Mehrere A-RGB Quellen?

marcel151

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
473
Hallo,

ich bin neu im Thema RGB und habe zu einem neuen Gehäuse Fragen. Ich habe hier ein Fractal Design Meshify 2 RGB welches mein 14 Jahre altes Aerocool Hi-Tech 7 Pro ersetzt hat (Hardware war in der Vergangenheit wichtiger als Gehäuse :D).
Das Fractal hat einen eigenen RGB-Controller wo man die Beleuchtung über einen Knopf am Gehäuse ändern kann. Nun hat mein ASUS-Board auch einen A-RGB Anschluss an dem ich die Beleuchtung auch anschließen wollen würde um flexibel sein zu können. Ist nur aktuell nicht möglich, da ich beim letzten Lüfter der Reihe nun einen "Male" Anschluss habe der auf den "Male" Anschluss des Boards gehen müsste. Aber da gibt es ja haufenweise Adapter und ich würde das mit einem "Female-Female" Adapter lösen wollen.

Jetzt aber die Frage: Ist es das überhaupt möglich die RGB-Beleuchtung über mehrere Quellen zu speisen? Die Geräte bekommen ja neben dem Datensignal zusätzlich auch nochmal 5V und Masse. Ich gehe davon aus, dass es möglich ist, möchte mich aber sicherheitshalber nochmal vergewissern. So könnte ich flexibel entweder über Software oder eben Gehäusecontroller steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsstest ja vom device aus splitten. Sähe da nicht den Sinn. Machst entweder oder. Alles andere kann selbst wenn's technisch funktioniert zu Problemen führen. Mein Tipp: machst über Case... Die RGB softwares der Hersteller (gerade Asus und co) sind der allerletzte Dreck.
 
fairhext schrieb:
Müsstest ja vom device aus splitten. Sähe da nicht den Sinn.
Was genau meinst du damit? Aktuell hängt alles am Controller. Ich könnte über den genannten Adapter aber zusätzlich alles gleichzeitig am Board anschließen, damit ich mir aussuchen kann ob ich Gehäuse-Controller oder Board nutze. Die Frage war erstmal ob das so überhaupt möglich ist. Gleichzeitig nutzen geht natürlich nicht, das ist klar. So könnte ich es mir ohne Umstecken aber aussuchen, daher die Frage.
 
Ah okay jez hab ich's... Okay ja das sollte kein Problem sein. Am Gehäuse wird's dann nen Switch geben oder? Mit dem du dann entscheiden kannst ob der Case Controller steuert oder der Header am Board?

Wenn's so ist: go for it. Kannst nix falsch machen
 
fairhext schrieb:
Ah okay jez hab ich's... Okay ja das sollte kein Problem sein. Am Gehäuse wird's dann nen Switch geben oder? Mit dem du dann entscheiden kannst ob der Case Controller steuert oder der Header am Board?
Es gibt am Gehäuse einen Taster mit dem ich die Effekte durchschalten kann und/oder die Beleuchtung ausschalten kann, einen Schalter zum trennen der Verbindung gibt es nicht.
 
Hmmm. Okay. Also dienoprion ist das ganze per y Adapter amln der Gehäuse Steuerung und am Mainboard anzuschlißen ohne einen physischen Trennschalter? Gut möglich dass das gut geht solange am Gehäuse auf "aus" steht. Was passiert wenn 2x Signale und Spannung angelegt wird mag ich nicht vorauszusagen. Gemacht ist es dafür auf alle Fälle nicht.

Edit: bin jez Zuhause, hab Mal bissl recherchiert... So wie ich's herausfinden konnte gibt's bei dem Gehäuse keine Option beides zu nutzen (RGB Controller UND Mainboard Header) sondern man muss sich entscheiden. Entweder den female aufs Board oder an den Controller. Beides geht nicht.

Ich dachte erst der Male ginge nochmal von Controller aus. Aber nen Male ARGB ist eigentlich IMMER Output. Es gibt ARGB aOutputs mit female Stecker (dann liegt so n Mini Adapter auf Male dabei) aber umgekehrt nicht. Der Male der am Ende der Chain übrig bleibt ist dafür da um weitere ARGb devices anzuschließen und zu steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben