Mehrere Audiospuren bei OBS und Vegas Pro

MaxR

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
226
Hallo, und zwar versuche ich gerade Videos mit mehreren Audiospuren aufzunehmen und mit Vegas Pro zu bearbeiten aber das klappt leider nicht. In OBS habe ich 3 Audiospuren eingestellt, (Mikrofon | Spielsound | Mikrofon und Spielsound) und exportiere diese als mkv.

Wenn ich diese dann in Vegas Pro 17 importiere, zeigt es mir nur eine gemischte Audiospur an.
Remuxen zu mp4 habe ich erstmal gelassen da ich ja die mehreren Audiospuren will und meine Festplatte noch gut Platz hat.

Gibt es da nicht eine Möglichkeit, eine mp4 mit mehreren Tonspuren zu erstellen?
Dachte dass man da beim Vlc Player was einstellen konnte.
Mehr als 50% Platzersparnis im Vergleich würde das auch nix bringen oder?

Danke im voraus
Max
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    15,9 KB · Aufrufe: 405
  • 2.PNG
    2.PNG
    36,3 KB · Aufrufe: 431
  • 3.PNG
    3.PNG
    46,6 KB · Aufrufe: 405
  • 4.PNG
    4.PNG
    320,2 KB · Aufrufe: 399
Hi


Mfg.
 
Dreimal die obs Dateien als einzelne Audiodatei exportieren und einzeln in Vegas importieren, danach mit der Lautstärke der jeweiligen Spur ein- oder ausblenden
 
TP555 schrieb:
Hi


Mfg.
Habe ich mal ausprobiert, ist aber immer noch eine Audiospur in Vegas.
Außerdem verwendet er doch bei der Aufnahme das Mp4 Format, dachte dass man damit nicht mehrere Audiospuren aufnehmen kann.

chrigu schrieb:
Dreimal die obs Dateien als einzelne Audiodatei exportieren und einzeln in Vegas importieren, danach mit der Lautstärke der jeweiligen Spur ein- oder ausblenden
Geht das nicht einfacher? Wäre ja umständlich dass bei jedem Video zu machen oder ist das die einzige Möglichkeit? Dachte dass es bei Vegas Pro 17 einfach funktionieren würde.
 
Wieso soll das komplizierter sein als das ewige umstellen der tonspur?
 
okay
chrigu schrieb:
Dreimal die obs Dateien als einzelne Audiodatei exportieren und einzeln in Vegas importieren, danach mit der Lautstärke der jeweiligen Spur ein- oder ausblenden
Wie exportiere ich die Audiodateien aus dem Video? Gibt es dazu ein Video?
 
könnte mit ffmpeg klappen. kenne das tool aber nicht.
bei youtube finde ich auch ein deutsches tutorial für shotcut. scheint noch einfacher zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

Überprüfe erstmal , ob auch deine Ton Spuren vorhanden sind

mit dem VLC Mediaplayer , oder dem Mediaplayer Classic Home Cinema !

https://www.videolan.org/vlc/index.de.html
https://github.com/clsid2/mpc-hc/releases/tag/1.9.8.26

Beim Media Player Classic Home Cinema

Einfach Rechts Klick auf AudioSpur !
wenn mehere verfügbar , kannst du jede einzeln Anhören , beim Media Player is es nur nicht möglich alle gleichzeitig zu hören , ob das beim VLC geht KA , aber das regelst du ja später mit Vegas Pro 17. !

Probiere es auch mal mit MP4 , vlt. klappt das ja bei MKV nicht , was es aber eigentlich sollte !

Welche OBS Studio Version nutzt du ?
26.0.2 ist die Aktuellste !

mfg.
 
Habe gerade nachgeschaut und ja beim Mediaplayer kann ich zwischen den 3 Spuren wechseln.
Aktuellste OBS Version habe ich auch
 
Re

aha , dann ist das ja schon mal geklärt :D

ja ,dann solltest du diese auch in Vegas sehen und bearbeiten können , bzw. auch entfernen / einzelen Schneiden, und natürlich alle zu einer hinzufügen , damit es brauchbar für Media Player DVD/BD Player wird. !

kenne mich nur mit Vegas 17 Pro nicht aus , ob das jetzt auch so Funktioniert. !

mfg.
 
In Vegas wird mir jedoch nur eine Audiospur angezeigt
 
Vegas und andere Videobearbeitungstool importieren nur eine Audiospur.
Hat ein Clip mehrere Spuren, muss man die restlichen Audiospuren "von Hand" in Vegas einfügen.
 
TP555 schrieb:
Re

Du könntest , die Ton Spuren mit Xmedia Recode extrahieren , und somit dann in Vegas Importieren , das solle eigentlich dann Klappen.

https://www.xmedia-recode.de/download.php

Mfg.
Danke!
Probiere ich gleich mal aus
Ergänzung ()

Also irgendwie habe ich es jetzt geschafft, dass OBS meinen Windowssound also ingame und Teamspeak nicht mehr aufnimmt, nur noch mein Mikrofon
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

nutzt du eigentlich nur eine , oder mehrere Sound Karten/USB /Onboard als ausgabe ?

mfg.
 
nutze die Onboard meines Mainboards
 
Muss mich korrigieren.
Vegas kann mehrere Videos mit mehreren Tonspuren importieren.
Eventl. ist hier das Format MKV das Problem.
Mit MP4 (Umwandlung mit Xmedia Recode) konnte ich einen Clip mit mehreren Spuren importieren.
In Xmedia Recode unter > Format den Haken bei "Audio/Video synchronisieren" entfernen!!!
 
Re

@rw21

Ah ja , das war auch meine Vermutung mit MKV . !

Aber direkt in MP4 aufnehmen in OBS , dann müsste es doch eigentlich mit Vegas17 Pro gehen oder ?
 
MKV kann ich in Vergas Pro15 / Movie Studio 16 nicht importieren.

Wenn die MP4 mehrere Audiospuren beinhaltet (ggf. mit MediaInfo kontrollieren) , sollte Vegas Pro damit umgehen können.
Einfach mal mit einen kurzen Clip testen.
 
Zurück
Oben