Mehrere DNS-Namen für einen Rechner

• Ersteller Ersteller =DarkEagle=
  • Erstellt am Erstellt am
D

=DarkEagle=

Gast
Hallo,
ich habe einen Windows Server 2012, mehrere Clients und eine FritzBox 7330 in einem Netzwerk. DNS, DHCP, etc. läuft alles über die FritzBox. Auf dem Server gibt es mehrere Freigaben. Die Clients sollen sich an den Freigaben mit unterschiedlichen Nutzernamen anmelden. Windows lässt pro DNS-Name (Computername) nur einen Nutzer zu. D.h. ein Client meldet sich an Server1 an und kann sich ihm gegenüber nur mit einem Benutzernamen authentifizieren. Ich will nun dem Server noch den zweiten DNS-Namen Server2 geben, damit sich Clients hier noch mit einem weiteren Nutzernamen anmelden können.
Ich weiß nur nicht wie ich das anstelle. Wäre der DNS-Server auf dem Server, wäre es ja kein Problem. Aber er ist auf der FritzBox. Kann ich dem Server irgendwie sagen, dass er per dynamischem DNS noch einen zweiten Namen mit meinetwegen auch einer anderen IP verteilen soll?
DomainAD; etc. kommt nicht in Frage. Für mein Konzept müssen sich die Rechner mit unterschiedlichen Namen anmelden.

stufe doch den server als DNS hoch und vergib nen alias auf die IP.

Ohje...

1. DHCP und DNS muss auf dem Server laufen, als Gateway trägst du deine Fritzbox ein.
2. Den DHCP solltest du daher zwingend in der Fritzbox deaktivieren.
3. Der Rest des Textes ergibt für mich keinerlei Sinn.

Den Server will ich nicht als DNS betreiben, da ich selten in dem Netz aktiv bin und was ausfällt, ich ein großes Problem habe, da ich nur ab und zu da bin. Ich könnte den Server natürlich als primären DNS angeben und als sekundären die FritzBox.

pgene schrieb:
Ohje...

1. DHCP und DNS muss auf dem Server laufen, als Gateway trägst du deine Fritzbox ein.
2. Den DHCP solltest du daher zwingend in der Fritzbox deaktivieren.
3. Der Rest des Textes ergibt für mich keinerlei Sinn.

Es handelt sich zwar um ein Server-OS, aber er dient nur als Dateiablage. Der ist auch nicht redundant und kann gut ausfallen. Und ich bin dann vmtl. nicht erreichbar. Daher dürfen da keine kritischen Dienste drauf laufen, weil sonst das Netz nicht mehr funktioniert.

Dann solltest du besser ein NAS nehmen, das administriert sich meist leichter und braucht weniger Strom.
Ist die Dateiablage eigentlich nicht kritisch?

Aber du hast jetzt ja die Kiste da, ich würde dir ja gerne helfen. Ich glaube nach mehrfachem lesen habe ich vermutlich verstanden was du willst ;).

Da stellt sich die Frage was das soll. Du kannst die Freigaben für mehrere User Freigeben, genauso kannst du über den Reiter "Sicherheit" Unterordner wiederrum sperren. So solltest du das besser handhaben. Evt. brauchst du halt einfach ein paar User mehr.

Die Dateiablage ist nicht so kritisch. Sind meist nur paar Datensicherungen und Tauschordner. Was ich eifnach will, ist, dass man sich von einem Rechner auf einen anderen Rechner mit unterschiedlichen Benutzernamen identifizieren kann :-)
Es gibt halt Tauschordner per Netzwerkfreigabe, wo alle rein können. Mit entsprechenden Tools kann man die Daten auslesen. Und dann laufen noch 2 Datensicherungsprogramme im Hintergrund, die auf den Fileserver sichern. Hier soll ein anderer Benutzer verwendet werden, da sonst die Anwender auch Zugriff auf die Datensicherungen haben (zwar nur auf ihre eigenen, aber das sollen sie trotzdem nicht). Daher unterschiedliche Nutzer. NAS hatte ich schon paar Jahre im Einsatz. Ich muss allerdings manchmal aus der Ferne auch das Netz mir anschauen. Da bietet sich der Server an. Ich habe nun dem Server eine weitere IP zugewiesen. Das reicht wohl schon. Vorsichtshalber habe ich auf den Clients eben noch in die Hostdatei was entsprechendes angelegt, auch wenn das wohl eher unwichtig ist. Ne weitere IP reicht wohl.

Zurück
Oben