mehrere Funktgeräte

Chris1008

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits!

Für mich ist es an der Zeit Maus, Tastatur und Kopfhörer zu ersetzen. Bisher habe ich kabelgebundene Geräte benutzt. Ich würde allerdings gerne auf kabellose Funkgeräte umsteigen. Nun möchte ich gerne wissen, wie sehr sich mehrere Funkquellen untereinander stören.

Vorab ein paar Informationen:
Da ich PC Spiele nutze, ist es wichtig, funktionierende Eingabegeräte zu verwenden. Ich bin kein Progamer. Ich spiele aber auch nicht etwas wie SIMS oder Die Siedler, sondern mehr actiongeladen: Shooter oder MMORPGs. Ich spiele teilweise Online. Input Lags sind für mich in Ordnung, wenn sie a) selten auftreten und b) im Millisekundenbereich liegen.

Die Eingabegeräte sind weniger als einen halben Meter vom Rechner entfernt.

Akkus sind für mich kein Problem. Ich werde die Geräte regelmäßig mit Akkus versorgen.

Mir ist klar, dass sich mehrere Funkquellen untereinander stören können. Zumindest theoretisch. Mich interessiert vielmehr das Ausmaß des Störfaktors. Besonders interessant sind in diesem Zusammenhang Erfahrungsberichte.
In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren, ob die Qualität des Gerätes einen Unterschied auf die Störanfälligkeit hat (bitte nicht einfach Behauptungen in den Raum stellen, wenn diese an der Überprüfungen scheitern).

Weitere potenzielle Störquellen sind:
eigenes WLAN (Übertragung allerdings nur aufs Handy, da mein PC über Kabel am Internet hängt). Mein Handy nutzt keine regelmäßigen Datenströme außer Hintergrundprozesse wie Updates.

WLAN von ein paar Nachbarn. Ich habe aber nicht sehr viele Nachbarn, wohne nicht in einem riesigen Wohnblock. Der Störfaktor sollte sich gering halten.

Ich wiederhole nochmal mein Anliegen:
1) Gibt es Erfahrungsberichte, wie sehr sich mehrere Funkgeräte (Tastatur, Maus, Headset) untereinander (gravierend) stören?

2) Welche qualitativen Unterschiede gibt es zwischen verschiedenen Tastaturen, Mäusen, Headsets? Ich hab ein gewisses Budget, aber ich bezahl trotzdem keine 150€ für ein Headset. Also es sollte alles in einem gesunden Rahmen sein.

Ich danke schon mal im voraus.

Zu 1.
Hier (weiter unten kommt noch Lesestoff weil sehr wohl Beeinflussungen bekannt sind) keine Beeinflussung festgestellt. Tastatur/Maus ist verbunden mit eigenem Empfaenger (2,4 Ghz), Kopfhoerer mit bretteigenem Blauzahn. Freunde haben alles per Blauzahn und meckern auch nicht.
Die Daddelfraktion in der Verw(Bek)anntschaft (Sohnemann inklusive) verpoehnt drahtlos fuer die drei Geraetschaften.

Zu 2.
Ja klar gibt es qualitative Unterschiede.
Nur kann keiner Dir sagen dies oder das ist gut, weil Dein Empfinden komplett anders ist wie das des Tippgebers.
Und dannware das Gemeckere Deinerseits gross, weil Du Dich auf den Tippgeber berufst. ;)

Mein Tip.
Geh in die Laeden und grabbele Maeuse und Tastaturen. Kopfhoerer ueberstuelpen kannst Du dort auch.
Wenn Du von jedem 3 Favoriten hast, finde raus wie die am Geraet angeploppt werden und waege ab was das Beste fuer Dich ist.

Lesestoff:
https://www.bluetoothandusb3.com/the-explanation
https://pc-woelfl.de/usb-3-0-problem-mit-funk-maustastatur-geloest/
https://support.apple.com/de-de/HT201542

Schoenes RestWE!
BFF

Also ich rate tendenziell ab von mehreren BT Geräten, wenn es nicht zwingend erforderlich ist. Wifi funkt btw auf der selbe frequenz wie BT, sofern man den 2,4ghz Frequenzbereich nutzt.

Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass sich meine Maus nicht mehr so steuern lies, als ich BT Headset, Keyboard sowie Maus an einem Computer hatte. Das war aber unter Linux und könnte mglw. auch an was anderem gelegen haben. Man darf hier auch nicht verwechseln ob man einen USB Dongle nutzt oder nicht. Die Dongle Variante sollte immer vorgezogen werden und bei kritischen Verbindungen wie Headset und Maus würde ich versuchen die Empfänger so nah wie möglich an die eigentlich Gerätschaften zu bringen. Also nach Möglichkeit nicht hinten am Rechner die Empfänger, besser direkt am Monitor oder mit einer Verlängerung auf dem Schreibtisch.

Meine Erfahrung als ITler in einem "Callcenter". ;)

Deswegen hat unser “Callcenter” drahtgebundene Tastaturen und Maeuse.
Es waeren einfach zu viele Sender zusaetzlich zu den Kopfhoerern.

BFF

Korrekt, aber wenn es auch auf das Design des Büros ankommt ist das eben nicht möglich, außerdem sind kabellose Mouse + Keyboards flexibler. Man muss keine zusätzliche Kabel verstecken. etc. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber wenn man die Wahl hat würde ich immer zu kabel tendieren.

Danke für die Ratschläge. Ich habe mich nun dazu entschieden, Headset über Kabel zu verwenden, da die übertragene Datenmenge doch erheblich ist. Bei Tastatur und Maus bleibe ich vorerst bei einem günstigen Einsteigermodell. Es ließen sich recht schwer fundierte Testberichte für (Funk)-Tastaturen / - Mäuse finden.

Zurück
Oben