Mehrere Laufwerksfreigaben zu einem Netzwerklaufwerk

Frau_Kalinke

Lieutenant
Hallo Leute,
ich habe mal eine dumme Frage: Ist es möglich mehrere Freigaben zu einem Netzwerklaufwerk zu verknüpfen? Ich habe vier USB Platten und wollte sie, da es Archive sind, zu einem Netzwerklaufwerk verbinden....

Wäre cool, wenn Jemand ne lösung weiß

Danke Frau_Kalinke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt.)
Du kannst NTFS-Laufwerke statt über einen Laufwerksbuchstaben auch in ein NTFS_Laufwerk Mounten...
Wenn du jetzt auf C: einen Ordner namens Freigabe anlegst und darunter einen pro USB-Platte kannst du die da per Computerverwaltung einklinken.
Wenn du das ganze jetzt noch freigibst hast du genau das was du haben willst, wenn ich dich richtig verstanden habe :)

Gruss David

Oder (Das benötigt dann einen DFS-Server), du richtest eine DFS-Freigabe ein. Ist auf den Server-Versionen von Windows vorhanden. Für weitere Informationen -> Wikipedia - DFS. Ich bin mir allerdings im moment nicht sicher, ob es auch ein solches Tool für WinXP gibt.

Edit: Auf jeden Fall gratis kannst du einen DFS-Stamm auf Linux mit Samba realisieren (Steht auch im link).

Diese Methode lohnt sich vom Aufwand her für so ein kleines Vorhaben nicht, lieber den NTFS-Mount verwenden.

Dieser Beitrag soll nur so als "BTW" stehen;)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
@davidbaumann,

das verstehe ich jetzt nicht ganz: sagen wir mal ich lege auf faufwerk D: einen ordner an- Archiv und in dem dann jeiweils für die USB Platten noch ein Verzeichnis??? oder wie?
Gruss

Einfach probieren, genau so wie es oben steht war es gemeint.
Ich habe nicht vor, hier eine bebilderte Anleitung zu erstellen, sondern dir nur Anhaltspunkte zu geben mit denen du dann weiter kommst...

Gruss

Nein (ich antworte jetzt unaufgefordert;)), in der Datenträgerverwaltung kannst du anstatt einen Datenträger mit einem LAufwerksbuchstaben zu formatieren, das ganze in ein Verzeichnis Mappen. Schau mal hier, vielleicht hilft das weiter...

*klick*

@david...
wollte auch keine bebilderte anleitung.. stand vorhin auf dem schlauch! werde es am we testen und denn ma bescheid geben

@noname
thx für den link :D

Wollte noch ma bescheid geben, der einfachste Weg is oft der beste!!! Habe nen Ordner mit verküpfungen gemacht und den dann freigegeben... :cool_alt:

Danke an Euch

Zurück
Oben