Mehrere Lüfter mit einem Poti zusammenschließen?

Saraqael

Newbie
Registriert
Mai 2006
Beiträge
2
Hallo,

eigentlich habe ich nur eine "einfache kurze" Frage.

Aber ich hol mal lieber etwas weiter aus, nicht das nachher noch Daten fehlen zur Beantwortung meiner vermeintlich leichten Frage ;)

Also es geht um Gehäusekühlung, diese möchte ich besser und leiser gestalten:
Dazu habe ich folgende drei Lüfter gekauft

1x 120mm Scythe S-Flex "D" (Luft unten vorne ansaugend) --> http://www.bbsstore.com/product_info.php?cPath=418_502_514&products_id=4533
2x 80 mm Noiseblocker S2 Rev 1.2 Ultra Silent (Luft hinten oben rausblasend) --> http://www.bbsstore.com/product_info.php?cPath=418_502_512&products_id=4697


Bei den beiden NB-Lüftern ist jeweils ein"NB-Speed Controller" dabei. Ich nehme mal an, daß das ein ganz normaler Poti ist.

1.) Könnte ich nun die beiden 80'er, die hinten rausblasen mit Hilfe eines Y-Kabel zusammenfassen und über das eine Poti regeln und
2.) den ansaugenden 120'er an den anderen Poti anschließen und diesen dann darüber regeln?

Oder ist das völliger Humbug, weil die "Speed-Controller" auf nur einen und nicht zwei Lüfter bzw nur einen 80mm-Lüfter und keinen 120mm Lüfter konzipert sind?

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.
 
Hi,

Natürlich geht das!

Hab das bei menen 2 120mm lüftern hinten auch gemacht.
Interne lüftersteurung >>> Y-kabel >>> lüfter!
 
Aber du musst aufpassen, dass dir die Potis aufgrund zuviel Leistung dann nicht abbrennen! Immer die Leistung des Potis und die der Lüfter im Auge haben!!
 
@noob-hunter: meinst du die intere Lüftersteuerung übers mainboard oder eine externe
weil übers mainboard sind meine zZ auch angeschlossen.
wollte ja eher wissen, ob der eine Poti für beide Lüfter trotzdem den kompletten Leistungsbereich der Lüfter abdeckt, nicht daß bei aud "MIN" gedrehten Poti, die Lüfter gar nicht mehr andrehen (also weniger als 3,5 Volt) oder wenn ich ihn auf "MAX" drehe, beide Lüfter gar nicht mit 12 V, also maximaler Leitung laufen?

das gleiche gilt natürlich auch für den 120mm-Lüfer:
ist die minimale Drehzahl erreicht bei auf "MIN" gefrehten Poti bzw.
die maximale Drehzahl erreicht bei auf "MAX" gefrehten Poti

oder wird aufgrund der verschiedenen Leistungsaufnahme des 120mm-Lüfters der Wirkungsbereich des Poti geändert?

Also ganz allgemein kann man doch mit einem Poti den Widerstand änden und damit indirekt die Spannung, welche die Leistung beeinflusst, welche direkt die Drehzahl beeinflusst, oder sehe ich das falsch?

@lordZ: wie bekomme ich denn die Leistungsangaben von Poti und Lüfter?
auf dem Lüfter sollte sie ja draufstehen, aber bei den mitgelieferten "Speed-Contollern"?
 
Zurück
Oben