Fragen zu Headsets

Grewe

Newbie
Einen guten Tag allen zusammen,

wie schon im Titel zu erkennen dreht es sich um die Anschaffung eines guten Headsets.
Ursprünglich habe ich ein Roccat Kave gekauft, was sich leider erwartungsgemäß verhalten hat und mich fast wahnsinnig gemacht hat. Leider habe ich vorher keine tiefgehende recherche betrieben und musste lehrgeld zahlen, daher frage ich nun hier um Rat. :)

Den threat zur Headset Kaufberatung habe ich gelesen, habe aber dennoch ein paar fragen:
Ich möchte gerne ein ohrumschließendes HS, was mindestens halboffen, besser wäre geschlossen ist. Preislich wäre ich bereit bis 85€ zu gehen. Suche im Forum ergab dabei folgende Kandidaten:

Creative Sound Blaster Tactic3D Alpha THX
AKG GHS 1 (Hier weiß ich nicht ob es umschließend ist, hat jmd Erfahrungen?)
Beyerdynamic MMX 2 PC Headset

Kann mir hier jmd eine Empfehlung aussprechen?

Dann noch zum Thema Soundkarte:
Muss eine Soundkarte vorhanden sein? ZZ benutze ich

http://www.amazon.de/LogiLink-Dolby...=1365262815&sr=8-1&keywords=logilink+soundbox

Ist dieses Teil sinnvoll oder lieber in was anderes investieren?

Schonmal vielen Dank
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Grewe schrieb:
Creative Sound Blaster Tactic3D Alpha THX
AKG GHS 1 (Hier weiß ich nicht ob es umschließend ist, hat jmd Erfahrungen?)
Beyerdynamic MMX 2 PC Headset

Werden alle wohl möglich von einem 20€ Superlux 681 geschlagen. Das Thema hatten wir hier schon 99999x

-> Hifikopfhörer + externes Micro

Willkommen im Forum
GHS1 und MMX2 sind beide Ohraufliegend

Ich persönlich würde auch zu Kopfhörern + Mikro raten. Da bekommt man mehr für sein Geld.
Versuch's mal mit dem empfohlenen Superlux, das ist für den Preis überdurchschnittlich gut

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls das Superlux681 und bin super zufrieden. Als Mikro kaufst du dir am besten ein Ansteckmikro, ich habe mich für das Zalman ZM-Mic1 entschieden (kostet nur 10€) und bin ebenfalls super zufrieden.

Grüß euch,

zunächst mal Danke fürs Willkommen und das nach dem genervten ersten Post auch weitere Hilfe kam. :)

Die geschichte mit dem Superlux finde ich im prinzip nicht schlecht, meine einzige Sorge ist das mikro. Hier frage ich mich ob die Qualität gut genug für Skype oder Teamspeak ist, da es im gegensatz zu einem Bügelmikro etwas vom Mund entfernt hängt. Hat bei der Kombination mal jemand Feedback von einem Gesprächspartner bekommen?

Dann zum Thema der Soundkarte, wie erwähnt habe ich zZ ein 20€ Gerät von LogiLink, dessen Güte/nutzen ich nicht gut einschätzen kann. Allerdings bin ich mit einer externen Karte von Creative am liebäugeln, da ich mit dem Hersteller sehr gute erfahrungen gemacht habe. Kann ich mit einer guten Soka noch etwas mehr aus meinem Headset rausholen?

http://www.amazon.de/Creative-Blast...TF8&colid=37I0KXWY8321E&coliid=I1QWGK17H151R0

Das Mikro hatte ich mir die Tage gekauft und im Testgespräch mit dem Skype Echo Device klang das überzeugend :)

Klare Sprachaufnahme, gute Lautstärke und kein Rauschen.

Da die Qualität der Asus DG(X) auch noch locker für nen Beyerdynamic 770/990 ausreicht, würde ich jetzt erstmal sagen, dass bei nem Superlux ne bessere Sk nicht so wirklich sinnvoll ist; bei nem Headset erst recht nicht.

Ich persönlich nutze das Mikro nicht, sondern ein ganz altes Standmikro, aber sehr viele Nutzer sind mit dem Zalman zufrieden. Bedenken muss man aber, dass es auch viele Nebengeräusche (tippen, evtl. Fernseher oder gar den Straßenlärm) mit aufnimmt.

Virilian schrieb:
Bedenken muss man aber, dass es auch viele Nebengeräusche (tippen, evtl. Fernseher oder gar den Straßenlärm) mit aufnimmt.
Ja, das stimmt leider und das Signal ist ein wenig schwächer als andere Mikros, aber die Qualität ist top, da kann man nicht meckern

Ja passen drauf.

Ja - die normalen vom Superlux sind nicht so angehm

Alsooooo, hier mal erstes Fazit: Die kopfhörer sind extrem gut, da gibts nichts dran zu möppern.
Beim Mikro wars etwas schwierig es ordentlich ans laufen zu bekommen, aber tut auch seinen dienst.
Kurzum, eine super sache obwohl ich zunächst arg skeptisch war. Klare Kaufempfehlung!!!
Vielen dank für die geduldige Beratung.

Die ohrpolster hab ich noch nicht getestet, hab sie erstmal nicht draufbekommen. Die sind etwas knapper bemessen als die ursprünglichen, muss ich mal gucken wie ich die drauf bekomme.

Grewe schrieb:
Hier frage ich mich ob die Qualität gut genug für Skype oder Teamspeak ist, da es im gegensatz zu einem Bügelmikro etwas vom Mund entfernt hängt. Hat bei der Kombination mal jemand Feedback von einem Gesprächspartner bekommen?

MUsst du dir keine sorgen machen. Ich hatte das Mikro ne weile am Kabel, auf schulter höhe. Absolut keine Probleme, die Gesprächspartner merken kaum, dass das mikro nicht direkt 1cm vor dem Mund ist.
MIch stört das Mikro am Kopfhörer sogar mittlerweile, sodass ich es auf meinem großen Eckschreibtisch verlegt hab. Momentan ist mein Zalman Mic1 sogar HINTER der Tastatur auf einem Regalfach des Schreibtisches, auf mund höhe. Sprich etwa 50-60 cm entfernung, und keiner der TS beteiligten hatte was zu meckern, bzw denen ist auch nix ungewöhnliches aufgefallen.
Mit der passenden Voice activation einstellung wird es auch nur von meiner stimme aktiviert. Boxen so laut aufdrehen, dass mir die Ohren fast anfangen weh zu tun, und es aktiviert sich nix. Auf meiner recht lauten Tastatur hämmern aktiviert es auch nicht, solange ich es nicht zu sehr übertreibe mit dem Tippen.
Reden reicht aber schon normale Zimmerlautstärke, dass es aktiviert wird^^

Edit: Die Polster passen übrigens Perfekt drauf ;)

Wenn du die alten abgezogen hast, musst du diese "lippe" rundum umstülpen. Die neuen Polster dann draufdrücken, und die gummilippe einfach "umklappen", dann müsste er schon drauf sein^^
Hoffe du verstehst was ich meine :D

weiß einer ob sich die Sprachqualität des Zalman Mic1 mit einer richtigen Soundkarte z.B. xonar dg-x steigern lässt, im vergleich zu meiner ALC898 onboard?

Möglich, aber wunder solltest du nicht erwarten.

Zurück
Oben