Mehrere Bildschirme umschalten

fLyy

Cadet 1st Year
Hallo,

mein erster Post und gleich eine Frage ;)

Ich hab hier meinen Laptop mit HDMI und VGA Anschluss, an beiden hab ich je einen Monitor angeschlossen. Jetzt hab ich hier einen TV mit HDMI Anschluss.
Nun brauche ich einen Umschalter, bzw. möchte wissen ob es so etwas überhaupt gibt.
Meine Suche hat leider kein Ergebniss geliefert, habe nur andere gefunden.

Ich möchte entweder beide Monitore (HDMI + VGA) oder nur den TV (HDMI) aktiv haben, d.h. wenn das Bild auf dem TV ist sollen die beiden Monitore aus sein und andersrum.
Habe bis jetzt leider nur einzelne HDMI oder VGA Umschalter gefunden, aber nicht in einem Gerät.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Hmm ist schon relativ speziell, glaube nicht das es so was gibt, jedenfalls ist mir da nichts bekannt.
Ich denke die einfachste Möglichkeit ist da per Tastendruck den VGA-Ausgang zu deaktivieren, wenn du mit dem Umschalter auf den TV schaltest.

Hm hab ich schon fast vermutet, schade eigentlich.

Wie meinst du das genau mit VGA Anschluss per Tastendruck zu deaktivieren? Meinst du damit in den Windows Einstellungen?

Ja entweder über Windows (Windows + P) oder über die Einstellungen im nvidia oder AMD/ATI Treiber. Da lassen sich soweit ich weis auch verschiedene Profile mit unterschiedlichen Monitorkonfig. erstellen die dann per Tastenkombi oder Desktopverknüpfung geändert werden können ;)

kauf einen HDMI Splitter und benutz den ON/OFF Knopf des Monitors...

Werd ich in der NVIDIA Steuerung mal suchen, danke :)

@florian : wenn ich den VGA Monitor ausschalte ist er immer noch aktiv, d.h. Fenster usw. bleiben dadrauf.

ja und?
die Maus "verliert" man nur anfangs ;)

Bildschirm Profile kann man übrigens sehr einfach mit Ultramoon Erstellen.
(ultramon kann man hinterher wieder deinstallieren, man muss es also nicht kaufen)

Ja das mit dem Maus verlieren ist nicht das Problem, nur das ich immer mehrere Fenster auf dem 2. Bildschirm hab die ich dann nicht nutzen kann / rüberziehen muss.

Ultramoon hab ich mir grade geladen, werd ich direkt mal testen, danke :)

Zurück
Oben