Lüfter in Reihe schalten, 3-Pin, 4-Pin

Piranha771

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
424
Hallo!

Situation:
bequiet Pure Base 500DX.
Insgesamt 6 Lüfter sollen rein (3 sind schon drin):
1 hinten, 2 oben, 3 vorn. Alles 120mm.
3x beQuiet (mitgeliefert) + 3x A12x25 Noctua

Problem:
Mein super tolles Gigabyte X570 AORUS ELITE hat nur 2 (!) Case-Fan Anschlüsse.
Jetzt muss ich irgendwie die 6 Lüfter an diese 2 Anschlüsse bekommen.

Im Moment benutze ich ein altes Noctua Y-Kabel damit ich zumindest 3 zum laufen bekomme.

Frage:
Wie sähe hier eine anständige Lösung aus?
Ich bin mir nicht sicher wie hier PWM mit einer Reihenschaltung, oder Ähnlichem funktioniert? Brauche ich nur 3-Pin Lüfter und einen PWM-Lüfter pro Mainboardanschluss? Vielleicht ein Lüfter-Hub?

Helft mir mal auf die Sprünge wie ich das am umsetzen soll :confused_alt: :D
 
Theoretisch geht das mit mehreren der Y-Adapter. Einfach hintereinanderklemmen. Aber darauf achten, den Port nicht zu überlasten (meist kein Problem, weil die Lüfter nicht viel ziehen) und die Belegung der PWM Pins nicht durcheinander zu bringen. Die Adapter haben nämlich eine Seite MIT und eine Seite OHNE 4ten Pin, weil ja nur EIN Signal ausgewertet werden kann. Also einen Lüfter aussuchen, dessen Signal maßgeblich sein soll und den am Ende auf der Seite MIT durchgehendem PWM Tachosignal-Pin zu haben.

Und natürlich müssen die Lüfter gleich sein. Sonst gibt es Chaos mit den Drehzahlen.

Alternativ gibt es auch Hubs, die natürlich kompakter sind.

P.S.: Das Board ist ja wirklich extrem mies was Lüfteranschlüsse angeht. Insgesamt 4 Stück ist echt inakzeptabel. Zumal für 180€ und mit X570 Flaggschiffchipsatz. Ein MSI Gaming Edge hat 8 :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
Moep89 schrieb:
Theoretisch geht das mit mehreren der Y-Adapter. Einfach hintereinanderklemmen. Aber darauf achten, den Port nicht zu überlasten (meist kein Problem, weil die Lüfter nicht viel ziehen) und die Belegung der PWM Pins nicht durcheinander zu bringen. Die Adapter haben nämlich eine Seite MIT und eine Seite OHNE 4ten Pin, weil ja nur EIN Signal ausgewertet werden kann. Also einen Lüfter aussuchen, dessen Signal maßgeblich sein soll und den am Ende auf der Seite MIT PWM Pin zu haben.

Okay, das erklärt auch warum das alte Y-Kabel unterschiedliche Pins an den Anschlüssen hat. Damit ich das richtig verstehe: Weil PWM auf Pin Nr. 4 läuft, wird die Abzweigung am Y-Kabel nur noch 2 Pins haben? Erster Lüfter in der Kette bekommt 4 Pins alle dahinter nur noch 2, "gelesen" wird nur vom ersten Lüfter?

Moep89 schrieb:
Alternativ gibt es auch Hubs, die natürlich kompakter sind.

Haben die irgendwelche Vor-, oder Nachteile abgesehen davon das man nicht überall Y- Abzweiger hat?

Moep89 schrieb:
P.S.: Das Board ist ja wirklich extrem mies was Lüfteranschlüsse angeht. Insgesamt 4 Stück ist echt inakzeptabel. Zumal für 180€ und mit X570 Flaggschiffchipsatz. Ein MSI Gaming Edge hat 8 :evillol:

Ja, hab damals einfach das billigste X570 Board genommen, weil ich 180€ für ein Mainboard schon sehr viel fand. Das hab ich nun davon :freak:
 
Piranha771 schrieb:
Weil PWM auf Pin Nr. 4 läuft, wird die Abzweigung am Y-Kabel nur noch 2 Pins haben?
3-Pins, da die Drehzahl pro Anschluss nur einmal ausgelesen und angezeigt werden kann.

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. nicht belegt, +5V, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
Sind die Noctuas PWM? Dann schau dir mal deren Y-Kabel an. Die haben einmal 3 und einmal 4 Pin, nicht 2. 2 Pins sind für den Strom an sich, ein Pin ist für das Steuersignal und ein Pin für das auslesen der Drehzahl (Tachosignal). Das ist der Pin, der auf einer Seite fehlt. Die anderen 3 bleiben erhalten und sind ja auch nötig.
Du musst also nur dafür sorgen, dass der Lüfter, den du als "Master" haben willst durchgehend 4 Pins bekommt. Entweder indem du den am ersten Y-Adapter an den 4 Pin Anschluss hängst und den ganzen Rest an den 3er oder indem du drauf achtest den nächsten Adapter an den 4 Pin zu klemmen und den Master dann dort ebenfalls an 4 Pin.

Hubs funktionieren sehr ähnlich, nur meist kompakter. Das sind quasi Abzweiger mit mehr als 2 Anschlüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
@DarkInterceptor Das geht aber nur gut mit gleichen Lüftern. Er hat aber 3x BQ und 3x Noctua. Die würde ich auf jeden Fall trennen.

Und die Y-Adapter (zumindest 3) hat er ja eh schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
Die drei bequiet! Lüfter an einen Anschluss und die anderen drei Noctua an den anderen Anschluss, mit dreier Y-Kabel. Ist das einfachste, da du ja 3Pin und 4Pin Lüfter hast, wäre es blöd zwei extra Hubs zu kaufen.

Kannst Problemlos zwei PWM 4pin Kabel Nutzen. Ist egal ob 3 pin oder 4pin angeschlossen wird. ;)
https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-cable-y-splitter-3-fach-pwm-a1132375.html

Dann kannst die 3pin ordentlich mit DC und die 4Pin über PWM Signal ordentlich einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
@Hauro @Moep89 Dankeschön, jetzt hab ich es verstanden.

Werde keine 2 Hubs nehmen sondern 2 Verteilerkabel. Denke nicht, das das Board mit 3 Lüftern pro Anschluss überfordert sein wird.

Danke für eure Antworten, das war sehr hilfreich :)
 
Piranha771 schrieb:
Denke nicht, das das Board mit 3 Lüftern pro Anschluss überfordert sein wird.
Halte ich auch für ausgeschlossen. Normale Lüfter ziehen idR nur deutlich unter 0,5A. Und die meisten Anschlüsse können mindestens 1A, teils bis zu 3A.
 
Früher war die Grenze bei den meisten Mainboards 1 Ampere, mit der man einen einzelnen Lüfteranschluss belasten konnte. Genauere Infos sollten im Handbuch Deines Mainboards zu finden sein. Die Lüfter haben i.d.R. ihre technischen Daten aufgedruckt.

Wenn mehrere Lüfter zusammen < 1A ziehen (oder was auch immer Dein MB vorgibt), ist es kein Problem, sie über einen einzelnen Port des MBs zu betreiben.


Moep89 schrieb:
Also einen Lüfter aussuchen, dessen Signal maßgeblich sein soll und den am Ende auf der Seite MIT durchgehendem PWM Pin zu haben.

Der fehlende Pin ist nicht das PWM-Signal, sondern der Rückkanal des Lüfters zum Mainboard, also die resultierende Drehzahl. Die kann an einem Anschluss des Mainboards eben nur einmal ausgewertet werden. Deshalb fehlt bei sämtlichen y-Adaptern auf der einen Seite dieser Drehzahlpin. Das PWM-Signal wird jedoch brav an alle angeschlossenen Lüfter weitergeleitet.
 
sz_cb schrieb:
Der fehlende Pin ist nicht das PWM-Signal, sondern der Rückkanal des Lüfters zum Mainboard
Richtig, das war falsch formuliert. Ist natürlich das Tachosignal. Dürfte aber aus dem Kontext rauskommen. Im Post darunter hab ich's wieder richtig geschrieben. Ich habe es im ersten aber mal korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
BTW: Die meisten PWM-Lüfter lassen sich auch völlig problemlos mittels Spannung regeln. Das PWM-Signal steuert ja nur "an/aus" in Form eines schnellen Impulses. Wenn das PWM-Signal fehlt, ist das für den Lüfter quasi dasselebe wie 100% PWM.


@Moep89
Merci!
Ich habe das auch nur deshalb zitiert, weil sich diese Annahme tatsächlich unfassbar hartnäckig hält.
 
Zurück
Oben