft. Genug Ram hast du ja. Selbst bei mir bleibt BF² nicht so wie bei dir hängen. Weder noch mit 1GB oder 2GB Ram.
 
Das TCCD der Chipname ist, ist so nicht ganz korrekt.

-CD bzw -C4, -C5, -B0 usw. sind die Part-No. Suffix von Samsung, welche den Speedgrade der Chips angeben. -CD/-C5 tauchen so in den ganzen Specs von Samsung seltsamerweise nicht auf.

-CD/-C5 müssten normalerweise für DDR400 CL2-2-2 stehen.

Der eigentliche Chip Name ist wie oben schon genannt: K4H560838F (- TCCD)

mfg Simon
 
Hi,
Also meine Speicher, also die selben wie du hast, allerdings nur 1GB, laufen sehr gut.
Sie laufen mit ihren spezifikationen auch schon bei 2.6V aber mit mehr Volt gibt es auch kein Problem.
Dein Board kommt eh nur bis 2.8V und da kann es keine Probleme geben mit dem Speicher.

Also stell mit dem Board so viel oder wenig ein bis es normal und ohne Probleme läuft.

mfG Philip
 
also ich habe 1gb ram und solche hänger hab ich bei bf2 auch nicht ich fahre meine ocz speicher mit 2-3-2-5-1T (CL-RCD-RP-RAS) bei 2.7 VDimm
 
Jo stimmt.

In der Hinsicht sind die Samsung Part.No Decoder leider ziemlich lückenhaft.
Bei den Chips wird kein Wort über -CD (4ns @ CL3) oder C5 (3,75 ns @ CL3) verloren, bei den Modulen tauchen die komischerweise auf. :freak:

mfg Simon
 
Zurück
Oben