Mehrere Benutzer kopieren und in Win10 integrieren

stephan1968#

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich habe folgende Überlegung und wollte einmal wissen, ob das überhaupt umsetzbar ist:

Ich möchte mir eine neuen PC zulegen mit win10 und diesen für mich komplett einrichten.
Dann würde ich gerne den PC von meiner Frau nehmen und Ihr Benutzerprofil "kopieren"
und dann auf meinen PC als neuen Benutzer wieder aufspielen. Das gleiche dann auch noch mit
dem PC unserer Tochter.

Das ziel sollte dann sein, einen PC (meinen) zu haben, der von 3 unterschiedlichen Leuten genutzt werden
kann, jeder hat dann sein Profil und seine Programme.

Ist so eine Idee umsetzbar? Und wenn ja, was muss ich beachten? GIbt es dazu ggf. eine Anleitung im Netz,
die mir helfen könnte?

Freue mich auf eure Gedanken und ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

Beste grüße
Stephan
 
stephan1968# schrieb:
Das ziel sollte dann sein, einen PC (meinen) zu haben, der von 3 unterschiedlichen Leuten genutzt werden
kann, jeder hat dann sein Profil und seine Programme.
ja am Ende hat jeder sein Profil und fertig, aber was hat man schon selbst bis auf Browser Lesezeichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und stephan1968#
Moin Stephan,

ein ganzes Benutzerkonto kann man, glaube ich, so nicht kopieren. Was aber geht:

1 - Einrichtung einzelner, neuer Benutzerkonten auf dem neuen PC
1.1 - Installation der nötigsten und wichtigsten Programme

2 - Versteckte Ordner sichtbar machen (auf allen Rechnern)
2.1 - Unter "Benutzer\Nutzername" gibt es dann den Ordner AppData
2.2 - in dessen Unterordnern Local, LocalLow, Roaming finden sich oft spezielle Daten
2.3 - die benötigten Ordner auf einen Stick kopieren und dann bei neuen Rechner genau so einfügen

3 - Eigene Dateien Ordner auch mit den nötigen Daten in die jeweiligen Nutzerkonten kopieren

Abseits dessen kann man natürlich auch einfach mal alles neu aufsetzen und gucken, was überhaupt zum Nutzerglück fehlt. Meist viel weniger, als man glaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und stephan1968#
@...TheGreatMM
und wie bekomme ich dann die Programme die andere nicht nutzen in deren Profil?
Einfach als dieser angemeldete Nutzer dann installieren? was ist mit den unterschiedlichen Desktops, da liegen ja auch viele "individuelle" Dateien / Bilder drauf...einfach auf einen Stick und im entsprechenden Profil draufkopieren?
 
Sind die anderen beiden PCs auch mit Win10?
 
Programme werden in aller Regel für alle Nutzer installiert. Es gibt nur wenige Programme, die eine Installation in den "Nutzerordner" zulassen. Und dann müsste man allen Profilen auch noch Adminrechte geben.
Was ist das Ziel? Warum soll Nutzer A nicht die Programme von Nutzer B sehen? Für Kinder kann man entsprechende Kindersicherungen einrichten. Mal abgesehen davon, dass mein Kinder bis zu einem gewissen Alter nicht unbeaufsichtigt an den PC setzt :)
 
@Ltcrusher ...ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort. muss ich die Programme dann alle nur in einem Account installieren(z.B in meinem?) Und jeder Nutzer kann die dann mit seinem Profil nutzen?
Z.B. Thunderbird... da nimm ich dann die Daten aus den AppData Datein mit, richtig? und somit hätte dann jeder sein eigenes thunderbird Profil, korrekt?
 
Programme muss man installieren, kann ja auch nicht so wild sein bei Frau und Tochter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stephan1968#
@stephan1968# wie @kachiri schreibt, gibt es Programme, die sich entweder für alle Nutzer installieren bzw. man bei der Installation "nur für mich" oder "für alle Nutzer" auswählen kann.

Welche das bei dir sind, musst du gucken. Mit Thunderbird arbeite ich bisher noch nicht, da ich kein 100% zuverlässiges Programm gefunden habe, womit ich meine .pst Datei umwandeln kann. Es gibt zwar scheinbar Kaufprogramme, aber auch da gibt es unterschiedliche Bewertungen zu. Bleibe daher noch bei Outlook 2010.
 
Terrier schrieb:
Programme muss man installieren, kann ja auch nicht so wild sein bei Frau und Tochter.
muss ich dann z.B. für jeden Benutzer thunderbird extra installieren, oder nur 1x auf meinem Account? Stehe da noch etwas auf dem schlauch..sorry
 
Im Allgemeinen gibt es bei der Installation einen guten Hinweis (wenn das Programm es nicht selbst ankündigt), ob das Programm für alle Nutzer installiert wird.
Der Installationspfad liegt hier:

C:\Program Files (x86) (C:\Programme (x86) )

@stephan1968# Probier es doch aus :) Es macht auch Spaß, Dinge herauszufinden (und du kannst dabei nichts kaputtmachen).

Setz dich an den PC deiner Frau und richte dir ein Konto ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Profil doch sichern bzw. kopieren unter "Systemsteuerung>System und Sicherheit> Sichern und Wiederherstellen"

Ist halt die Bequeme Art, aber sicher auch nicht schlecht..

Ich würde aber eher händisch kopieren und den Appdata auslassen, da viel "Müll" dabei ist...Eventuell das eine oder andere mitkopieren. Ist halt geschmackssache
 
Zurück
Oben