News Mehrere EU-Staaten unterzeichnen ACTA-Abkommen

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Megaupload, SOPA, PIPA – wer derzeit im Internet unterwegs ist und sich dafür interessiert, wird geradezu überschwemmt von Meldungen zu Veränderungen an der Schnittstelle Urheberrecht/Internetfreiheit. Etwas überschattet davon unterzeichneten gestern 22 EU-Staaten das ACTA-Abkommen – dabei betrifft das viel mehr Menschen.

Zur News: Mehrere EU-Staaten unterzeichnen ACTA-Abkommen
 
Wird zu 100% von unseren Vertretern durchgewunken.
Langsam sollte es den "Volksparteien" zu denken geben, dass Piraten mehr und mehr Boden gewinnen.
 
Solangsam nimmt das ganze Dimensionen an...

Warum hat diese verdammte Film/Musik-Industrie solche Macht?

Wird langsam zeit für eine Revolution...
Ob im Internet oder in der echte Welt wird sich noch zeigen...
 
Warum hat diese verdammte Film/Musik-Industrie solche Macht?

GELD....und falls du noch weitere Fragen hast wäre die Antwort : GELD !!!!

Ich weiss schon warum ich seit Jahren die Kollegen mit dem Totenkopf in der Flagge wähle, weil
alle anderen eher Verräter sind am Land als endlich mal vernünftige Politik zu tun und genau wegen
der Rektalkriecherei in den Allerwertesten der Industrie. Der Erfolg der Piraten bei den letzten Wahlen
war kein Zufall ich hoffe die bekommen noch mehr Zulauf.
 
Das ganze wird immer schlimmer und spitzt sich langsam zu.

Argumente wie z.B. Künstler vor Diebstahl zu schützen (die mmn. eher im Hintergrund stehen sollten da sie nur sehr wenige Menschen betreffen) sind doch nur der Vorhang, die den eigentlichen Sinn dieses Vorhabens verschleiern...
Es gibt viel wichtigere Dinge die Handlungsbedarf erfordern!


Ich würde allzugerne mal einen Tag in der Politik sein um diese Dinge zu verstehen abergut, es sind Interessenkonflikte und keine moralischen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nur eins: Piraten wählen! Und die bekannten und Verwandten darauf ansprechen und ihnen klar machen was da mal eben unter der Hand gemacht wird. Welche Konsequenzen das für uns alle haben kann!

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass dies der Grundstein für oder gegen Diktatur ist und ich bin echt gespannt wo wir landen werden.
 
Ich muss sagen, es hat mich doch sehr verwundert, dass hier bisher kaum jemand ACTA auch nur erwähnt hat. Es drehte sich alles immer nur um PIPA und SOPA. Versucht man das in Deutschland solang es geht unter den Teppich zu kehren um dann 5 vor 12 wieder mit "alternativlos" zu kommen?

Im Vergleich dazu ist bei unseren Nachbarn z.B. richtig Remmi-Demmi los in letzter Zeit bezüglich ACTA.
 
Das ist echt der Anfang vom ende. Und das Traurige: Niemanden scheint es zu interessieren..
 
Da werden wohl in Zukunft auf CB ein paar Moderatorenstellen frei, wenn die Redaktion zukünftig jeden Post vollständig auf Verstoß gegen das Urheberrecht überprüfen muss.

Herzlichen Glückwunsch CB. ;)
 
Ich glaube es zwar nicht aber ich hoffe mal das man hier nicht ganz so schnell unterzeichnet wie beim letzten mal ...

Da unsere Politiker aber Lobbygesteuert sind wohl sinnlos.

Ist schon erstaunlich wie ruhig es um ACTA bisher war, in Polen geht es dafür jetzt schon ganz gut zur Sache. Ich hoffe wir und andere Länder lernen auch mal wieder auf die Straßen zu gehen.
 
Das beste ist ja noch, dass das Leute entscheiden, die wir noch nichteinmal gewählt haben. Dass Leute das entscheiden, die wir nicht kennen, dass Leute das hinter unserem Rücken entscheiden. Was soll das? Wenn das so weiter geht zieh ich in die Schweiz!
 
Dass hier in DE fast keiner gegen ACTA vorgeht, etc liegt vor allem an zwei Gründen, die beide sehr bedauerlich sind:

1. ACTA wird hinter verschlossenen Türen verhandelt. Das ganze wird so gut wie möglich aus der Öffentlichkeit rausgehalten, damit ja sowas wie in Polen nicht passiert.

2. Die Deutschen sind einfach zu bequem. Wenn man sieht was in Ploen los ist und sich DE anschaut kann man nur heulen. Keine Sau will iwas dagegen machen. Das größte ist vllt ein Anti-ACTA-Blogpost -.-
 
Es ist echt ne Frechheit, wie die Politiker dem Volk mehr und mehr Rechte entziehen.
Dann noch unter so scheinheiligen Beweggründen, wer soll denn das glauben?
Das beste an der Sache? Keinen interessierts... Habe mal mit verwandten geredet. "Solang es mir gut geht, ist mir das egal", so ist der Deutsche nunmal, scheiß auf Rechte, das wichtige ist Sicherheit vor den imaginären Ängsten, die einem die Politik in den Kopf setzt (wir sind ja ein Volk von 30mio Kindsvergewaltigern, anderen 30mio laden sich Kinderpornos und 20mio sind Terroristen).
Mal sehen ob das durchgewunken wird, ich hoffe nicht, nach den Worten der CDU zu SOPA (Siehe Spiegel), ist diese grundsätzlich dagegen, nur der Parteivorsitzende hat eben mal die Klappe aufreisen müssen... Saftpartei, ohne Worte ey.
 
Auf der englischsprachigen Seite des EP gibt es eine aktuelle Nachricht zu ACTA. Dort findet sich rechts ein "Assessment of ACTA" hptsl. von Rechtswissenschaftlern der Uni Maastricht. Beim Überfliegen habe ich das als "primäre Empfehlung" gefunden:
unconditional consent would be an inappropriate response from the European Parliament given the issues that have been identified with ACTA at it stands.
Ich hoffe, der eine oder andere Parlamentarier liest sich diese Einschätzung durch...
 
Hier zeigt sich ganz deutlich wieder, dass es einen klaren Mangel an Demokratie in Europa gibt, zumindest was die EU-Ebene angeht.

Das Parlament, welches von Bürgern gewählt wird, darf Kritik und Hilfestellung leisten und kann auch etwas ablehnen, hat aber im Endeffekt bis auf wenige Sachfragen keinerlei Handlungsspielraum. Was das EU Parlament sagt, muss die Kommission bzw. den EU-Rat /Ministerrat nicht interessieren und so können sie kritisieren wie oft und so lange sie wollen.

Sie könnten, wenn überhaupt, eine "Neuwahl" bei einer Abstimmung erzwingen .... ;X, die dann beim 2. Versuch einstimmig ausfallen muss (oder so ...)

So langsam verstehe ich die Schweizer, die sich ihr Schicksal, zumindest in den meisten Fällen, selber aussuchen können und ihre Beschlüsse via direkter Demokratie zumindest auf Kantonebene selber treffen können.
 
Die News wurde noch ein klein wenig erweitert.

----


Ein weiterer problematischer Aspekt an ACTA ist mE, dass laut dem, was momentan an Anforderungen bzgl. der Providerhaftung eingeführt werden soll, ebendiese eine regelrechte Dauerüberwachung vom Nutzerverhalten betreiben müssen.

Das kostet erstens ungemein viel und zweitens schaffen solche Datenfüllen, so meine ich, ohne Zweifel ausgesprochen ausgeprägte Begehrlichkeiten von seiten diverser Geschäftstreiber, die darin eine Möglichkeit sehen, mehr Gewinn zu erwirtschaften.

Ich bin der Ansicht, dass man seine Privatsphäre nicht einfach so für derartige Partikularinteressen preisgeben sollte.


Das Parlament, welches von Bürgern gewählt wird, darf Kritik und Hilfestellung leisten und kann auch etwas ablehnen, hat aber im Endeffekt bis auf wenige Sachfragen keinerlei Handlungsspielraum.

Nunja, das EP kann sehr wohl um einiges mehr, weil es mittlerweile sehr wichtig bei vielen Gesetzgebungsakten ist. Wenn da das EP nicht zustimmt, dann geht schon bei vielen Dingen nix mehr. Das "Problem" ist eher, dass es kein Initiativrecht hinsichtlich Gesetzesvorschlägen hat, das liegt allein bei der Kommission.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ich jeden Tag aufs neue kotzen, wenn ich sowas höre...
 
Könnt ich jeden Tag aufs neue kotzen, wenn ich sowas höre...

Anstatt dein (hoffentlich gutes) Essen halbverdaut und sinnlos in eine sanitäre Einrichtung zu befördern, wäre es mE sinnvoller, dass du deinen Protest merkbarer artikulierst (etwa bei lokalen Politikern und/oder Bundestagsabgeordneten), weil dein Vorschlag macht sich höchstens beim Nachbarn olfaktorisch bemerkbar, aber nicht an den entscheidenden Stellen.^^
 
Ich steige nicht ganz durch... Wen sollte denn ACTA schmerzen, außer die Raubkopiermörder, Leecher und "Geiz-ist-geil"-Ich-alles-umsonst-haben-wollenden?
 
Zurück
Oben