Mehr Stromverbrauch nach Update?

SSD1TB

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
206
Hallo,
ich habe meinen Laptoüp noch nicht lange. Ich habe ihn mit WIN10 gekauft.
Jetziger Zustand:

Gerätename XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Prozessor AMD Ryzen 7 5700U with Radeon Graphics 1.80 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,3 GB verwendbar)
Geräte-ID 4ED86CC8-2BE0-49C1-AD50-8411D849E248
Produkt-ID 00325-97259-39738-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.


Edition Windows 11 Home
Version 21H2
Installiert am ‎12.‎01.‎2022
Betriebssystembuild 22000.434
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22000.434.0


Nach dem Update zu Windows 11 läuft der Lüfter ununterbrochen. Mal auf Stufe eins, ab und zu auf zwei.
Vorher war das nur der Fall wenn ich lastige Programme laufen lassen habe.
Im Taskmanager kann ich auch nicht erkennen welche Programme jetzt so viel Last erzeugen.
Wäre interessant gewesen wenn ich den Stromverbrauch vorher und nacher messen hätte können. Aber ich denke dass dieser jetzt höher ist.
Gibt es eine Möglichkeit ein paar unnütze Prozesse abzuschalten, so dass weniger Strom verbraucht wird?
 
Prüf mal den Energiesparplan.
Ich hatte es schon, dass nach Updates bzw. Upgrades meine eingestellten Pläne verstellt (oder aufgrund Treiber/BIOS/etc.) weg waren.
Aber ohne zu wissen, was vorher dort eingestellt war, natürlich auch nur begrenzt hilfreich.
2022-01-14 10_29_52-Mehr Stromverbrauch nach Update_ _ ComputerBase Forum.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hast Du das Gerät mal ein paar Stunden laufen lassen? Nach einer Neuinstallation braucht es einige Zeit um alles im Hintergrund einzurichten, zu aktualisieren und zu indexieren.
Im Task Manager solltest Du eigentlich sehen was das Gerät beschäftigt.

Zu prüfen wäre sicher auch ob die CPU im Idle runtertaktet oder ob die die ganze Zeit Vollgas läuft (dann müsste der Lüfter natürlich immer aktiv sein) - kann man auch im Task Manager nachvollziehen.

Ansonsten sicher mal checken ob es ein UEFI Update gibt, einige Hersteller passen da das Lüfterverhalten oft noch nachträglich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Baal Netbeck
Das kann auch viel von der Strom/Akku Einstellung abhängen.
Wenn der Slider ganz rechts steht, wundert es mich nicht, dass er nun dauerhaft lüftet.
Sollte das aber auch mittlerer oder linker Einstellung passieren, dann hilft vielleicht neue bzw. bessere Wärmeleitpaste. Zumindest wenn du am Betriebssystem/Software nicht wieder zurückspielen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave
SSD1TB schrieb:
Nach dem Update zu Windows 11
War vorher Windows 10 drauf und du hast auf Windows 11 upgedatet?
Oder meinst du damit, dass du unter Windows 11 einfach nur alle aktuellen Updates eingespielt hast?
 
airwave schrieb:
Falls die Frage aufkommt welcher Slider:
Diesen "Slider" gibt es in dieser Form unter Win11 nicht mehr.

Man findet die Einstellung nun unter Einstellungen>System>Strom & Akku>Energieoptionen>Energiestatus:
2022-01-14 10_52_33-Einstellungen.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave
Also mein Slider steht in der Mitte. Ist auch ein Entwicklernotebook mit Dockercontainer usw...
Ich muss noch ein gutes Jahr warten, dann sind drei Jahre rum und ich bekomme endlich ein neues Notebook mit hoffentlich mehr Kerne und viel mehr Power (aktuell i7-8665U mit 32GB RAM). Es tut sich ja gerade sehr viel bei den CPUs. Die neuesten Firmennotebooks haben irgendwelche AMD-CPUs mit 8 echten Kerne drin (vermutlich Ryzen Pro 5850U).
 
Zurück
Oben