zikxxl schrieb:
reaparieren heisst bei denen aber soviel wie: defekte teile austauschen.
hab's ja schon selbst durch. meine konsole ist nur noch aussen alt. innen sind so gut wie alle komponenten durch ms getauscht worden...
Das ist wohl wahr. Normallerweise wird das Defekte Bauteil ersätzt und die brüchigen Leiterbahnen (der Hauptgrund des RoD bei den alten Geräten) und zum Erstaunen vieler Leute wird die Konsole innen wie auch außen auf Fordermann gebracht (gereinigt). viele Leute glaubte schon fast, man hätte ihnen ein neues Gerät gegeben. Der beigefügte Reperaturzettel gibt aber schnell darüber Aufschluß, was eigentlich gemacht wurde.
zum thema "warten" kann ich nur nico recht geben. man kann immer noch länger warten. wenn's die neuen gibt, wird's nicht lange dauern bis jmd sagt, dass man noch warten solle weil die nächste generation besser, stabiler, schneller was auch immer läuft. und während ihr noch alle wartet bin ich schon lange am zocken...;o)
Eben. Man kann auch ewig warten oder schon längst das mit der Konsle machen, wozu man diese eigenztlich haben will... spielen.

Letztendlich kann jede Konsole, ungeachtet von welchem Hersteller diese kommt, ihren Geist aufgeben. Hätte ich gewartet, dann wohl damals auch mindestens 2 Jahre nachdem die PS1 endlich wenigstens das Laufwerk auf einer weniger kritischen Stelle hatte und die PS2 bei der V7 bzw bei der Slim höher als V12 angelangt ist. Da gavb es nämlich genauso enorme Ausfälle und meine erste PS2 fing bereits nach den ersten 7 Monaten an zu spinnen und kaum mehr etwas zu erkennen. Für das bekannte Problem mit dem Laufwerk/Controller war Sony bekannt und dennoch gab es keinen Tag mehr Garantie. Hier hat MS zumindest sehr schnell reagiert und der Reperaturservice ist vorbildlich, daher mache ich mir um RoD keine Sorgen. Ansonsten kann man für bereits unter 200€ (ein Preis welchen die PS3 wohl kaum in den nähsten 2+ Jahren erreichen wird) ein Neugerät mit seiner ach so tollen so viel besseren neueren Platine kaufen und hat praktisch 2 zum Preis einer PS3.
Daher ist es immer verwunderlich, wenn Leute wegen RoD herziehen, obwohl sich MS bemüht das Problem zu beseitigen (das es von heut auf morgen nicht geht, sollte ja klar sein). Dagegen hatte ich nie jemanden erlebt, der bezüglich der Ignoranz seitens SCE und Verweigerung sämtlicher Eingeständnisse berechtigte Kritik geübt hat. Hier hat Sony nämlich auf den eigenen Vorteil gesetzt und das Problem mit der DVD Controller/Laser grillenden Spitzenspannung zum eigenen Vorteil genutzt. Resultat waren ja letztendlich weit über 100 Millionen verkaufte Einheiten, da viele Leute 2-3 Konsolen während der Lebensspanne der PS2 neu kaufen mussten, da keine Garantie mehr griff und vor allem ja bekanntlich von vorn herein nicht auf den Laser! Ebenso getauschte Geräte hat Sony als verkaufte Einheit gezählt, was zB MS nicht tut und realere Zahlen heraus gibt. Dennoch hat SCE in der 6 Jahren mit der PS2 so immense Verluste eingefahren, das selbst der Hauptkonzern Sony darunter leiden mussten (von den immensen Schließungs- und Entlassungswellen mal abgesehen).
Letztendlich kann man sagen, daß aufgrund der Spielevielfalt, des Preises und der Gewährleistung die dank den ersten Kinderkrankheiten bei vielen verwurzelten Panik vor RoD nicht mehr so sehr ins Gewicht fällt.
MAn sollte auch nicht vergessen, daß die Qualität der Bauteile in der 360 idR immer gleichbleibend ist, wogegen es bei Sony dank ständigem Kostenreduktionswahns und wechseln der Fertigungsstätten die Quali der Bauteile von Version zur Version immer wieder enorm am schwanken war.
@
S3b86
RoD ist so eine Sache. Erst muß man es eh in eine Statistik fassen und dafür ist die Falcon ja noch nicht so lange in der 360 verbaut. Da ältere Platinen auch nach Reperatur immer noch gefährdet sind, werden diese immer noch an der zukünftigen Statistik kratzen. Dennoch denke ich mal, daß sich die Sache mit der Zeit von selbst durch überdachtere Platinen und Verkleinerung wieder gibt.
@
sonshice
Da es bekanntlich keinen Hersteller gibt, der bei seine Produkten keine Ausfallquote hat, wird dein Gerät wohl eines dieser sein, welche einen Defekt aufweisen. RoD bedeutet ja nicht automatisch, das es sich um den berüchtigten Defekt handelt, sondern kann alle möglichen Uraschen haben. Wenn du bereits nach einem Monat eine defekte Konsole hast, dann wird es wohl ein Produktionsdefekt oder ein beschädigtes Bauteil sein (kennt man ja nur all zu gut von zB den hohen Ausfallquoten bem RAM im PC Sektor). Allerdings wissen wir auch nicht wie du deine Konsole aufgestellt hast (von der Aufstellung auf Teppichböden, nahe von Hitzequellen und beengten Regalen würde ich von forn herein abraten).
Hier hilft nur die 360 zum Hersteller einzuschicken und seinem Garantieanspruch Gebrauch zu machen oder gegebenenfalls beim Händler zu tauschen (manche sind da recht kullant, wenn es bereits nach einem so kurzen Zeitraum passiert).