Mehrere Lüfter in reihe schalten

Dönertier

Lt. Commander
Hab da mal ne Frage undzwar ob das evtl. gefährlich ist, ca. 6 Lüfter in reihe zu schalten ? (wenn sie an einen Netzteilstecker angeschlossen werden müssen)
Wenn ich mir demnächst einen neuen tower zulege und dort so 5-6 identische lüfter in einander stecke kann ich mir gut vorstellen dass das zu viel wird.
PS: ahbe ein 350 Watt netzteil, real power sind 383 glaub ich...

an einen Stecker?
Mußt halt schauen wie viel das NT auf einer Leitung raushauen kann und was die Lüfter fressen. Mit 6 Deltas würde ich das nicht probieren, ;) mit anderen Lüftern funktioniert das durchaus.

Warum holst du dir den keine Lüftersteuerung???
Da kannst du auf jeden fall 4 anschliessen. Warum willst du den so viele anschliessen??

Wie meinst Du "in Reihe schalten"? Wenn du eine Reihenschaltung bauen willst, wird das nur mit 2 Lüftern funktionieren, die dann durch Spannungsteilung @6V laufen. Bei dreien wärst du bei 4V, da wird kaum noch ein Miefquirl laufen.

Und da haben wir auch schon die Lösung. Wenn bei einer handelsüblichen Lüftersteuerung 4-6 Lüfter problemlos angeschlossen werden können, dann sollte es auch direkt an einen Anschluß gehen. Denn Lüftersteurungen werden auch nur über ein Floppy oder normalen Stromstecker versorgt. Nur wie gesagt aufpassen wenn es sehr leistungshungrige Lüfter sind. Aber wer will schon 6 Delta-Lüfter im Gehäuse? Da versteht man ja sein eigenes Wort nicht mehr. Das ist dann wahrscheinlich wie ein Hubschrauber kurz vor dem Start.

EDIT: Lassen sich die Lüfter mit handelsüblichen Y-Kabeln in Reihe betreiben? Also so ohne weiteres wird das bestimmt nicht gehen. Ich hoffe du meinst das es sich um mehrere Lüfter an einem Anschluß handelt.

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal ist b-runner hier außer mir der einzige der den unterschied zwischen parallel-und reihenschaltung kennt?

bei einer reihenschaltung wird die anliegende spannung durch die anzahl der lüfter geteilt, d.h. es liegen an jedem der sechs lüfter nur noch winzige 2 volt an --> null bewegung

und eine lüftersteuerung ist im gegensatz dazu natürlich eine parallelschaltung, deshalb funzt des :rolleyes:

@happy mutant
wie willst du mit y-kabeln ne reihenschaltung hinkriegen?

Absolut richtig @ b-runner & AMGodlike!

Reihenschaltung LOL!

Bin ma sicher er meint Parallelschaltung. Weil Reihenschaltung gibts ja wirklich net.

Mal kurz zur Erklärung für unwissende :o

Parallelschaltung: Spannung an jedem Lüfter gleich - (Strom teilt sich auf)
Reihenschaltung: Strom durch alle Lüfter gleich - Spannung teilt sich auf.

AMGodlike! schrieb:
@happy mutant
wie willst du mit y-kabeln ne reihenschaltung hinkriegen?

Das war zwar irgendwie anders gemeint, aber stimmt, nach dem dritten Umformulieren kam absoluter Blödsinn raus. Das geht nun absolut nicht. Naja ich wollte halt nur sicher gehen wir es denn nun gemeint war. :D

na denn isses ja gut :D ;)

mit ner parallelschaltung funktioniert das garantiert. lüfter verbrauchen nicht viel und die leitungen des netzteils sind für recht starke ströme ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Lord_Alti schrieb:
Parallelschaltung: Spannung an jedem Lüfter gleich - (Strom teilt sich auf)
Reihenschaltung: Strom durch alle Lüfter gleich - Spannung teilt sich auf.
Fast richtig, aber nur fast! :D Voraussetzung für Deine Aussage sind absolut identische Verbraucher (Lüfter/Ohm)!

ui viele antworten, thx an alle ersmtal
aber irgendwie wisst ihr nicht was ich meine
also ich meine die lüfter die an ein vom netzteil kommendes kabel angeschlossen werden müssen (= man kann sie nicht an eine lüftersteuerung anschliessen, weil diese eine Molexsteckerverbindung benötigen)
Ich meine das so, das wenn man z.B. 2 lüfter in der seitenwand und 2 an der rückseite anschliesst und alle über einen 4-pin adapter verfügen. so viele anschlüsse hab ich ja nichtmal vom netzteil, das sind ja grad mal 4.
wenn ich 6 lüfter parralel schalten will, dann muss ich ja schon alleine 5 Y-kabel haben :D das sieht dann ja derbst behindert aus.
Und mit einer reihenschaltung meine ich, dass die lüfter hintereinander gesteckt werden, also die anschlüsse vom lüfter werden ja "durchgeschleust" so dass man eine weitere komponente mit strom versorgen kann, wo dann der nächste lüfter angesteckt wird.

Zum Bild:
solch ein lüfter hat einen 4 pin adapter der durchgeschleust wird um eine weitere komponente anzuschliessen, es wird also kein stecker verbraucht.
wenn man 6 solcher lüfter ineinandersteckt, würde es dann noch funktionieren ?

bzw gibt es lüftersteuerungen wo man die lüfter auch mittels 4-pin adapter anschliessen kann ? hab ich zumindest noch nicht gesehen...
wie machen es dann die leute die 6 lüfter im gehäuse haben die auch mit einem 4 pin adapter angeschlossen werden müssen ?

ach und noch was, ich habe im moment 2 klk, einen lüfter, eine lüftersteuerung und eine festplatte in reihe geschaltet und es gibt keinerlei probleme....

Anhänge

• luefter_1.jpg
    luefter_1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 1.630
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon eine Lüftersteuerung hast, frage ich mich, warum Du Dir keine Adapter 4Pin auf Molex besorgst?!

Dönertier schrieb:
ui viele antworten, thx an alle ersmtal
aber irgendwie wisst ihr nicht was ich meine
also ich meine die lüfter die an ein vom netzteil kommendes kabel angeschlossen werden müssen (= man kann sie nicht an eine lüftersteuerung anschliessen, weil diese eine Molexsteckerverbindung benötigen)
Ich meine das so, das wenn man z.B. 2 lüfter in der seitenwand und 2 an der rückseite anschliesst und alle über einen 4-pin adapter verfügen. so viele anschlüsse hab ich ja nichtmal vom netzteil, das sind ja grad mal 4.
wenn ich 6 lüfter parralel schalten will, dann muss ich ja schon alleine 5 Y-kabel haben :D das sieht dann ja derbst behindert aus.
Und mit einer reihenschaltung meine ich, dass die lüfter hintereinander gesteckt werden, also die anschlüsse vom lüfter werden ja "durchgeschleust" so dass man eine weitere komponente mit strom versorgen kann, wo dann der nächste lüfter angesteckt wird.

Zum Bild:
solch ein lüfter hat einen 4 pin adapter der durchgeschleust wird um eine weitere komponente anzuschliessen, es wird also kein stecker verbraucht.
wenn man 6 solcher lüfter ineinandersteckt, würde es dann noch funktionieren ?

bzw gibt es lüftersteuerungen wo man die lüfter auch mittels 4-pin adapter anschliessen kann ? hab ich zumindest noch nicht gesehen...
wie machen es dann die leute die 6 lüfter im gehäuse haben die auch mit einem 4 pin adapter angeschlossen werden müssen ?

ach und noch was, ich habe im moment 2 klk, einen lüfter, eine lüftersteuerung und eine festplatte in reihe geschaltet und es gibt keinerlei probleme....
oh mann, wie soll ich dir das erklären...
da ist nix mit "in reihe"! das ist alles parallel! die 12v-anschlüsse sind alle schön zusammen, die massen, die 5v-leitungen natürlich auch...alles parallel! auch wenn du die stecker der lüfter aneinandersteckst ergibt das ne parallelschaltung! wenn du dir die mühe machst und davon mal nen schaltplan zeichnest wird dir das klar werden.

Hm, ich glaube, zu verstehen, was gemeint ist:

.........___ Lüfter1
____|...........................___Lüfter2
........|_____________|........................... ____ Lüfter3
...................................|_____________|
...............................................................|______ _ _ _

Ist das a) erkennbar und
b) das, was du meinst? Der Anschluß von mehreren Lüftern an eine NT-stecker?

Zuletzt bearbeitet:
das was brunner gemalt hat ist für mich eine reihenschaltung, denn der erste lüfter bekommt genau so viel wie alle anderen zusammen oder nicht ?
wenn es 4pin auf molex adapter gibt, dann ist die sache gegessen, hab sowas noch nie gesehen ^^ dann ist die frage natürlich geklärt
kann man denn z.b. auch 2 lüfter an einen stecker der lüftersteuerung klemmen, so dass beide immer gleich viel strom bekommen und mit einem knopf gleichzeitig geregelt werden ?

Sorry, wenn ich hier jetzt in das eigentlich Thema reinschneide, aber könnte mir mal wer erklären, was eigentlich Delatlüfter sind und mir vielleicht mal ein Bild zeigen, wie so n Deltalüfter aussieht ?! Bitte!

Ich habe einen Sunon Lüfter und der ist noch ein bisschen kräftiger als ein Delta. Knappe 200m^3/h an Power aber das hat seinen Preis. Ziemlich viel für einen Lüfter der nur 92x92x38mm klein ist. :D

@dönertier: schliesse aber zur sicherheit die lüfter und die klk an eine leitung und die festplatten und andere laufwerke an andere leitung(en). mir ist es schon passiert, das bei meinem alten 300w netzteil die leistung nicht reichte und als ich die klk anschaltete der MBR meiner 60gb platte mit lala hinne war. sprich partition wech und meine gesamte musik auch. seitdem läuft auch meine klk nicht, da meistens zu hell im wohnzimmer und während der pc läuft ich sie nicht mehr an oder ausmachen werde :)

mfg firexs

Zurück
Oben