Peripheriegeräte zwischen zwei PCs umschalten?

Dynamis

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
68
Hallo, ich habe da eine Frage bzw. suche ich nach einer Lösung, sollte es denn eine geben. Ich war mir nicht sicher bei der Forumswahl, kann gerne verschoben werden wenn es hier fehl am Platz ist.

Also folgende Situation. Hier stehen zwei PCs, jeder PC hat seinen eigenen Monitor und seine eigene Maus & Tastatur. Ganz normal halt. Doch diese "Konfiguration" ist nicht der Normalzustand sondern wird immer nur dann benötigt wenn Spiele im LAN oder Online gespielt werden sollen. Normalerweise hängen nämlich an einem Computer zwei Bildschirme (im Klon Modus) und sowohl zwei mal Maus und zweimal Tastatur. So kann man von beiden Sitzplätzen aus diesen einen PC steuern und es macht keinen Unterschied wo man sitzt.

Wenn wir hier nun im LAN/Online spielen wollen dann müssen wir das Displayport Kabel aus dem zweiten Monitor rausstecken und das andere (was daneben hängt) einstecken (damit dieser Monitor dann mit dem zweiten PC verbunden ist). Dann noch jeweils die Maus und die Tastatur von den USB Verlängerungen (die in dem ersten PC stecken) abziehen und in den zweiten PC stecken. Fertig.

Doch gibt es eine Möglichkeit dieses Umstecken zu verhindern? Eine schlichte Weiche oder ähnliches wie dieser Audio Switch?

Weiche.png



Einfach nur ein Kasten an dem der zweite Monitor angeschlossen wird und der Kasten halt an beide PCs. Steht der Kasten nun auf 1 dann wird das Signal an PC 1 weitergeleitet und das selbe halt bei 2. Und genau das eben auch für USB. Gibt es so etwas? Oder gibt es möglicherweise noch eine andere Lösung die mir nicht bekannt ist? Das mit dem Umstecken funktioniert zwar aber ist sicher nicht gut für die Lebensdauer der Kabel und es ist etwas nervig :p

Mir sind KVM Switches bekannt doch sind diese offenbar nicht geeignet und verfehlen wohl auch das Ziel. Zitat: "DP KVM-Switches können, technologisch bedingt, das Vorhandensein des Monitors nicht vortäuschen. Deshalb können weder 2 KVM-Switches parallel angeschlossen, noch ein weiterer Monitor an einem der Rechner betrieben werden." Darüberhinaus laufen beide Monitore mit Gsync (sowohl am Einzelplatz als auch in der Klon Modus Variante) bei 144Hz was wohl mit einem KVM Switch ebenfalls nicht möglich ist (maximal 120Hz).

Wenn jemand eine Idee hat oder sogar selber das Problem schon mal gelöst hat, bitte teile Dein Wissen mit mir :daumen: Danke schön!
 
Hallo @Drewkev. Also ich hätte auch kein Problem damit mir drei von den Kästen hinzustellen. Zwei jeweils für USB und einen für den Monitor. Gibt es denn sowas und wonach muss ich da suchen? Es ist überhaupt nicht nötig das sowohl der Monitor als auch die Maus & Tastatur an einem Switch/Weiche/Schalter/Kasten hängen, gerne auch separat.

Mir geht es dabei ausschließlich um das vermeiden des Umsteckens und ein bisschen um die Bequemlichkeit.
 
Oh ja, sowas hatte ich mir vorgestellt. Einfach eine Box mit nem Knopf.

Ich danke Dir für Deine Hilfe, Switch ist also das Zauberwort. :daumen:
 
Zurück
Oben