Mehrere Fragen zu Access

Lupus M

Lt. Commander
Hallo!

Ich bin auf Arbeit gerade dabei eine Datenbank für den Materialbestand im Ausbildungszentrum(Mehrere Ausbildungs/Studentgruppen verschiedener Jahrgänge Elektroniker) zu erstellen.

Es wird erfasst wo bestimmtes Material lagert und wieviel davon vorhanden ist. (Zum Bsp. Kupferleitungen von hersteller x, in lager 2, fach 12, bestand 5000m).
Es gibt verschiedene Projekte die von den einzelnen Ausbildungsgruppen durchlaufen werden. Jedes Projekt erfordert eine bestimmte Menge material.

Bis jetz hab ich drei Tabellen (Material, Gruppen, Projekte) die durch m:n beziehungen mittels zweier hilfstabellen verbunden sind.

Ich habe nun mehrere hindernisse zu denen mir nun keine lösung einfällt.

Ich nummeriere mal:

1. Ich hab für jede HauptTabelle ein formular, mit dem man diese, sekretärinenfreundlich, füllen kann. Mir ist es aber nicht gelungen, ein formular zu erstellen, mit dem man die verknüpfung beispielsweise zwischen Ausbildungsgruppen und Projekten herstellen kann (also die Hilfstabelle fühlen, aber möglichst anwenderfreundlich, also beispielsweise durch auswählen, und nich über die primärschlüssel von Gruppen und Projekten). Weis jemand wie man das macht/ wo ich nachlesen kann wie des geht?

2. kann man eine abfrage, die einen Bericht als quelle dient durch ein formular verändern? also ohne über SQL oder die entwurfsansicht benutzen zu müssen? ... eben anwenderfreundlich?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß, Michi

Moin,

leider kann ich nicht so richtig nachvollziehen, was du denn nun wirklich erreichen willst. Mit viel Phantasie (oder schreibt man das heute anders?) könnte ich zu folgender Anforderung kommen:
Je nachdem, welche Gruppe sich ammeldet, sollen unterschiedliche Bestände Material vorhanden sein. Ist das richtig?​

Und zu 2. Egal, was du an Daten in Access veränderst, es geschieht im Endefekt immer mit SQL. Auch wenn du oder die Sekretärin davon nichts merkt ;) Also wirst du schon im Hintergrund etwas mit SQL "spielen" müssen ...

Zurück
Oben