Mehr Volt = Besser?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
da die Speicherpreise gerade im Keller sind, überlege ich aus "Schöhnheitsgründen" den Arbeitsspeicher zu wechseln. Zur Zeit habe ich einfachen bzw. guten normalen Arbeitsspeicher der bei 1,8V läuft. Mein Wunschram hat jedoch als Angabe eine Spannung von 2.1V-2.2V, hat das irgendeinen Vorteil? Der einzige Nachteil der mir jetzt einfällt ist die erhöhte Wärme und der erhöhte Verbrauch, aber gibt es auch irgendeinen Vorteil?

Nein. Ich würde Speicher kaufen der Deinen Wunsch-Takt/Timings mit so wenig Spannung wie möglich erreicht.
Und immer im Hinterkopf behalten: RAM-Menge macht die Musik. Takt und Timings kommen so gut wie gar nicht bei Dir an. Der einzige existenzgrund für schnellen RAM ist wenn er zwingend für den zu erreichenden CPU-Takt nötig ist. Aber alle aktuellen Prozessoren haben Speicher-Teiler.

ganz im gegenteil.

bei gleichen timings/mhz sind die chips dann deutlich schlechter, sonst bräuchten sie nicht mehr volt

*edit*
endlich habe ich nen post mit dir erwischt hisn, herzlichen glückwunsch auch von mir XD

@AramisCortess
^^

@swm-kullerkeks
Ich würde auf DDR2 tippen. Das geht ja bei 1.8V erst los.

Mehr als 1,6 Volt machen die Speichercontroller in SB und Nehalem eh nicht mit. Daher kann es nur um DDR2 Ram gehen.

Kann auch nur bis 1,8V runter gehen im Bios.
Ich frage mich nur, warum die von den Herstellerangegeben "Hyperultramegageilen" Arbeitsspeicher mit so einer hohen Spannung laufen und die von den Herstellerangegeben "Billigmodulen" auf 1,8V klar kommen.

Aber naja, dann such mir nen "Hyperultramegageilen" mit 1,8V heraus.

Danke für eure Hilfe. :)

endlich habe ich nen post mit dir erwischt hisn, herzlichen glückwunsch auch von mir XD

Geht es um den "Moderator"?
Weil das nicht angekündigt wurde, dachte ich, ich hab was verpennt.
Dann eben so:
Herzlichen Glückwunsch. Auf jeden Fall verdient. :)

Ich frage mich nur, warum die ... "Hyperultramegageilen" ... mit so einer hohen Spannung laufen und die von den ... "Billigmodulen" auf 1,8V

Weil die 1.8V der Standard sind von dem aus die 'schnelleren' übertaktet werden.

Der Phenom profitiert nicht von höherem bzw. niedrigeren Timings

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch eben gesehen

Aber die Aussage dürfte auf deinen Wunsch-RAM aber eh nicht zutreffen?
Aber da der ja geheim zu sein scheint kann man nichts genaues sagen.

Ich werde rein, wegen dem Energieverbrauch mich doch für neuen 1,8V Ram entscheiden. Welcher das genau ist weiß ich nicht, vorher hatte ich die silberfarbenen OCZ im Sinn.

Energieverbrauch? Die 0,2 watt die du da einsparst....da kannste auch nem Hamster sein Laufrad wegnehmen *g*

"Papa, ich hab 1,8V Arbeitsspeicher und nicht den Stromhungrigen 2,1V den dein anderer Sohn hat." ;)

Zurück
Oben