Teure Apple-Produkte bei ebay-kleinanzeigen Betrugsmasche?

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hallo Leute,

ich möchte aktuell eine Apple Watch Hermès bei ebay-kleinanzeigen verkaufen.

Sobald man den Artikel einstellt erhält man innerhalb weniger Sekunden mehrere Nachrichten. Dort bieten User, die sich am gleichen Tag angemeldet haben den Kauf der Ware an und möchten über Sepa bezahlen. Sie akzeptieren sogar, dass man erst nach dem Geldeinagng versendet.

Das ist doch zu 100% ein Scam?
Wie läuft der ab?

Bezahlen sie mit gehacketen Konten und die Transaktion wird später durch die Bank / den Richter wieder rückgängig gemacht?
Oder wollen sie einfach nur meine IBAN um dann wer weiß was damit zu machen?
 
Bar Zahlung bei Abholung. Nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, skiefis, mental.dIseASe und 2 andere
Moin,

da soll ein typischer Dreiecksbetrug angeleiert werden. Du sagst Ihnen den Preis, sie akzeptieren sofort und stellen gleichzeitig einen Artikel für exakt den selben Preis ein.

Da beisst dann ein ahnungsloser Dritter an. Dieser erhält vom Betrüger deine Zahlungsdaten.

Dann überweist der Dritte das Geld an dich. Du schickst die Ware an den mutmaßlichen Betrüger. Der Dritte erhält nie Ware und wird anhand deiner Bankverbindung dich ausfindig machen und vermutlich anzeigen. Du hast Geld erhalten von jemandem, mit dem du keinen Kaufvertrag hattest -> du musst Geld zurückgeben, hast aber keine Ware.

Kurzum : Lass es, verkauf über reguläres eBay oder Bar auf die Kralle bei selbstabholung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und 1337LEET
knoxxi schrieb:
Bar Zahlung bei Abholung. Nichts anderes.
+1
Und am besten zur Übergabe an einem gut besuchten Platz mindestens einen (starken) Zeugen mitbringen, sonst wacht man evtl. ohne Geld und Ware im Strassengraben wieder auf. ;)

In der Zeit von Corinna würde ich das aber eh lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Für bar ist die Entfernung zu groß.

Die Dreiecksbeziehung klingt logisch. Aber wenn der Name des Käufers bei ebay-kleinanzeigen mit dem des Überweisenden übereinstimmt und die Ware im Idealfall auch noch an eine Person mit dem gleichen Namen versendet werden soll ist das doch relativ sicher?
 
Ich wiederhole mich:

Mach es nicht. Es steht doch schon im Titel von Kleinanzeigen: LOKAL!

Du willst hier ein paar Kröten sparen wegen ebay Gebühren. Das ist definitiv an der falschen Ecke gespart. Allein schon die Tatsache, dass du innerhalb von ganz wenigen Minuten Angebote zum Kauf hast, ohne das groß gehandelt werden soll ist doch schon komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
"Ein paar Kröten" sind bei der Apple Watch 120€ Gebühren.

Der Käufer um den es jetzt konkret geht hat sich erst nach 2 Wochen gemeldet. Aber es hatte den gleichen Anschein wie die, die nach wenigen Sekunden geschrieben haben.
Bin bei neuen Benutzern immer extrem vorsichtig. Wer einfach mal so eine Apple Watch für 1.200€ über Kleinanzeigen kauft hat m.M.n. schon Erfahrung mit der Plattform und somit auch ein Konto das älter als einen Tag ist.
 
Dann mach es nicht, wenn es dir dein Bauchgefühl schon sagt.

Auch bei einem länger angemeldeten Account gibt dir niemand Sicherheit. Eigentlich ist da die Chance eines gehackten Accounts höher, oder denkst du nicht? Ich hatte mich neulich nach 2 oder 3 Jahren mal wieder eingeloggt um nach dem Rechten zu sehen. Hatte mein Passwort vergessen und es war ganz easy ein neues zu bekommen. Man kann ja nicht mal Zweifaktor Autorisierung einschalten.
 
Kaufst du gebrauchtes Zeug über eBay-Kleinanzeigen ohne zu handeln?

Ist die Uhr so extrem begehrt, dass es wahrscheinlich ist, dass Menschen mit F5 vor dem Browser sitzen, um zu sehen, ob einer der paar Käufer jetzt gerade seine Uhr verchecken möchte?

Oder klingt das für dich alles irgendwie dubios?


Man könnte sich nun wilde Theorien überlegen, z. B., (ohne das ganz durchdacht zu haben) dass der Verwendungszweck die eigene Handynummer ist und nach dem Motto lautet "Ich bin ein Verwendungszweck, vor Überweisung XY anrufen". Aber hey, wozu der Aufwand für am Ende doch keine 100% Sicherheit.
 
1337LEET schrieb:
Für bar ist die Entfernung zu groß.

EBay Kleinanzeigen nutzt man ausschließlich für persönliche Abholung und Geldübergabe direkt.
Genau dafür existiert dieser Kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Khaotik
1337LEET schrieb:
"Ein paar Kröten" sind bei der Apple Watch 120€ Gebühren.
"Geiz ist Geil" nana nanana
Sind halt einfach 10%. Dafür bist du hier deutlich besser abgesichert.
Musst ja nicht an den Kerl verkaufen. Schreib explizit rein, dass du nur Abholung und Bargeld akzeptierst.
Ein Käufer auf Kleinanzeigen, der nicht einmal fragt was am Preis noch geht käme mir komisch vor.
Man muss auch mal anders rum denken: Wer kauft eine 1200€ Uhr über Kleinanzeigen? Du könntest den auch genauso abziehen in irgendeiner Form. Ich würde mir sowas nie dort kaufen. wäre mir viel zu riskant. Außer ich heiße Dagobert Duck oder Jeff Bezos.
Aber generell:
M4real schrieb:
Kleinanzeigen: LOKAL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
das kenne ich auch mit einem alienwarenotebook.
komischerweisekommen alle aus england oder schottland.
und alle wollen die handynummer und emailadresse.
ich schreib immer, nein gibts nicht, dann ist ruhe.
 
Eine interessante Reportage zu einem ähnlichen Thema vom Y-Kollektiv:

Also selbst bei einem Selfi mit Perso vom Gegenüber kann man nicht sicher sein.
Ich schließe mich den Vorrednern an: Bei der Summe niemals darauf einlassen. Irgendeine Betrugsmaschine steckt dahinter.
 
M4real schrieb:
Mach es nicht. Es steht doch schon im Titel von Kleinanzeigen: LOKAL!

Wieso dann die Option "Versand möglich" beim Einstellen?

M4real schrieb:
Du willst hier ein paar Kröten sparen wegen ebay Gebühren. Das ist definitiv an der falschen Ecke gespart. Allein schon die Tatsache, dass du innerhalb von ganz wenigen Minuten Angebote zum Kauf hast, ohne das groß gehandelt werden soll ist doch schon komisch.

Bei ebay gibt es keinen Dreiecksbetrug bzw. Betrug im Allgemeinen?

@TE: Mach es nicht und warte auf einen seriösen Interessenten.
 
1337LEET schrieb:
"Ein paar Kröten" sind bei der Apple Watch 120€ Gebühren.

Dann verkauf doch bei ebay Kleinanzeigen, wenn du dir die Gebühren sparen möchtest. Erstelle aber bitte nicht in vier Wochen hier den nächsten Thread, dass du wohl Opfer eines Betruges wurdest. Von diesen Threads gibt es hier nämlich schon genug...

Es wurde dir mehrfach geraten, unter diesen Umständen von einem Verkauf bei ebay Kleinanzeigen abzusehen. Ich schließe mich diesem Rat an. Alles Weitere liegt bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Er kann doch bei Kleinanzeigen verkaufen, aber halt nicht in dem Modell wie oben von ihm beschrieben...
 
FrankenDoM schrieb:
Wieso dann die Option "Versand möglich" beim Einstellen?

Das fragst du am besten eBay, bzw. eBay Kleinanzeigen.

Natürlich gibt es Dreiecksbetrug bzw. generell Betrug auch bei eBay. Ich habe nichts anderes behauptet.
 
M4real schrieb:
Ich habe nichts anderes behauptet.

Welchen Vorteil hat dann ebay, auf welches Du verweist mit dem Vorwurf er wolle nur "paar Kröten sparen"?
Wenn es doch bei beiden gleich ist, dann wäre es nahezu dämlich die paar Kröten nicht zu sparen, aber natürlich soll er trotzdem nicht auf die offensichtlichen Betrüger eingehen..............

M4real schrieb:
Du willst hier ein paar Kröten sparen wegen ebay Gebühren.

EDIT: Nicht falsch verstehen, kein Angriff auf Dich. Will es nur wissen, was ich evtl. übersehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konto des Käufers wurde von Kleinanzeigen „eingeschränkt“.
Also mal wieder den richtigen Riecher gehabt.
Heute kommt jemand, der die Uhr abholt und bar bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und ekin06
Zurück
Oben