Mehrere Fragen - welcher PCIe für GPU, CPU Lüfter Position, CPU Paste...

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
Ach mist, jetzt sind es doch ein paar mehr Themen geworden, dann hätt ich das gleich sammeln/in ein Hauptthema setzen sollen, entschuldigt bitte!

1. meine GPU GTX 1070 hatte ich auf mein altes Board am PCIex 3 Steckplatz, auf meinem neuen Board Asus PRIME Z690-P D4 habe ich verschiedene PCIex Steckplätze, ist es egal welches ich nehme?
gpu.png


2. mein Noctua Kühler hat wunderbar mit dem LGA1700 gepasst, danke an euch für den Tipp!, der Lüfter ist auf der rechten Seite wieder, grenzt aber wieder sehr an dem Speicher, ist das eigentlich so ok? Vom Luftstrom sollte es rechts besser sein oder? Denkt ihr der Kühler reicht?
cpulüfter.png

3. Ich habe schon Jahre keine neue CPU eingebaut und Kühlpaste aufgetragen, aber es ist ja immer das selber. Jedoch dennoch, meine Kühlpaste ist vor der Kühlerbefestigung ing mit Spachtel verdunnt verteilt so aufgetragen, das reicht doch oder? Roter Bereich.
cpu2.png


4. Gibt es oder habt ihr eine gute Anleitung/Video etc. wo man sehen kann was man im BIOS anpassen sollte? Ich habe mir doch auch neuen Speicher gekauft, DDR4 CL16 mit 3600 ´mHz. Ich möchte sicher das BIOS anpassen/optimieren ohne Garantieverlust tunen o.ä.

5. Evtl. zu spät gesehen, oder ist eben so, aber eine alte PCI Karte kann ich nicht mehr anschließen oder? (Bin grad nicht am Board) oder sind diese mit PCIex kompatibel?

So, dann gehts nachher weiter den Rest anzuschließen :), habe gestern nur mein Haupt SSD angeschlossen mit CPU usw. und das BIOS geflashed. Und Win10 startet zum Glück bisher normal. Also scheint der Einbau soweit zu funktionieren. Jetzt die anderen HDDs/SSDs usw. anschließen. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Caine1 schrieb:
DDR4 CL16 mit 3600 ´mHz. Ich möchte sicher das BIOS anpassen/optimieren ohne Garantieverlust tunen o.ä.
xmp profil laden.

Caine1 schrieb:
5. Evtl. zu spät gesehen, oder ist eben so, aber eine alte PCI Karte kann ich nicht mehr anschließen oder? (Bin grad nicht am Board) oder sind diese mit PCIex kompatibel?
PCIex ist gefaehrlich gesagt:D
PCIx -> Ja
PCIe -> Nein
Gab mal eine PCie Karte mit PCI controller, die war jedoch eher teuer und lohnt nicht. um was fuer eine karte geht es?

Caine1 schrieb:
Ich habe schon Jahre keine neue CPU eingebaut und Kühlpaste aufgetragen, aber es ist ja immer das selber. Jedoch dennoch, meine Kühlpaste ist vor der Kühlerbefestigung ing mit Spachtel verdunnt verteilt so aufgetragen, das reicht doch oder? Roter Bereich.
Kleiner Tropfen in die mitte reicht.

Caine1 schrieb:
mein Noctua Kühler hat wunderbar mit dem LGA1700 gepasst, danke an euch für den Tipp!, der Lüfter ist auf der rechten Seite wieder, grenzt aber wieder sehr an dem Speicher, ist das eigentlich so ok? Vom Luftstrom sollte es rechts besser sein oder? Denkt ihr der Kühler reicht?
was passt das passt. DDR4 ist noch immer recht hitzeunempfindlich

Caine1 schrieb:
ist es egal welches ich nehme?
So lange es mindestens PCIe 3.0 x8 ist: Fast egal.
Es sollte ein PCIe Slot mit 75w anstelle der ueblichen 25w sein. Schau in die mainboard anleitung, welche fuer die GOU gedacht sind. vermutlich die 2 oberen
 
1. Nimm den Slot der mit 16 Lanes angebunden ist.
2. Wirst du im Betrieb sehen ob es reicht.
3. Perfekt
4. Auf YouTube gibt oft Anleitungen zu bestimmten Boards.
5. Nope
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Caine1 schrieb:
ist es egal welches ich nehme?
Immer den obersten.

Caine1 schrieb:
Vom Luftstrom sollte es rechts besser sein oder? Denkt ihr der Kühler reicht?
Dann setz den Lüfter nach oben, wenn er mit dem RAM kollidiert.

Caine1 schrieb:
das reicht doch oder?
Wenn es zu viel ist, quillt es eh über.

Caine1 schrieb:
Ich habe mir doch auch neuen Speicher gekauft, DDR4 CL16 mit 3600 ´mHz.
XMP aktivieren und mit CPU-Z "Memory" checken.

Caine1 schrieb:
aber eine alte PCI Karte kann ich nicht mehr anschließen oder?
Nein.

Das sind aber auch eigentlich alles Fragen, die man innerhalb von wenigen Sekunden in Google beantwortet bekommt....
 
Caine1 schrieb:
ist es egal welches ich nehme?
Hast du dir den Ausschnitt aus dem Handbuch, den du direkt unter deine Frage gepostet hast, mal angesehen? Da ist doch wunderbar beschrieben wohin deine Grafikkarte gehört. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Deathangel008
Caine1 schrieb:
hatte ich auf mein altes Board am PCIex 3 Steckplatz
welcher soll das sein? "x3" gibt es nicht und wenn damit "3.0" gemeint war trifft das auf alle PCIe-slots beim Prime Z270-K zu.

auf meinem neuen Board Asus PRIME Z690-P D4 habe ich verschiedene PCIex Steckplätze, ist es egal welches ich nehme?
wie wäre es damit den auszug aus dem handbuch zu lesen den du selber(!) gepostet hast...? da steht doch eindeutig in welchen slot die graka sollte!

dein bisheriges MB hatte btw auch zwei mechanische x16-slots.

Denkt ihr der Kühler reicht?
welcher kühler ist es denn...? und welche CPU...? sollte er nicht "reichen" wirst du es schon merken.

Ich habe mir doch auch neuen Speicher gekauft, DDR4 CL16 mit 3600 ´mHz.
aha. welcher? an sich: XMP laden. 3600 ist aber OC des speichercontrollers, kann funktionieren, muss nicht. und achte darauf dass der RAM in den richtigen slots steckt, steht auch was im handbuch(!) zu.

madmax2010 schrieb:
no offense, ich habe das selber lange so geschrieben, aber "XMP" steht schon für "Extreme Memory Profile":D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und madmax2010
1) Wie schon oben mehrmals beantwortet - das Handbuch sollte immer erste Anlaufstelle sein. Die Tabelle ist eigentlich eindeutig. Slot 1.
2) montiere ihn einfach rechts. Sofern Du nur 2 RAM Riegel hast und diese vermutlich in die Slots 2 und 4 (vom Kühler aus gesehen) gesteckt werden sollen -> auch hier Handbuch checken! macht das nichts, wenn es eng wird.
3) Ist ein Glaubenskrieg. Erbse in die Mitte und Anpressdruck die Paste verteilen lassen oder vorher dünn (!) auftragen und gleichmäßig verstreichen. Ist im Normalbetrieb tatsächlich egal., sofern Du richtig aufträgst und den Kühler richtig montierst.
4) Eigentlich muss man nix optimieren, Du wirst im Normalbetrieb inkl. Gaming keinen Unterschied merken, sofern Du nicht OC machen möchtest und RAM Timings, Takt & Co manuell einstellen musst. Nur XMP aktivieren für vollen RAM Takt ist wichtig, aber auch das wurde ja schon gesagt. Dann kannst du unbenutzte Sachen deaktivieren, wie z.B. COM1 etc. und den Boot-Screen, Boot-Reihenfolge, nicht benutzte Boot-Laufwerke, aber das ist eigentlich Kosmetik. Den Onboard-Sound deaktivieren, wenn Du Soundkarte oder USB Soundkarte nutzt)
Von Youtube-Videos rate ich ab, sofern sie sich nicht exakt auf das BIOS Deines Bords beziehen. Bitte achte darauf und vor allem aus welchem Jahr das Video ist, vor allem im Hinblick auf Deine CPU-Generation und das genutzte Betriebssystem (Stichwort TPM für Win11 etc.). Grundsätzlich gilt: je spezialisierter die Einstellung, desto spezialisierter der Anwendungsfall, für den die Einstellung verändert werden muss.
Wo Du wahrscheinlich ran solltest: Lüfterkurven, um das für dich optimale Verhältnis zwischen Temperaturen und Lautstärke zu finden.
5) Nein, aber was für eine PCI-Karte sollte das sein, die Du 2022 mit neuem Board noch brauchst?
 
Vielen Dank !!!
So, jetzt am Bauen ;). Ich aktualisiere noch ob etwas fehlt nachher, aber folgendes ist noch aufgetreten.

Ich kann mich erinnern es gibt Empfehlungen z.B. zuerst MME zu installieren usw. für das Mainboard der Kategorie CHIPSET, welche Reihenfolge sollte man beachten oder ist s egal?
chipsettreiber.jpg


Und weiß jemand evtl. warum meine beiden Frontlüfter nicht funktionieren könnten? Ganz ehrlich, ich weiß es nicht mal mehr ob sie überhaupt gingen :D. Ja ich habe es auch vor dem Wechsel nicht geprüft.... Angeschlossen habe ich beide über die Chassisconnector, aber ich sehe keinen Connector für das Mainboard!
Also ich bin hier komplett verwirrt.... der hintere Lüfter geht und mein CPU Lüfter (der ist ja nicht damit verbunden).

yoyo.jpg


PS ich muss mal alles entstauben :). Hatte nur meinen PC Dust Cleaner durchgejagt!
 
@Caine1: welches gehäuse? wo ist der hecklüfter angeschlossen? warum nicht einfach alle lüfter ans MB hängen?
 
@Deathangel008 den Fractal Define R5 PC Games Edition, habe da gerade nachgeschaut und der hat so einen Schalter, ich habe den einfach mal hin und her gestellt und nun scheinen alle zu laufen :D, oh man! evtl. habe ich das wegen der Lautstärke mal abgestellt..... jetzt muss ich herausfinden welche Position was bedeutet. Steht da irgendwie nicht.

fractal.jpg
 
Zurück
Oben