Mehrere Lüfter an ein Kabel

Nikolaus117

Commander
es gibt ja die 4pin stcker wo man vorne und hinten einstecken kann also vorne die mit dne vier löchern und hinten genau anders herrum da ahb ich mir überlegt man kann da ja theoretisch unendlich dran hängen

wollte fargen ob das gut ist 2 lüfter an ein 4pin anzuschließen (direkt mit dem netzteil verbunden)

mein netzteil hat auf der lüfter -12V (minus ist doch das richtige )schiene maximal 6 Watt
und 0.5 A

hab ein be quiet! Straight Power QUAD RAIL 600W

die lüfter brauchen 2.4 Watt also dürfe es doch kein problem sein pro FAN lane -12 V zwei anzubringen oder?

und gibt das auch sicher keinen schaden?

also laufen tut es hab aber nur kurz probiert

Möglich ist es, doch mache es nicht direkt am Netzteilkabel wegen Garantie und so, sondern kaufe dir eine Y-Molex Verbindung, und da kannste mehrere Lüfter drannlöten, habe ich auch so gemacht.

Mfg.

Wieso geht die Garantie verloren, wenn er sie direkt ans NT anschließt? *kopfkratz*

1. entscheident ist die +12 volt schiene
2. ja ist theoretisch moeglich, würds aber dennoch nicht tun (unendliche viele lüfter an einem strang anschließen)
3. Cod3mast3r SK11: beitrag lesen, verstehen, ein zweites mal lesen, richtig verstehen, antworten!

@ stna1981: man darf laut garantiebestimmungen nichts ans netzteil anschließen, nicht gewusst?

Zuletzt bearbeitet:
@stna1981, naja klar geht die Garantie verloren wenn er am Netzteil rumlötet, er muss ja schliesslich die Lüfter irgendwo befestigen, deswegen empfehle ich er soll sich soein Y Molex Kabel kaufen, keine Ahnung wie das Ding genau heißt aber er wird sicher schon wissen was ich meine.

Ich glaube er meinte sowieso Y-Verbinder?!

Dann sind ca. 25 Lüfter auf einer Leitung ohne Probleme möglich.

Cod3mast3r SK11 schrieb:
@stna1981, naja klar geht die Garantie verloren wenn er am Netzteil rumlötet, er muss ja schliesslich die Lüfter irgendwo befestigen, deswegen empfehle ich er soll sich soein Y Molex Kabel kaufen, keine Ahnung wie das Ding genau heißt aber er wird sicher schon wissen was ich meine.

Wieso denn überhaupt löten?
Sind nicht an so gut wie allen Lüftern sowieso Stecker dran, an die man "hinter" den Lüfter noch was anschließen kann?

Normalerweise wenn man sich einen Lüfter kauft ist soein 3Pin Steckers fürs Mainboard drann, meisstens auf jeden Fall, aber Nikolaus117 hat ausdrücklich geschrieben das er löten will, deswegen habe ich ihn den Tip gegeben mit diesen Y-Stecker.

danke für die schnellen antowten

also das das funtioniert ist hab ich mir schon gedacht und die Graratie für ein paar lüfter die ksoten ja nicht die welt und warum sollen die kaputt gehen?

ich MEINE NICHT LÖTEN sonder solche stecker

http://us.st11.yimg.com/us.st.yimg.com/I/cablesonline_1909_13676543

der LINKE !!! da kann man doch mehrere solche hinter einander stecken !!

ist eine normale parallel schaltung in einer reihen schaltung (ich weis verwirrend)

ich häng so oder so nur 2 an ein FAN connector (hab drei davon) am netzteil

löten hab ich mir zwar überlegt aber das finde ich zu umständlich ;) und für was gibt es Adapter oder FAN Controller (die ich nicht brauche) sind flüster leise lüfter selbst unter volllast !!

http://www.modsynergy.com/Modsynergy files/Lamps-Electronics-ccfl-4pin.jpg

hier nochmal beide varianten einmal "weiblich" und einmal "männlich" beide haben beides auf beiden seiten also kann man immer M+W---->M+W-->M+W--->M+W

also theoretisch unendlich ich hoffe ich habs gut genug beschreiben werde es mal auf dauer probieren ^^

Natürlich ist das kein Problem, was du vorhast - theoretisch kannst du die 12V-Schienen fast komplett mit Lüftern bestücken - meistens sind das so 200-400W an der 12V-Leitung.. 100W für CPU, MoBo und Grafik und schon kannst du deine 100 Lüfter anschließen..

Ich empfehle dir eine kleine Platine zu kaufen, Molex-Printstecker draufzulöten und die Lüfter daran anzuschließen. Hab hier für mein Selfmade-Case gerade eine gebastelt.. das erspart eine Menge kabelsalat (und bei mir regel ich die Lüfter auf 5V oder 12V per 3-pol Schalter).

(digicam akku is leer)

sowas nur ohne IC, Stiftleiste und Kondensatoren meine ich..

972922_RB_00_FB.EPS.jpg

Zurück
Oben