Mehrere Fragen zu Headsets/Kopfhörern und Sound

D

Dead63

Gast
Sehr viele Fragen zu Headsets/Kopfhörern und Sound

Halli Hallo,
ich bins wieder einmal, ja ich weiß es sind in letzter Zeit einige Threads die ich so schreibe, aber da ich seit kurzem in die "wunderbare Welt des Sounds" eingestiegen bin, kommen bei mir gleich neue Fragen auf.

Vorweg: Ich besitze derzeit eine X Fi Xtreme Music und ein Sennheiser PC 161 und muss sagen: Diese Kombination fackelt für mich (einen alten Onboard Sound plus 15 Euro Headset Nutzer) ein wahres Soundfeuerwerk ab.

Dennoch lese ich oft das es noch viel höher hinausgeht.
Daher habe ich einige Fragen zu diesem Thema, ich würde mich über eine ausführliche Antwort freuen. :)

1. Ich höre oft das eine Kombination Sennheiser Hd Kopfhöres plus Klipmikro ebenfalls sehr sinnvoll sein soll, da wollte ich fragen wie groß denn in etwa die klanglichen Unterschiede zwischen einem Sennheiser HD 515/Hd 555 und einem Sennheiser Pc 161 sind, ist es deutlich zu spüren oder ist dieser eher marginal?

2. Wie hoch geht es denn überhaupt in Sachen Headsets und Kopfhörern hinaus? Bis wohin hört man überhaupt noch einen Unterschied mit einer guten Soundkarte wie der X Fi.
Ich habe gehört ein Sennheiser HD 595 soll schon etwa in der Region sein, in der man den Kopfhörer eher an einer Hifianlage betreiben sollte um noch einen Unterschied zu hören.

3. Ab wann ist es denn für den normalen Menschen kaum noch sinnvoll teurere Headsets zu verwenden, da der Klangunterschied viel zu gering ist, das heißt was ist die Kombination ab der man in Spielen/Filmen/Musik wirklich das Audio Feuerwerk für ein gutes P/L abgefackelt bekommt, ohne Luxusaufschläge für kaum noch hörbare Unterschiede zu zahlen.

4. Ich habe gelesen das das Sennheiser PC 350 so gut sein soll, dass selbst gute Kopfhörer von AKG oder Kopfhörer wie das Sennheiser Hd 595 keinen besseren Klang bieten, das heißt das sich diese Kopfhörer auf der selben klanglichen Ebene befinden, stimmt das?

5. Was hat es eigentlich mit AKG auf sich? Ich kenne diese Firma nicht doch sie werden immer wieder erwähnt wenn es um guten Sound geht.

6. Das Beyerdynamic MMX 300 ist ja ein Soroundheaset, heißt das dass hier auch 5 (oder mehr) Lautsprecher eingebaut wurden? Bestehen klangliche Unterschiede zum Pc 350 oder liegen sie fast gleichauf?

7. Kann man eigentlich mit einem Soroundsystem (also mit Lautsprechern) oder mit einem Headset das bessere Klangerlebnis erreichen? (Headsets sind ja direkt am Ohr und Soundsysteme werden ja immer ein bischen verfälscht aufgrund des Raumes)

8. [ergänzt] Wie äußern sich denn die Unterschiede eines Sennheiser PC 350 zu einem Pc 161?
Ich laß kürzlich folgenden Satz: Nach dem Aufsetzen verschwinden sofort alle Nebengeräusche und man betritt die neue Welt. Ist das PC 350 echt so gut gedämmt das man gar keine Nebengeräusche mehr wahrnimmt? Wie sieht es mit dem Tragekomfort aus?

9. Wie sieht es mit der Konkurenz zum PC 350 aus, gibt es im Preisbereich um die 120 Euro überhaupt ein vergleichbares Audioerlebnis?

Noch eine Anmerkung: Schreibt bitte (wenn es geht) bei allen Fragn dazu wie sich die klanglichen Unterschiede (falls gefragt) überhaupt noch aüßern.

Ich danke euch für ausführliche Antworten und eure Zeit und Geduld die ihr investiert um meine Fragen zu beantworten.

Mfg Dead
 
Zuletzt bearbeitet:
Empehle hierzu mal kurz diesen Thread (v.a. den letzten Teil "zu Hause") und den Rest des HiFi-Forum.

Dann mal los: :D

Falls du wirklich nicht nur zocken, sonder auch Musik und Filme hören willst, empfehle ich auf jeden Fall auch einen richtigen KH + Clip-Mic.
Habe selber ein AKG 530 LTD + Zalman Mic-1.
Falls du den gleichen Klang bei Headsets wie bei KH suchst, musst du schonmal mindestens 50€ mehr ausgeben.

1. Meiner Meinung sind die Unterschiede schon gewaltig. (beziehe mich auf HD 555 und HD 595)
Das PC 161 ist auch nicht wirklich zum Musik hören gedacht, da können größere KH einfach mehr.

2. Wenn du kein absoluter Audio-Freak bist (und dein Post hört sich nicht danach an), solltest du mit deiner Sounkarte alle KH bishin zu "den Großen Drei" (gleich mehr dazu) nutzen können.

3. Die schon erwähnten "Großen Drei" sind für Normalos eigentlich das obere Ende und liegen bei 200-250€.
(AKG K701, Beyerdynamic DT880, Sennheiser HD650)
Darüber kann man noch viel Geld ausgeben, allerdings wird die Sache dann unverhältnismäßig.

4. Nein, das 350er bietet nicht so guten Klang wie "reine" KH in der gleichen Preisklasse.

5. AKG ist eine -eigentlich- recht bekannte Marke im KH-Markt, die für jede Preisklasse was hat.

6. Suround-Headset und KH sollte man generell meiden, hierzu gibt es massig Threads.

7. Ist ne Geschmackssache. Mir gefallen Anlagen besser - weil einfach mehr Dampf dahinter ist.

8. Hab das 350er leider noch nicht getesetet. Allerdings sind solche Aussagen meist ein wenig übertrieben.

9. Siehe Hifi-Forum.

Generell sind Hifi-Angelegenheiten immer auch Geschmackssache.
Der eine mag es neutral, der andre eher basslastig, etc.
Deshalb solltest du bevor du so eine Menge Geld in die Hand nimmst lieber dich auf wenige Kanidaten fokussieren und diese dann gezielt Probe hören.
MM und Co haben die meisten KH eigentlich immer da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 8. : Ich habe sowohl das PC161 als auch das PC350 (gehabt). Das PC350 schirmt wirklich extrem gut ab und man hört kaum noch etwas aus der Umwelt. Allerdings war ich von der Klangqualität nicht sonderlich begeistert - die Höhen sind ok und der der Bass ist zwar vorhanden, allerdings nichts sonderlich außergewöhnliches.
Da ich ehrlich gesagt recht enttäuscht war vom PC350, habe ich es zurückgeschickt und mir anstelle dessen dann das PC161 bestellt. Zuerst habe ich es nur als Ersatz für mein TEAC Powermax HP-10 gedacht, allerdings war ich schon nach dem ersten aufsetzen hell auf begeistert. Ich persönlich finde den Sound besser als beim PC350; gerade wenn es um Musik hören u. Ä. geht, wobei ich es immernoch primär zum zocken verwende.
 
1. Der HD 515 dürfte keinen sehr großen Unterschied zum PC 161 machen, der HD 555 / 595 dagegen schon.
2. Der HD 595 ist imho der teuerste Kopfhörer von Sennheiser, den ich noch an den PC anschließen würde. Für die Höherklassigen sollte ein ordentlicher Kopfhörerverstärker her.
3. Kommt ganz darauf an, wie ausgeprägt das persönliche Hörempfinden ist. Am besten einfach mal Probe hören.
4. Das PC 350 gehört zu den besten Gamer-Headsets. Es gibt aber günstigere Kopfhörer, die besser klingen.
5. AKG ist ebenfalls ein renomierter Hersteller, wie auch beyerdynamic, Audio-Technica, Grado und noch dem ein oder anderen Hersteller.
6. Das MMX 300 ist ein Stereo-Headset, hat also zwei Lautsprecher. Surround Sound kann wie bei allen anderen Stereo-Kopfhörern z.B. von einer X-Fi emuliert werden.
7. Mit einer richtig fetten Boxenanlage für einige Tausend € dürfte es ein Kopfhörer doch schwer haben. Ein Kopfhörer für 200 € klingt aber sicherlich besser als ein gleich teures 5.1 Boxen-Set.
8. Wenn 1 m weiter ein Presslufthammer am Werk ist, kriegt man davon auch mit einem PC 350 was mit. :D Nachteil dieses Headsets: Einige berichten über sehr warme Ohren und Schweiß.
9. In der Preisklasse fällt mir kein ähnlich gutes Headset ein. Das bessere MMX 300 kostet halt das Doppelte. Wenn du nicht ständig auf LANs gehst, wo ein geschlossenes Headset deutlich von Vorteil wäre, und sehr viel Wert auf Musik legst, bist du mit einem Kopfhörer aber besser dran.
 
Ich danke euch vielmals für eure Antworten!
So wie ich das sehen kann war das Pc 161 schon nicht grade die schlechteste Wahl, aber der Hd 555 ist nochmal ein ganzes Stück besser als das PC 161, ist es denn genauso für Spiele geeignet wie das Pc 161 und ist der Sound auch in Spielen besser?
Gibt es denn überhaupt noch einen wahrnehmbaren Klangunterschied zwischen dem Hd 555 und dem Hd 595 oder bieten beide ein absolutes Erlebnis?

Gibt es denn auch Clipmikros die eine sehr gute Sprachquali haben? (also das man klar und deutlich wie bei meinem Pc 161 verstanden wird)
Weil ich überlege mir entweder das Pc 161 wieder zu verkaufen und mir das Hd 555 bzw. Hd 595 mit sehr gutem Mikro zu holen, oder das Pc 161 zu behalten und zusätzlich ein HD für Games in denen ich ohne Ts agiere zu holen.
 
Soweit ich weiß gibts eig. nur das Clip-Mirko von Zalman oder eben Standmikros, was ich blöd find.
Das hat aber schon eine aktzeptable Quali.
Meine Kumpel meinen ich kling n bisle anders, aber sonst ist alles klar verständlich, anscheinend hört man darüber aber auch Nebengeräusche sehr "gut".

Ansonsten würd ich mich nicht so auf Sennheiser einschießen, sondern einfach mal testen gehen.
 
Zurück
Oben