ui viele antworten, thx an alle ersmtal
aber irgendwie wisst ihr nicht was ich meine
also ich meine die lüfter die an ein vom netzteil kommendes kabel angeschlossen werden müssen (= man kann sie nicht an eine lüftersteuerung anschliessen, weil diese eine Molexsteckerverbindung benötigen)
Ich meine das so, das wenn man z.B. 2 lüfter in der seitenwand und 2 an der rückseite anschliesst und alle über einen 4-pin adapter verfügen. so viele anschlüsse hab ich ja nichtmal vom netzteil, das sind ja grad mal 4.
wenn ich 6 lüfter parralel schalten will, dann muss ich ja schon alleine 5 Y-kabel haben

das sieht dann ja derbst behindert aus.
Und mit einer reihenschaltung meine ich, dass die lüfter hintereinander gesteckt werden, also die anschlüsse vom lüfter werden ja "durchgeschleust" so dass man eine weitere komponente mit strom versorgen kann, wo dann der nächste lüfter angesteckt wird.
Zum Bild:
solch ein lüfter hat einen 4 pin adapter der durchgeschleust wird um eine weitere komponente anzuschliessen, es wird also kein stecker verbraucht.
wenn man 6 solcher lüfter ineinandersteckt, würde es dann noch funktionieren ?
bzw gibt es lüftersteuerungen wo man die lüfter auch mittels 4-pin adapter anschliessen kann ? hab ich zumindest noch nicht gesehen...
wie machen es dann die leute die 6 lüfter im gehäuse haben die auch mit einem 4 pin adapter angeschlossen werden müssen ?
ach und noch was, ich habe im moment 2 klk, einen lüfter, eine lüftersteuerung und eine festplatte in reihe geschaltet und es gibt keinerlei probleme....