TeamViewer Motive 4

Mehrere Festplatten => 1 Partition ?

hyonu

Lt. Junior Grade
Hallo, :)

Kann man mehrere Festplatten in Reihe schalten so dass man sie wie eine Platte unter Windows behandeln kann? Oder wird immer eine Festplatte eine eigene Partition bekommen.

MfG
hyonu

Du kannst nen Raid aufsetzen, dann hast du a) mehr Performance und b) eine Partition auf 2 oder 4 Platten.
Aber die Gefahr beim Plattencrash Daten zu verlieren steigt an.

Aber.. wenn ich mal fragen darf, wozu brauch man sowas??? :freak:

Gruß
Dozer

*edit - Doppelpost* ;)

Wenn du da sicher gehen willst, dann nimm ein Raid10 dann brauchst aber mind. 4 platten. 2 die das ganze vergrößern und in einer gruppe sind und die gruppe wird einmal kopiert 1:1

Was ist wenn im RAID0 Verbund von 4 Platten eine Festplatte ausfällt. Alle Daten futsch? :freak:

Kurz und knapp, ja wäre alles Weg. Und dir ist hoffentlich klar das es sich um baugleiche Festplatten handeln muss. Du kannst also z.B. nicht deine schon vorhandene 250gb Platte und ne 1000gb im Raid laufen lassen.

kann man schon, allerdings kann man dann nur 250gb der 1000gb platte für den raid nutzen :p

Ok dann ist RAID für mich erstmal gestorben. Dachte eine Partition über mehrere Platten wäre schöner und praktischer zu verwalten in WIN. Aber diese Einschränkungen, dass jede Platte im RAID die gleiche Gröé haben muss.. lohnt sich einfach nicht. Danke..

Musst mal gucken obs bei Windows noch sogenannte virtuelle Ordner gibt. Vielleicht lässt sowas damit bewerkstelligen. Bin mir da aber nicht so sicher

hyonu schrieb:
Ok dann ist RAID für mich erstmal gestorben. Dachte eine Partition über mehrere Platten wäre schöner und praktischer zu verwalten in WIN. Aber diese Einschränkungen, dass jede Platte im RAID die gleiche Gröé haben muss.. lohnt sich einfach nicht. Danke..

Lies bitte die Links die Dir angeboten werden... JBOD macht genau das, was Du willst.
Das Ausfallrisiko is aber durchaus erhöht, eignet sich also eigentlich NICHT für Datengräber, zumindest nicht ohne regelmäßige Backups.

Ja danke.. Habe mich eben ein bisschen schlau gemacht über JBOD. :)

Man sagt es wird softwareseitig gemacht bei WIndows Server oder Hardwareseitig mit einem RIAD COntroller. Nun habe ich Vista Ultimate und die software "Drive Extender" nicht drauf.

Wie kann ich JBOD trotzdem realisieren.. gibt es irgendwo ein TUT ??

Wenn du Vista Ultimate hast, warum verwendest du kein übergreifendes dynamisches Volume?
Da kannst du mehrere Festplatten nehmen.
Nachteil oft nur unter Windows kompatible.
Nicht jedes Imagebackup-Programm unterstützt es.
Daher wichtig immer Backup haben.

Viuele Grüße

Fiona

Ahja Danke Fiona.. :)

Ich habe gerade 2 Platten.. Leider sind beide ziemlich voll mit Daten.
Nun muss ich ja bei einem "übergreifenden" Volume 2 "dynamische Datenträger" haben.
Muss ich beim Erstellen von den dynamischen Volumes darauf achten, dass diese "leer" sind bzw. müssen diese formatiert werden?

Das wäre nämlich ein Problem.. Habe 1.5 tb an Daten und keinen Platz sonstwo..

Zurück
Oben