• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mehr Umsatz mit weniger: Sony hat über 25 Mio. PS5 verkauft, aber weniger PS+-Nutzer

k0ntr schrieb:
heisst verkauft = enduser, oder verkauft= lager von sony verlassen und beim händler?
Relativ egal, da die Händler nur minimale PS5-Lagerbestände haben und fast alles durchverkaufen.

t3chn0 schrieb:
MW2 kann man auf der Xbox auch nicht ohne Game Pass spielen.
Doch.

Gaspedal schrieb:
Ich finde es nur Schade, dass der PSP Nachfolger es nicht geschafft hat. Auch da ist Sony selber schuld. Dass man erfolgreich sein kann, zeigen Nintendo und auch Valve mit Steam Deck.
So gerne ich auf meinen Steam Decks zocke... bisher wurden erst ca. eine Million Steam Decks verkauft. Da braucht Valve einen langen Atem, um die 15 Millionen VIta-Verkäufe zu übertreffen.

Fatal3ty schrieb:
Ich würde so gerne God of War Ragnarök zocken 😟
Erscheint auch für PS4, da ist leicht ranzukommen. ;-)

Aschenseele schrieb:
Bei so einer Konsolengeneration kann man von 5 bis 7 Jahren ausgehen, wobei 7 Jahre bei der PS4 nur möglich waren weil man später noch eine Pro Version herausgebracht hat.
7 Jahre wären auch ohne PS4 Pro locker möglich gewesen, das ist ein ganz normaler Konsolenzyklus bei Sony. Über 100 Millionen PS4-Verkäufe dürften das Basismodell sein, die Pro-Version haben nur die wenigsten gekauft.
 
@Cohen

Warum sagst Du einfach "doch" ? oO

Wenn man MW2 online spielen möchte, benötigt man ZWINGEND den XBOX Game Pass, egal wie.

Also warum sagst Du, dass es auch ohne geht?
 
Coeckchen schrieb:
Ja genau so viel Produzieren bis den Skalpern das Geld ausgeht, träum weiter.
Bis halt alle, die eine oder zehn Konsolen kaufen wollen, eine haben. Wo ist das Problem?

Ob die Käufer dann auch damit spielen wollen, kann Hersteller völlig egal sein, die Konsolen sind verkauft und die Zahlen gut.

Und übrigens: Die Fernabsatzbetrüger (Konsole kaufen, teurer anbieten, und bei Nichtabsatz zurückschicken) kann man als Händler eiskalt abblitzen lasssen: Es gibt kein Widerrufsrecht bei Weiterverkauf, da gewerblich.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Es gibt zwar Artikel von Eurogamer der mit den neuen Engine auch glaubt dass es schwer wird zu halten aber hängt halt vom Entwickler ab. MS hat zumindest kund getan dass sie weiterhin auf 60fps Modi abzielen.
Denke auch Sony wird bei ihren hauseigenen Titeln einen Performance Mode weiterhin haben.

Ich hoffe das du recht behalten wirst.

Wenn man mal in die Vergangenheit schaut, stellt man fest das es auch nach dem Release der Last - und Midgen Konsolen nur für kurze Zeit 60fps Games gegeben hat.

Das Ergebnis kennen wir alle.

- - - > Bereits nach kurzer Zeit haben immer mehr 3rd party Studios die 60fps wieder gedroppt.

Und ja, die zwei jährlichen exclusives von Sony machen dann keinen Unterschied mehr. Auf Switch laufen die Exclusives von Nintendo auch mit 60fps während die 3rd parties mit 30fps in 720p daher kommen.
 
Joa, für mich alles kein Wunder...

und zwar aus zwei Gründen: weiterhin ist die Zahl von kräftigen Power
Exklusiv-Titeln winzig für die PS5, mir fällt ad hoc nicht mal einer ein für den ich die PS5 als Hardware kaufen würde.
Genau wegen solcher Hammer Exclusives hab ich früher mal für n Jahr ne PS4 und PS3 besessen.

Heute auf der PS5 -> Wüste


2) gegen den Xbox Game Pass, und insbesondere die PC Version, PC Game Pass ist auch das
neue PS Plus ein Witz.

Irgendwann wird die Marktentwicklung Sony recht wahrscheinlich zwingen mit eigenem PC Game Pass
an der Start zu gehen.

Bleibt als Fazit:
es gibt keinen Grund eine PS5 als Hardware-Grundlage zu beschaffen.


(was mich als Liebhaber von PS4 und PS3 Exclusives sehr überrascht, Sony hat mit der
PS5 nichts hinbekommen was die Vorgängergenerationen so stark machte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, time-machine, Simzone4 und eine weitere Person
Gaspedal schrieb:
PS+ hat nicht mal ansatzweise eine Chance gegen MS Ultimate Pass.
Oh aktuell wäre ich mir da nicht so sicher, ja es gibt ne Masse an spielen im Gamepass aber daher ist es auch mehr „Maße statt Klasse“.

Ach und wer glaubt das nur Sony irgendwelche Preiserhöhungen macht und Microsoft davon ausgenommen ist, wird ab Anfang des nächsten Jahres, eines besseren belehrt:

https://www.pcgameshardware.de/Xbox...s/Preisanpassung-koennte-bald-kommen-1406135/
 
engineer123 schrieb:
Genau wegen solcher Hammer Exclusives hab ich früher mal für n Jahr ne PS4 und PS3 besessen.

Heute auf der PS5 -> Wüste
Richtig. Außerdem lassen mich die Paar Spiele, die es auf PS5 gibt, völlig kalt.

God of War, Horizon, The Last of Us und so weiter waren ganz nett auf PS4, aber mittlerweile hat sich Sony eine neue Zielgruppe ausgesucht. Ich fühle mich als Gamer überhaupt nicht mehr angesprochen. ¯\(ツ)

Ich spiele lieber Nintendo-Spiele auf der Switch. Eine PS5 brauche ich nicht und ich glaube das bleibt auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Trumpf schrieb:
Ich fühle mich als Gamer überhaupt nicht mehr angesprochen.
Ich wünschte wir würden wieder überhaupt japanische Titel auf der Playstation sehen, welche nicht Multiplatform Titel sind.
Bei den aktuellen Releases könnte man gar meinen, das Sony kein japanischer Konzern ist, sondern ein amerikanischer.
Mir fehlen Titel wie Gravity Rush, Tearaway, Patapon.
Klar, gibt es JRPGs auf der PS5, jedoch alles Multiplat, à la Capcom, Sega, Bamco. Einzig Spiele von SE findet man sonst nur auf dem PC, aber hier geht der Fokus ja auch Richtung westlich.
 
Der mehrwert ist bei den aktuellen konsolen noch nicht wirklich da, hab selbst ne PS5 und hab bisher nur bisschen GT7 gespielt und sonst nur PS4 games, im großen und ganzen muss ich aber sagen das die PS5 sich bisher für mich nicht im ansatz gelohnt hat. Hab die auch nur weil ich damals zur alten UVP an das teil rangekommen bin und schauen wollte was sich zur 4er gebessert hat. Bis auf die Grafik und performance hat sich so ehrlich muss man auch sein nichts getan.
Eher im gegenteil, viele funktionen sind weggefallen wie ZB. Savegames auf den USB Stick sichern"ich will und brauch kein PS+, und find es auch schon dreist von sony das man für savegame backups sich so ein sinnloses abo holen, die "gratis-leihgames" darf sony behalten, interessante games werden von mir gekauft und nicht geliehen" oder wiedergabe via DLNA.
Mal von der komplizierten benutzerführung abgesehen, warum hat man das von der 4er nicht beibehalten, das fand ich super. Ich meine damit vor allen die funktion von den games in den homescreen wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Wechsler schrieb:
Ob die Käufer dann auch damit spielen wollen, kann Hersteller völlig egal sein, die Konsolen sind verkauft und die Zahlen gut.

Ähm nein https://www.computerbase.de/2021-02/sony-absatz-playstation-5-unter-herstellungskosten/
Die Konsole selbst bringt kaum bis gar keinen Gewinn, Anfangs im normalfall verlust. Das wird aber über die Lizenzen der Spiele kompensiert.

Bei der PS3 wurde mit jeder verkauften Konsole sogar über 240$ Verlust gemacht
"Zudem belastet der Hoffnungsträger offenbar erst einmal die Bilanz: Die Investmentbank Merrill Lynch hat errechnet, dass Sony jede Playstation 3 mit 240 Euro subventioniert."
https://www.sueddeutsche.de/digital/kampagne-fuer-playstation-3-die-blondine-auf-dem-klo-1.833711
 
Tja dann wird man den Preis halt so weit anheben müssen, bis die Herstellungskosten drin sind. Und plötzlich gibt es genau wie bei der Xbox kein Problem mehr mit der Verfügbarkeit.
 
Zenx_ schrieb:
wie die immer noch nicht nach über 2 Jahren in der Lage sind eine ausreichende Anzahl an PS5 für den Konsumenten anbieten zu können.
Was nicht da ist, kann man halt nicht verkaufen.
 
Wechsler schrieb:
Tja dann wird man den Preis halt so weit anheben müssen, bis die Herstellungskosten drin sind. Und plötzlich gibt es genau wie bei der Xbox kein Problem mehr mit der Verfügbarkeit.
Zmdst. mit der disc Version hat sony Gewinn erzielen können, war zwar noch vor der Inflation, aber auch vor der Preiserhöhung.
 
t3chn0 schrieb:
@Cohen

Warum sagst Du einfach "doch" ? oO

Wenn man MW2 online spielen möchte, benötigt man ZWINGEND den XBOX Game Pass, egal wie.

Also warum sagst Du, dass es auch ohne geht?
Weil es nicht stimmt, dass man ZWINGEND den XBOX Game Pass benötigt.

Zum einen benötigt man für die Online-Modi Xbox Live Gold, nicht den Xbox Game Pass.
Zum anderen lässt sich die Solo-Kampagne auch ohne Online-Zugang spielen:

https://www.theloadout.com/call-of-duty-modern-warfare-2/require-xbox-live-gold
 
peakyblinder schrieb:
Das macht Microsoft mit der Xbox auch. Das ist nichts Neues. War schon immer so auf der Konsole 👀

Nein, war es nicht. Ursprunglich konnte man auf der Playstation kostenlos online spielen. Dann kam Xbox live, dann hat Sony gesehen wie gut sich Leute verarschen lassen und hat das gleiche gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Suspektan
Crifty schrieb:
aber daher ist es auch mehr „Maße statt Klasse“.
Skyrim, Fallout, Hitman, a plague tale, japan rpgs wie octopath traveler und persona sowie sehr viel Auswahl für strategen und day one Microsoft first party releases bis hin zu dem xbox 360 backlog.
In zukunft dann call of duty und diablo day one im pass.

Mehr masse wäre, wir hauen einfach spiele rein die eh keiner spielt, damit wir den game pass etwas schmücken und zwischendurch kommt dann ein richtig gutes spiel.
Scorn war auch von anfang dabei und die EA und ubisoft spiele sind mit drin.

Was genau soll sonys Antwort darauf sein?
Man könnte alle bisher erschienenen sony exclusives rein setzen bis zur ps one.
Hat dann immer noch das Problem das es nicht ausreicht, da man die third Party spiele gar nicht drin hat, die einigermaßen aktuell sind bzw. wären die Kosten für die Lizenzen einfach zu hoch um diese anzubieten.

Der Preis müsste dann genauso attraktiv sein, wie gamepass ultimate, selbst wenn der gamepass im Januar 2023 auf 20€ erhöht werden würde, sieht Sony momentan kein Land gegen Microsoft.

Ein erster Schritt wäre zumindest alle First Party spiele day one in ps plus zu integrieren, genau das möchte Sony nicht.
Microsoft geht sogar noch weiter und möchte bald einen eigenen appstore eröffnen.

Ich bin weder für Microsoft oder gegen sony, diese Generation hat Sony jetzt schon verloren, egal wie gut god of war oder last of us 3 werden .
Dazu dann noch einen Controller auf dem Markt zu werfen, der ne halbe Konsole kostet und den Preis der ps5 zu erhöhen während die schnellere xbox für 499€ zu haben ist und das lagernd, setzt dem ganzen die Krone auf.
Die können froh sein, wenn in Zukunft Microsoft so gnädig ist und noch die acti/blizz spiele auf der ps5 releasen.
Nach der Aktion von jim ryan nach brüssel zu fliegen, hätte ich nachdem der deal durch ist, noch am selben Tag verkündet, dass die acti/blizz spiele in Zukunft alle exclusiv erscheinen.
 
MistressOfAgony schrieb:
Und die spiele erscheinen nicht 1 jahr, sondern jahre später.

Nenn mir doch beispiele die 1 jahr nach Playstation release auf den pc gekommen sind?
Jetzt halte mal den Ball flach!
Sony wird exklusive Spiele für PS5 ein Jahr später auch auf dem PC veröffentlichen.

https://www.gamepro.de/artikel/sony-ps4-ps5-spiele-ein-jahr-pc-release-sperre,3385282.html

Alte Titel lassen sich nicht mehr für den PC konvertieren. Daher kam nur 4. Teil von Uncharted für den PC. Das soll sich in Zukunft ändern da bis auf Live Titel alle exklusiven Sony Spiele ein Jahr später auch für den PC erscheinen werden.
 
MR2007 schrieb:
Kann ich nur bestätigen, mein PS+ ist am auslaufen, meine PS5 macht gerade im Freundeskreis die Runde bei denen die Horizon 2 spielen wollen, aber ansonsten ist hier das Interesse vollkommen erloschen. Für mich erscheint alles Interessante in Zukunft sowieso für PC.


Death Stranding, FF7 Remake (Integrade) und zufälligerweise hat Sony das selbst so angekündigt.



Die PS5 ist mitten in eine Pandemie gefallen, in der die Nachfrage im Home-Entertainment Bereich explodiert ist, dazu eine nachwievor schwierige Versorgungslage. Also so wirklich vergleichbar ist die Ausgangslage nicht.
Das sind doch keine exklusiven top titel.

Wenn es Kaliber wie God of War, Last of US, Uncharted usw.

Das sind die exklusiven Top Titel, und bisher ist das nur geschwurbel.

Ja Sony hat es angekündigt,
MR2007 schrieb:
Kann ich nur bestätigen, mein PS+ ist am auslaufen, meine PS5 macht gerade im Freundeskreis die Runde bei denen die Horizon 2 spielen wollen, aber ansonsten ist hier das Interesse vollkommen erloschen. Für mich erscheint alles Interessante in Zukunft sowieso für PC.


Death Stranding, FF7 Remake (Integrade) und zufälligerweise hat Sony das selbst so angekündigt.



Die PS5 ist mitten in eine Pandemie gefallen, in der die Nachfrage im Home-Entertainment Bereich explodiert ist, dazu eine nachwievor schwierige Versorgungslage. Also so wirklich vergleichbar ist die Ausgangslage nicht.
Ich rede von titeln wie last of us, god of war.

Death stranding ist nur ein B titel.

Wenn A titel 1 jahr nach erscheinen auf ps auf pc kommen erst dann glaube ich es.

Bisher nur stories und Ankündigungen.

Ausgangslage? Die series x ist normal zu kaufen ps5 nicht.

Da sind Welten dazwischen.

Aber im Grunde zusammengefasst.

Die PS5 ist wirklich seit der ps2 das beste was sony gebracht hat.

Ob das reicht? Halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Sony ist im grunde ein konzern sus der Steinzeit mittlerweile.

Lange nicht tot, die Playstation hat MACHT.

Aber sollte das selbe wie mit der xbox series x passieren (braucht keiner da alles auf pc kommt)

Wird es die letzte konsole die sinn macht wenn überhaupt.
Gaspedal schrieb:
Jetzt halte mal den Ball flach!
Sony wird exklusive Spiele für PS5 ein Jahr später auch auf dem PC veröffentlichen.

https://www.gamepro.de/artikel/sony-ps4-ps5-spiele-ein-jahr-pc-release-sperre,3385282.html

Alte Titel lassen sich nicht mehr für den PC konvertieren. Daher kam nur 4. Teil von Uncharted für den PC. Das soll sich in Zukunft ändern da bis auf Live Titel alle exklusiven Sony Spiele ein Jahr später auch für den PC erscheinen werden.
Erstmal sind das nur Ankündigungen, ich sage jetzt schon god of war 2 wird 100% nicht 1 jahres erscheinen.

Wenn sie tatsächlich mehr aktuelle dinger bringen, dann brauchst keine ps5.

Das ist bei dem game pass von Microsoft was völlig völlig anderes.
 
MistressOfAgony schrieb:
Das sind doch keine exklusiven top titel.

Wenn es Kaliber wie God of War, Last of US, Uncharted usw.

Das sind die exklusiven Top Titel, und bisher ist das nur geschwurbel.

Ja Sony hat es angekündigt,

Ich rede von titeln wie last of us, god of war.

Death stranding ist nur ein B titel.
Irgendwie kommt mir das alles ziemlich wirr vor was du schreibst.

Wer FF7 Remake und Death Stranding (die beide jeweils PS Exklusiv angekündigt wurden und 1J später auf dem PC kamen, womit deine These widerlegt ist) als B Titel bezeichnet, dabei anderen Geschwurbel vorwirft, obwohl es offiziell so angekündigt wurde, sollte sich vielleicht zurückhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
Zurück
Oben