News Mehr Wettbewerb bei 7"-Tablets erwartet

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der Tablet-Markt könnte schon in den nächsten Wochen und Monaten eine deutlich Wandlung erfahren. Denn statt wie bisher soll der Konkurrenzkampf der Hersteller nicht mehr im Segment der Zehn-Zoll-Geräte ausgetragen werden. Neuer Schauplatz wird nach Einschätzungen aus Industriekreisen der Markt der kleineren Siebenzöller.

Zur News: Mehr Wettbewerb bei 7"-Tablets erwartet
 
Mir wärs lieber, wenn die Hersteller größere anstatt immer kleinere Diagonalen anbieten würden (12 Zoll); das iPad mit seinen 9,7" ist schon hart an der Grenze für meinen Geschmack
 
@rockwell1080:

Ich für meinen Teil mag die 7-Zöller sehr gern. Ist für den mobilen Einsatz genau richtig - und wenn ich Filme gucken will, gehts per HDMI (zumindest an meinem Huawei MediaPad) sowieso auf den großen TV.

Zur News selbst: da hat die DigiTimes aber knallhart den Markt analysiert.
Nachdem nVidias Projekt Kai bereits vor Wochen vorgestellt wurde und Google jetzt in die gleiche Kerbe wie Amazons Kindle Fire schlägt (aber dabei ein technisch deutlich besseres Gerät mit höherer Androidversion anbietet), grenzt das ja fast an Hellseherei... ^^
 
Würde gerne jetzt nen Nexus 7 kaufen, aber damit wird es wohl die nächsten Monate erstmal nichts werden :(
 
Dabei dürfte Apple ebenso wie Amazon eine Ausnahme darstellen. Denn beide Unternehmen können oder könnten ihre Geräte unterhalb der Herstellungskosten anbieten und die Verluste mit dem Verkauf von Inhalten ausgleichen.

Ach und Google kann das nicht ?! :freak:
 
und ihr glaubt allen ernstes dass apple ihr kram unter den herstellungskosten anbietet?
übrigens können das nicht nur apple und amazon auch google und microsoft können das da sie beide ihre eigenen appstores haben und auch genug geld um so produkte an den markt zu drücken
 
xerox18 schrieb:
Ach und Google kann das nicht ?! :freak:
Nein. Und das kann zum Problem werden.

12" Tablet würde ich auch bevorzugen, kleiner als die 10" des iPads wird's bei mir auf alle Fälle nicht, da es Zuhause hauptsächlich benutzt wird.
 
Ich habe gerade mal geschaut, kann es sein das ich aktuell aus Deutschland gar kein Nexus 7 Tablet bestellen kann ?
 
Die sollen die erst mal überhaupt in Deutschland anbieten.
Kindle Fire gabs hier nie, Kindle Fire 2 wirds hier wohl auch nicht geben.

Mal sehen, wann oder ob es das Nexus 7 hier geben wird.
 
Klingerdennis schrieb:
und ihr glaubt allen ernstes dass apple ihr kram unter den herstellungskosten anbietet?
übrigens können das nicht nur apple und amazon auch google und microsoft können das da sie beide ihre eigenen appstores haben und auch genug geld um so produkte an den markt zu drücken

Bei apple würde es ja schon reichen, wenn sie es knapp über den Produktionskosten ansiedeln würde. Die schlagen, ohne Entwicklung, ja fast 50% auf den Preis auf.
 
Glaubt ihr allen Ernstes an das was DigiTimes erzählt? Die sind bekannt für ihre schlechten Voraussagen und Gerüchte. Alles halbe Jahr taucht derselbe Schmarn über ein kleineres iPad auf. Aber Apple will diesen Markt einfach nicht bedienen. Ich wüsste auch nicht warum sie das tun sollten. iPhone und iPad würden zu nah aneinander rücken und noch mehr Auflösungen für die App Entwickler ist auch nicht gerade förderlich. Aber all das ist lang bekannt, es wird bloß alle paar Monate ignoriert um in die Schlagzeilen zu kommen.
 
soul4ever schrieb:
Bei apple würde es ja schon reichen, wenn sie es knapp über den Produktionskosten ansiedeln würde. Die schlagen, ohne Entwicklung, ja fast 50% auf den Preis auf.
...sprach der Kaufmann.

Du kennst also die Gewinnmargen beim iPad? Interessant.

Beispiel - iPad Wi-Fi 16 GB
Straßenpreis: 499,- USD (Netto)
Material- / Montagekosten: 310,- USD (Schätzung von isuppli.com)

bleiben also 189,- USD übrig. In diesen 189,- USD sind aber noch viele weitere Position enthalten: Forschung & Entwicklung, Verpackung, Fracht, Versicherung, Zölle, Bank-, Geld- und Kurssicherungskosten, Lizenzen, Verwaltung, Vertrieb, Mieten für Gebäude, Risiken und Rücklagenbildung für Reklamationen (Garantie).

Wie soll man diese ganzen Kosten decken, wenn man seine Produkte "knapp über den Produktionskosten" verkaufen soll?
 
King-of-fools schrieb:
... 7-Zöller... Ist für den mobilen Einsatz genau richtig...
Sehe ich genauso. Geräte mit 7-Zoll Display halte ich für einen guten Kompromiss zwischen Mobiltauglichkeit und Displaygröße. Die Teile lassen sich bequem für längere Zeit mit einer Hand halten.

Tablets mit größerem Display, da braucht man früher oder später eine Ablage (z.B. Tisch) dafür.
 
Insane.J schrieb:
...sprach der Kaufmann.

Du kennst also die Gewinnmargen beim iPad? Interessant.

Beispiel - iPad Wi-Fi 16 GB
Straßenpreis: 499,- USD (Netto)
Material- / Montagekosten: 310,- USD (Schätzung von isuppli.com)

bleiben also 189,- USD übrig. In diesen 189,- USD sind aber noch viele weitere Position enthalten: Forschung & Entwicklung, Verpackung, Fracht, Versicherung, Zölle, Bank-, Geld- und Kurssicherungskosten, Lizenzen, Verwaltung, Vertrieb, Mieten für Gebäude, Risiken und Rücklagenbildung für Reklamationen (Garantie).

Wie soll man diese ganzen Kosten decken, wenn man seine Produkte "knapp über den Produktionskosten" verkaufen soll?

Du kannst auch nur Blödsinn labern oder?

Ja, die Produktionskosten vom ipad sind bekannt und der Verkaufspreis auch. Hier im Thema geht es darum, die Teile möglicherweise mit Verlust zu verkaufen, da das Geld durch den Content reingeholt wird. Zudem für F&E nicht das Rad neu erfunden werden muss, wenn ein 7" Gerät auf den Markt kommt. Ebenso wenig schlagen Verpackung, Verwaltung Vertrieb großartig auf die Kosten. Das sind solche Mengen, dass es auf das Stück umgerechnet kaum der Rede wert ist. Davon abgesehen, das ein Großteil davon in Asien zu Dumping Preisen stattfindet.

Wie auch immer. Hier ging es darum das Gerät mit Verlust zu Verkaufen Mr. Neunmalklug....

Selbst nach Abzug aller anderen Kosten - etwa für die Software-Entwicklung, den Vertrieb oder die Werbung - bleibt eine erkleckliche Summe für Apple übrig.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/0,2828,687745,00.html



WinnieW2 schrieb:
Sehe ich genauso. Geräte mit 7-Zoll Display halte ich für einen guten Kompromiss zwischen Mobiltauglichkeit und Displaygröße. Die Teile lassen sich bequem für längere Zeit mit einer Hand halten.

Tablets mit größerem Display, da braucht man früher oder später eine Ablage (z.B. Tisch) dafür.

Naja, 7" ist halt auch net mehr so weit wenn man aktuell schon 4,7" oder sogr 5" hat. Lohnt dann halt fast. Zudem ist das nexus ja auch als Couch Pad gedacht oder? Stimme aber zu, dass die meisten 10" zu schwer sind. Wenn ich auf der Couch mit dem ipad 3 surfe, muss es zwangsläufig abgestützt werden aufgrund des Gewichts. 100g weniger wären da durchaus ein Sehen. Weiß nur nicht wie das mit der Übersicht ist auf 7" bei so geringer Auflösung. Das ist beim aktuellen ipad schon gut mit der hohen Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insane.J schrieb:
...sprach der Kaufmann.

Du kennst also die Gewinnmargen beim iPad? Interessant.

Beispiel - iPad Wi-Fi 16 GB
Mit den Einstiegsmodellen (iPad 2 + 3 Wi-Fi 16 GB) macht Apple zwar gut Profit, die Killermargen kommen aber erst bei den teureren Modellen ($120 Aufschlag für 3G, $100 Aufschlag für 16 GB, $100 Aufschlag für weitere 32 GB).
 
soul4ever schrieb:
Naja, 7" ist halt auch net mehr so weit wenn man aktuell schon 4,7" oder sogr 5" hat.
Ich finde schon dass der Unterschied zwischen 5" und 7" was ausmacht.
Ein Display mit 7" Diagonale ist (flächenmäßig) annähernd doppelt so groß wie ein Display mit 5" Diagonale.

soul4ever schrieb:
Zudem ist das nexus ja auch als Couch Pad gedacht oder?
Das würde ich nicht unbedingt sagen.

soul4ever schrieb:
Weiß nur nicht wie das mit der Übersicht ist auf 7" bei so geringer Auflösung.
1280x800 finde ich jetzt nicht unbedingt eine zu geringe Auflösung für ein 7" Display. (216 ppi sind nicht so schlecht) Das iPad 3 hat halt ordentlich vorgelegt in puncto Auflösung. (264 ppi)
Das bedeutet aber nicht dass man diese in jedem Fall benötigt. So braucht das iPad 3 wg. der höheren Auflösung auch mehr Rechenleistung u. ohne höhere Akku-Kapazität wäre die Laufzeit kürzer.
 
Finde die 17 cm Tablets auch die richtige grösse als mobilen Zweitcomputer :) die grösseren Tablet Modele sind ehr unhandlich,
ausserdem die Smartphone sind ehr unnütz :( muss ich mir nicht antun !

frankkl
 
Ich hab mir mein Nook Color (ebenfalls 7 Zoll, damals umgerechnet mit EUSt knapp über 200 Euro) auch aus den USA mitgebracht. Wo ein Wille ist, da ist ein Weg ;-)

Sieben Zoll ist ein super Format für Tablets. Wegen mir auch acht, wenn der Rahmen ganz dünn ist. Danach beginnt die Geräteklasse, die man nicht mehr bequem einhändig bedienen und damit eigentlich nur noch notebookartig semistationär nutzen kann.

Digitimes Vorhersage ist allerdings zwölf Monate zu spät. Jetzt ist die Entwicklung ja schon voll am Laufen.

Spannend ist nur die Frage, ob Apple tatsächlich ein sieben bis acht Zoll Tablet bringen wird.
Wäre das erste Mal seit langem, daß sie einem vorher kategorisch ausgeschlossenen Marktsegment hinterherlaufen würden (wenn man das kleine MBAir nicht als Netbook zählt) ...
 
Mir ist das Asus Nexus 7 zuschlecht ausgestattet,
erwarte mindestens einen HDMI Anschluss andere Hersteller bestimmt bald bessere 17 cm Tablets auf Tegra 3 Basis.

frankkl
 
Zurück
Oben