Mehrere Lüfter auf einen 3 Pin Molex Anschluss

SilentSummer

Cadet 1st Year
Die be-quiet Netzteile haben ja drei nette 3 Pin Molex Lüfteranschlüsse, die ich gerne auch verwenden möchte.

Da die Lüfter des Gehäuses allerdings mit 4 Pin Stromanschlüssen versorgt werden möchten um zum Teil auch vier Lüfter durch nur eine Leitung versorgt werden können, frage ich mich nun, ob ich mit Hilfe eines 3 Pin auf 4 Pin Adapters gleich vier Lüfter gleichzeitig mit einem 3 Pin Molex Anschluss vom Netzteil versorgen kann?

Theoretisch wäre das zwar möglich, aber es besteht das Risiko, dass Du damit den Lüfteranschluss des NTs überlasten und zerstören könntest! Bei den Straight Power-Geräten, die vor Oktober 07 gebaut wurden, durfte man sogar lt. Hersteller jeden Lüfteranschluss nur mit ca. 0,1 A belasten, das ist soviel, wie ein (ein!!) durchschnittlicher 8cm-Lüfter verbaucht! Bei der neuen Straight Power-Revision, die ab Oktober ausgeliefert wird, wurde dieses Manko zwar behoben, aber ich weiß jetzt leider nicht mehr, wie stark die Lüfteranschlüsse belastet werden dürfen. Vielleicht finde ich es noch, ansonsten würde ich Dir empfehlen, auf jeden fall davon abzusehen, sofern Du noch ein älteres Straight Power besitzen solltest, und bei der neuen Revision (oder auch Dark Power-Serie) im Zweifel (sofern es nicht im Handbuch stehen sollte) vorher bei BeQuiet! nachzufragen, wie stark die Lüfteranschlüsse belastet werden dürfen.

LG N.

edit: Hab's gefunden :), lt. dieser News darf man bei der NEUEN StraightPower-Revision alle Lüfteranschlüsse zusammen (!) mit max. 1 A = 12 W belasten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben