• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mehrere fragen zur xbox 360

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Modfather_XII schrieb:
Hi

Die Falcon haben noch eine hoher ausfallrate.
Und Microsoft hats ja auch in amerca Offzial gemacht das jetzt eine neues chip design bzw jaspers auf den markt kommt, wo die falcons alle weg waren.
Und die jasper in amerca wurde mit der 60gbyt version eingeleitet, hier wirds Microsoft auch offzial machen wen die falcon weg sind wieso auch nicht?
Also warte lieber so lange ist das jetzt auch nicht mehr.
Und wen die Falcon kaput geht heißt das nicht das die ein neue Xbox 360 geben die reparieren die Xbox 360.
Naja, dann erleuchte uns doch mal mit einer offiziellen Statistik über die Ausfallrate von 360 Modelle mit Falcon-Board und diese Behauptung zu belegen. Ansonsten kann man es nur als die übliche Panikmache werten und nicht mehr.

Es ist klar, daß die Ausfallrate der alten 360 Platinen noch sehr hoch war, jedoch ist diese drastisch zurück gegangen seit die Falcon auf dem Markt ist. Der Großtel der Garantiefälle betrifft weiterhin noch die alten Modelle der 360.

ok ,dumme frage noch von mir aber hat vielleicht einer den Preis der 60 GB im kopf bei Mediamarkt .

In unserem MM 239€ für die Pro, die Elite kostet 359€
Wer dort kauft ist aber selbst schuld. ;)

Ich schreib es mal in diesen Thread rein, dann brauche ich nicht extra einen neuen aufmachen.

Ich habe mir vor ca. einem Monat eine Xbox 360 mit 60 GB Festplatte geholt. Das ist ja die neueste Version, soweit ich weiß. Der Ring of Death sollte darauf eigentlich so gut wie gar nicht mehr vorkommen, so wie ich gelesen habe. Naja, was soll ich sagen, nach dem Einschalten vor ein paar Tagen kamen bei mir die berühmt berüchtigten 3 roten LEDs. Ich hatte mich eigentlich schon mit dem "Tod" meiner Box abgefunden, aber nach nochmaligem Einschalten hatte ich wieder ganz normal grüne Lichter. Bis zum heutigen Tag ist das nicht nochmal vorgekommen (ca. 5 Tage). Wie kann das sein und könnt ihr mir sagen, wie ich mich nun verhalten soll? Einfach warten und hoffen, dass es nicht nochmal wiederkommt oder doch lieber wieder zum Saturn bringen und versuchen eine neue zu bekommen? Also einschicken möchte ich sie nicht so gerne, wo sie jetzt noch läuft, zumal ja jetzt auch ne Menge Games rauskommen, die ich zocken will.

Hat da überhaupt jemand eine Ahnung, wie es möglich sein kann, dass die Box nach den 3 roten LEDs noch weiterläuft? Ich dachte immer: 3 rote LEDs = R.i.p. Xbox

Hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann mir sagen ob das bei ihm schon öfter vorgekommen ist und ob die Konsole irgendwann doch den Geist aufgegeben hat?

Bin für jede Hilfe und für jeden Ratschlag dankbar.

Egal wie ... komm in den "Genuss" des tollen MS Supports und schick sie ein...normal ist das sicherlich nicht...

Kann auch sein dass ein Kabel nicht richtig eingesteckt war oder ähnliches, da kommen auch diverse Fehler und rote Lämpchen, muss also nicht zwingend der RROD sein.

Ich würde Sie nicht einschicken und einfach weiterspielen, du sagst ja auch dass sie ganz normal weiter läuft. Falls doch was wäre hast immernoch 3 Jahre um die einzuschicken ;)

sonshice schrieb:
Hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann mir sagen ob das bei ihm schon öfter vorgekommen ist und ob die Konsole irgendwann doch den Geist aufgegeben hat?

Bin für jede Hilfe und für jeden Ratschlag dankbar.

Ja, das hatte ich auch bei mir.
Zuerst war es nur ein kurzer Rod und ich konnte die Konsole nach einem Re- Start wieder betreiben.
Der finale RoD hat dann noch ein paar Wochen auf sich warten lassen aber er kam.
Meist friert vor dem RoD immer wieder mal das Bild ein.

Aber am Ende zeigt dieser Fall doch wieder mal dass was ich schon öfter geschrieben habe.
Wer eine Xbox kauft muss einfach immer mit dem RoD rechnen.
Den bekommen die in dieser Gen nicht mehr unter Kontrolle.
Wahrscheinlich haben sie ihn mittlerweile eingedämmt, aber komplett beseitigen können die ihn nicht mehr.

Abwarten, die thermische Belastung auf den Speicher sinkt. Zuletzt werden nur noch 4 Chips verwendet, an der wärmemäßig besseren Oberseite verweilen. Zukünftig ist auch eher eine abnehmende Leistungsaufnahme zu erwarten.

Sind es nicht sowieso 4 LEDs?! Kann leider noch nicht nachzählen, so ein oller Distributor lässt sich mehr Zeit als wünschenswert...

Modfather_XII schrieb:
Also warte lieber so lange ist das jetzt auch nicht mehr.
Und wen die Falcon kaput geht heißt das nicht das die ein neue Xbox 360 geben die reparieren die Xbox 360.

reaparieren heisst bei denen aber soviel wie: defekte teile austauschen.
hab's ja schon selbst durch. meine konsole ist nur noch aussen alt. innen sind so gut wie alle komponenten durch ms getauscht worden...

zum thema "warten" kann ich nur nico recht geben. man kann immer noch länger warten. wenn's die neuen gibt, wird's nicht lange dauern bis jmd sagt, dass man noch warten solle weil die nächste generation besser, stabiler, schneller was auch immer läuft. und während ihr noch alle wartet bin ich schon lange am zocken...;o)

beste grüße
zikxxl

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze wenn man mit ner Falcon noch nen RoD bekommt gehört man schon zu einem eher kleinen Kreis von Pechvögeln.

zikxxl schrieb:
reaparieren heisst bei denen aber soviel wie: defekte teile austauschen.
hab's ja schon selbst durch. meine konsole ist nur noch aussen alt. innen sind so gut wie alle komponenten durch ms getauscht worden...
Das ist wohl wahr. Normallerweise wird das Defekte Bauteil ersätzt und die brüchigen Leiterbahnen (der Hauptgrund des RoD bei den alten Geräten) und zum Erstaunen vieler Leute wird die Konsole innen wie auch außen auf Fordermann gebracht (gereinigt). viele Leute glaubte schon fast, man hätte ihnen ein neues Gerät gegeben. Der beigefügte Reperaturzettel gibt aber schnell darüber Aufschluß, was eigentlich gemacht wurde.

zum thema "warten" kann ich nur nico recht geben. man kann immer noch länger warten. wenn's die neuen gibt, wird's nicht lange dauern bis jmd sagt, dass man noch warten solle weil die nächste generation besser, stabiler, schneller was auch immer läuft. und während ihr noch alle wartet bin ich schon lange am zocken...;o)
Eben. Man kann auch ewig warten oder schon längst das mit der Konsle machen, wozu man diese eigenztlich haben will... spielen. ;)
Letztendlich kann jede Konsole, ungeachtet von welchem Hersteller diese kommt, ihren Geist aufgeben. Hätte ich gewartet, dann wohl damals auch mindestens 2 Jahre nachdem die PS1 endlich wenigstens das Laufwerk auf einer weniger kritischen Stelle hatte und die PS2 bei der V7 bzw bei der Slim höher als V12 angelangt ist. Da gavb es nämlich genauso enorme Ausfälle und meine erste PS2 fing bereits nach den ersten 7 Monaten an zu spinnen und kaum mehr etwas zu erkennen. Für das bekannte Problem mit dem Laufwerk/Controller war Sony bekannt und dennoch gab es keinen Tag mehr Garantie. Hier hat MS zumindest sehr schnell reagiert und der Reperaturservice ist vorbildlich, daher mache ich mir um RoD keine Sorgen. Ansonsten kann man für bereits unter 200€ (ein Preis welchen die PS3 wohl kaum in den nähsten 2+ Jahren erreichen wird) ein Neugerät mit seiner ach so tollen so viel besseren neueren Platine kaufen und hat praktisch 2 zum Preis einer PS3.

Daher ist es immer verwunderlich, wenn Leute wegen RoD herziehen, obwohl sich MS bemüht das Problem zu beseitigen (das es von heut auf morgen nicht geht, sollte ja klar sein). Dagegen hatte ich nie jemanden erlebt, der bezüglich der Ignoranz seitens SCE und Verweigerung sämtlicher Eingeständnisse berechtigte Kritik geübt hat. Hier hat Sony nämlich auf den eigenen Vorteil gesetzt und das Problem mit der DVD Controller/Laser grillenden Spitzenspannung zum eigenen Vorteil genutzt. Resultat waren ja letztendlich weit über 100 Millionen verkaufte Einheiten, da viele Leute 2-3 Konsolen während der Lebensspanne der PS2 neu kaufen mussten, da keine Garantie mehr griff und vor allem ja bekanntlich von vorn herein nicht auf den Laser! Ebenso getauschte Geräte hat Sony als verkaufte Einheit gezählt, was zB MS nicht tut und realere Zahlen heraus gibt. Dennoch hat SCE in der 6 Jahren mit der PS2 so immense Verluste eingefahren, das selbst der Hauptkonzern Sony darunter leiden mussten (von den immensen Schließungs- und Entlassungswellen mal abgesehen).

Letztendlich kann man sagen, daß aufgrund der Spielevielfalt, des Preises und der Gewährleistung die dank den ersten Kinderkrankheiten bei vielen verwurzelten Panik vor RoD nicht mehr so sehr ins Gewicht fällt.
MAn sollte auch nicht vergessen, daß die Qualität der Bauteile in der 360 idR immer gleichbleibend ist, wogegen es bei Sony dank ständigem Kostenreduktionswahns und wechseln der Fertigungsstätten die Quali der Bauteile von Version zur Version immer wieder enorm am schwanken war.

@S3b86
RoD ist so eine Sache. Erst muß man es eh in eine Statistik fassen und dafür ist die Falcon ja noch nicht so lange in der 360 verbaut. Da ältere Platinen auch nach Reperatur immer noch gefährdet sind, werden diese immer noch an der zukünftigen Statistik kratzen. Dennoch denke ich mal, daß sich die Sache mit der Zeit von selbst durch überdachtere Platinen und Verkleinerung wieder gibt.

@sonshice
Da es bekanntlich keinen Hersteller gibt, der bei seine Produkten keine Ausfallquote hat, wird dein Gerät wohl eines dieser sein, welche einen Defekt aufweisen. RoD bedeutet ja nicht automatisch, das es sich um den berüchtigten Defekt handelt, sondern kann alle möglichen Uraschen haben. Wenn du bereits nach einem Monat eine defekte Konsole hast, dann wird es wohl ein Produktionsdefekt oder ein beschädigtes Bauteil sein (kennt man ja nur all zu gut von zB den hohen Ausfallquoten bem RAM im PC Sektor). Allerdings wissen wir auch nicht wie du deine Konsole aufgestellt hast (von der Aufstellung auf Teppichböden, nahe von Hitzequellen und beengten Regalen würde ich von forn herein abraten).

Hier hilft nur die 360 zum Hersteller einzuschicken und seinem Garantieanspruch Gebrauch zu machen oder gegebenenfalls beim Händler zu tauschen (manche sind da recht kullant, wenn es bereits nach einem so kurzen Zeitraum passiert).

Zuletzt bearbeitet:
Hi

@ Thorgal du bist der erste von dem ich höre bzw. lese das die Playstation 2 ein hardware problem hat.
Es gab bestimmt Playstation 2 die defekt waren aber das waren dann produktions fehler, die über all vor kommen.
Aber das hat eingetlich nix mit diesen theard zu tun, und das du hier wieder versucht Sony schlecht zu machen beweißt das du ein Xbox 360 Fanboy bist.

Hier mal eingige beitrage zur ausfallqute der Xbox 360

Ein neuer Bericht der Firma SquareTrade, die sich um Garantiefälle kümmert, gibt die Ausfallrate der Xbox 360 unter "normalen Benutzungsbedingungen" mit 16,4% an. Diese Zahl ist zwar geringer als die Schätzungen der Händler, aber viermal höher als der von Microsoft angegebene Wert aus dem letzten Jahr.
Für ihren Report nahm SquareTrade eine Stichprobe von 1.000 Gewährleistungsfällen vor. Im direkten Vergleich habe Sonys PlayStation 3 eine Ausfallrate von ungefähr 3 Prozent, berichtete die Firma auf ihrer Buyers-Blog-Seite.

Von allen betrachteten Fällen seien 60 Prozent der Xbox 360-Ausfälle generelle Hardware-Ursachen, liebevoll genannt als Three Red Lights oder der Red Ring of Death. Die restlichen 40% verteilen sich auf Festplatten-Probleme (ca. 20%), defekte Grafikkarten, On/Off-Fehler und Störungen des optischen Laufwerks.

SquareTrade führt weiter an, dass die Garantiefälle fast ausschlißlich die älteren Xbox 360-Versionen betreffe und nicht die verbesserte Alternative, die Microsoft mit einem zusätzlichen Heatsink im Juni eingführt hat, um mehrfach aufgetretene Überhitzungs-Probleme zu beheben.

IGN versuchte Microsoft bezüglich des SquareTrade-Berichtes zu kontaktieren. Leider blieb diese Anfrage ohne Antwort

Quelle http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=60136

Jeder weiß inzwischen, dass es ein Glücksspiel mit der Xbox 360 ist, ob sie wenigstens ihre normale Lebenserwartung erfüllt oder schon vorher den roten Ring des Todes zeigt. Die erste Rücklaufzahl, nämlich 3-5 % aller Konsolen, die Microsoft nannte, ist wohl auch in Redmond niemandem mehr geheuer, statt dessen verlegt man sich jetzt darauf, dass die Zahl fluktuiert und sowieso nur schwer bestimmbar sei. Peter Moore (siehe Bild): "Ich kommentiere die Fehlerrate nicht, weil es nicht bestimmbar ist, sondern eine bewegliche Größe. Worüber der Nutzer sich Gedanken machen sollte, ist die Art wie wir mit dem Problem umgehen und ihn behandeln. Wissen Sie, Sachen gehen kaputt und wir behandeln den Kunden gut und beheben das Problem, darauf konzentrieren wir uns derzeit. Ich kommentiere keine einzelnen Ausfallraten, weil wir in 36 Länder liefern und das ist ein schwieriges Geschäft."

Bei der Redaktion von dailytech.com wollte man es etwas genauer wissen und erfuhr von EB-Games/Gamestop, mit die größte Spielfachhändlergruppe in den USA, dass die realen Zahlen zwischen 30 und 33% liegen. Die Händler bieten eine spezielle Austauschgarantie an, die allerdings speziell für die 360 auf den doppelten Preis gesetzt werden musste, da die Zahl der Rückläufer so hoch ist.

Die Lage derzeit ist zwar schlimm, aber nicht mehr ganz so spektakulär wie in der Launch-Phase der Konsole, wo die Ausfallraten teilweise bei 50 % lagen und sogar einige Konsolen schon defekt bei den Händlern ankamen. Alle anderen Konsolen, auch die Sony-Konkurrenz, liegen unter einem Prozent, vor allem defekte Wii´s scheinen äußerst selten vorzukommen. Dass Microsoft das Problem als solches wahrnimmt, sieht man schon daran, dass der rote Ring im amerikanischen Telefonsupportsystem inzwischen einen eigenen Menüpunkt bekam, eine echte offizielle Stellungnahme, die sich wenigstens ungefähr mit den tatsächlichen Problemen deckt, wird aber immer noch aus Redmond erwartet.

Quelle http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=53894

Jede sechste Xbox 360 wird nach Angaben von Square Trade mit einem Defekt im Rahmen der Garantie zur Reparatur eingeschickt. Square Trade übernimmt als Garantiedienstleister solche Aufgaben vornehmlich für Onlineshops. Damit ergibt sich eine Ausfallquote von 16,8 Prozent.

Bei der Konkurrenz Sony und Nintendo liegt die Quote im für Unterhaltungselektronik üblichen Bereich von drei Prozent. Ausgewertet wurden auch 1.000 Garantieansprüche bei Microsofts Next-Gen-Konsole: 60 Prozent der Fehler gehen auf das Konto des "Ring of Death", der mit Überhitzung im Zusammenhang steht.

Die meisten Ausfälle soll es bei der ersten Hardware-Revision Zephir geben, so Square-Trade-Chef Steve Abernethy. Bei den seit Herbst 2007 ausgelieferten Modellen mit 65-Nanometer-CPU (Falcon) soll sich die Situation verbessert haben. Hauptursache ist aber wohl weiterhin die von ATI entwickelte GPU im 90-Nanometer-Verfahren, die mit Jasper ab August 2008 einen Die-Shrink auf 65 Nanometer bekommt.

Es gibt das problem bei den falcon auch, und die haup ursache der 90 nm GPU ist bei den Falcon auch da, der bei den jasper in 65 nm ist.
Die nm der CPU und der nm der GPU ist nicht nur das problem, auch die X clams oder wie die heißen ist das problem was bei den falcon beseitig ist aber das größte problem der GPU 90 nm ist noch bei den falcons da.

Quelle http://www.pcgameshardware.de/aid,632563/News/Xbox_360_164_Prozent_Ausfallquote/

Das sind nur einige seiten es gibt noch sehr viel die über die hohe ausfallqute der Xbox 360 berichtien, und das es bei den falcon auf keinen so gering sind das es nicht mehr wichtig ist.

Modfather_XII schrieb:
Es gab bestimmt Playstation 2 die defekt waren aber das waren dann produktions fehler, die über all vor kommen.

Na endlich hast du es begriffen, genau, Hardwarefehler können überall vorkommen.
Es hat nun jeder gelesen das die 360 mal eine hohe Ausfallerate hatte, du darfst dich nun wieder in deine Ecke verkriechen mit deiner Sony Konsole spielen oder warten das sie von Reparatur zurück kommt oder was auch immer.

Was hast du immer mit deinem Fanboy, reicht dein Wortschatz nicht für eine erweiterete Wortwahl?
Thorgal hat nur geschrieben das die PS2 eben auch ihre Fehler hatte, das hat nichts mit Fanboy zu tun es sind nunmal Tatsachen.
Um dich natürlich mit deinem Lieblingswort nochmal zu beglücken, es hat nun jeder im Thread mitbekommen das du ein Sony Fanboy bist und es ist ok, wir wissen es und es reicht nun.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

@ Nico 77 sprichst du mit dir?

Na endlich hast du es begriffen, genau, Hardwarefehler können überall vorkommen.

Lies es erst mal richtig bevor du postes.

Von hardware fehler war nicht die rede.
Hardware fehler sind wen die Hardware falsch entwickelt wurde wie es bei der Xbox 360 der fal ist mit ROD das sind nicht einfache produktion fehler die nur bei einigen auf tauchen, diese problem kann bei jeder Xbox 360 auftauchen.

Thorgal hat nur geschrieben das die PS2 eben auch ihre Fehler hatte, das hat nichts mit Fanboy zu tun es sind nunmal Tatsachen.

Nein er hat versucht mal wieder Sony schlecht aussehen zu lassen dazu noch mit sachen die nicht stimmen, klar das du auf seiner seite bist.

aber das hat auch nix mit diesen thema zu tun.
Thorgal hat mich danach gefragt ob ich einige quellen zu den ausfallquten der Xbox 360 habe und die habe ich ihn geliefert, keine ahnung was mit die los ist, nur wen die Xbox 360 in schlechter licht da steht muss du hier nicht zwangs weiße wieder was posten.
Und wen dir das wort Fanboy nicht gefällt dann habe ich ein wort was zu dir Nico 77 noch besser passt Xbox 360 Extremist.
Ganz mir erzählen worauf du lust hast aber keiner glaubt dir das du kein Xbox 360 Extremist bist.

Hey du hast es wieder erfasst, du bekommst heute noch ein paar Bonsupunkte von mir. :D

Auch Produktionsfehler sind Fehler in der Hardware oder passieren sie weil ein bißchen Luft der Konsole nicht bekommen ist?
Niemand hat Sony in diesem Thread schlecht aussehen lassen, es sind nunmal Fakten, das Sony Hardware genauso ausfällt alle anderen Möglichen Artikel auf dieser Welt.
Es tut mir ja Leid für dich, dich jetzt aus deinem Traum gerissen zu haben, aber auch deine Traumfirma Sony baut ziemlich viel Mist und der eine oder andere Thread ist auch hier im Forum zu finden wo technische Debakel der Firma Sony erzornt gepostet wurden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beleidigungen entfernt)
Nico 77 schrieb:
Niemand hat Sony in diesem Thread schlecht aussehen lassen, es sind nunmal Fakten, das Sony Hardware genauso ausfällt alle anderen Möglichen Artikel auf dieser Welt.
D

Stimmt, wie alle anderen technischen Geräte dieser Welt.
Nur die Xbox fällt eben öfter aus wie alles andere.
Wie es scheint reden wir immer noch von 17% Ausfallquote und nicht von den 3 % die hier immer wieder gerne zitiert werden.

Und wenn ihr mal damit aufhören würdet euch gegenseitig zu beleidigen wäre uns im Forum schon sehr geholfen.
Mich ärgert es jedesmal wenn ein Thread zugemacht wird obwohl das Thema interessant gewesen wäre nur weil wieder die üblichen Kandidaten es nicht lassen konnten sich zu beschimpfen. So etwas kann man ja dann, wenn es sein muss, auch per PN austragen.
Hier geht es nur um Spielkonsolen!

Zuletzt bearbeitet:
Geht das hier in den nächsten Tagen mit Euch woanders weiter, gibts Gratisurlab :grr:

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben