Okay ich gebe meine Meinung ab, auch wenn sie nicht unbedingt zu diesem Thema gehört.
Ich habe es so erlebt, dass diejenigen in der Schule, die Geld haben, meist auch besser ankommen, als andere. Dies mag vielleicht nur ein Einzelfall sein - auf meiner Schule war es so. Die reichen "Schnösel", im Grunde nicht sehr intelligent gewesen, konnten es sich leisten, sich die Freunde zu "kaufen". Daher unterlagen sie also nicht meinem Problem. Daher ist jemand, der aus einem - ich nenne es mal - "wenig-reichen" Haushalt kommt ein potentielles Opfer für Mobbing - was dann von denen kommt, die halt die "Oberhand" haben. Mag primitiv klingen - ist es halt leider auch. Viel Mobbing - wenig Mutivation für gute Noten. Dann die schlechten Lehrer, die selber Angst haben, mal den Mund aufzumachen. Dann gibt es zum Glück Menschen von anderen Schulen, die dieses Problem nicht hatten. Aber 80% aller Studenten, die ich kenne, sind stinkereich.
Darum kann ich nicht nachvollziehen, dass der liebe Student mal wieder alles bekommt.
EDIT:
Außerdem hilft Lernen als "Standbein und Zukunft" für Deutschland reichlich wenig, wenn Schulden immer mehr werden, die Menschen immer älter, und die Regierung als Ausgleich nichtmal etwas dagegen tut.
Sie: "ich will Politiker werden"
Er: "bist du blöd?"
Sie: "Nein, ist das Bedingung?"