mehrere Monitore an einer GTX570

Pipar

Cadet 1st Year
Hallo allerseits!

Ich habe folgende Ausgangslage:

Ich betreibe derzeit an einer GTX570 zwei identische Monitore von Dell (24 Zoll Ultrasharp U2412M mit 1920x1200). Sie sind als "erweiterter Desktop" eingestellt. Das funktioniert wunderbar. Nun habe ich noch einen älteren dritten Monitor hier rumfliegen. Der hat nur eine Auflösung von 1680x1050, aber ich würde ihn gerne für Browser, Skype, etc benutzen. Spielen, Arbeiten, etc. möchte ich wie gehabt nur auf einem Monitor.

Nun stellt sich die Frage ob und wenn ja, wie ich den zusätzlichen Monitor anschliessen kann. Ich habe verschiedentlich gelesen, dass die GTX570 nur zwei Monitore unterstützt. Hat jemand eine ähnliche Ausgangslage und Erfahrungen wie man das Problem löst?

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüsse

Da wäre eine günstige zweite Grafikkarte in meinen Augen die bessere Alternative...

oder einfach irgendeine billige zweite Grafikkarte einbauen und fertig. ;-)

edith: zu langsam =(

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst an der 570 nicht mehr als 2 Monitore gleichzeitig betreiben. Egal in welcher Konfiguration. Da müsste, wie bereits erwähnt, eine 2. Graka her. Adapter sind in der Regel nicht das wahre. Überleg dir noch einmal ob du wirklich 3 Monitore brauchst. :D

Wow vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Also mein Board isch schon bisschen in die Jahre gekommen. Es ist ein Asus Maximus Formula II. In meinem Rechner ist zusätzlich zur GTX570 noch eine Asus Xonar Essence STX verbaut.

Ich müsste mal abkären wieviele Slots von der GTX verdeckt werden und ob eine günstige Graka noch Platz hat.

Funktioniert das mit den unterschiedlichen Auflösungen denn problemlos?

ja

edit: muss mich korrigieren, hab den schwarzen pcie 1x übersehen...

theoretisch sollte es passen...

die xonar stx in den 1. pcie 1x (schwarz)
die gtx570 in den ersten pcie 16x
und die 2. graka dann in den 2. pcie 16x slot

dann läuft zwar deine gtx570 nur noch mit 8xlanes, das sollte aber kein prob sein das sind nur 1-2 % leistungsverlust

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sollte keine Probleme geben. Hatte zu meiner ehemaligen 570 noch ne 9600GT eingebaut um 3 Monitore zu betreiben. Diese hatten alle eine andere Auflösung. Gibt daher keine Probleme.

Klasse, besten Dank!

Ich gucke mir heute Abend mal die Platzverhältnisse auf dem Board an. Die GT210 gibts in der Schweiz schon für 40 Franken und das wäre es mir wert.

Kommt ganz drauf an was du für ein Board hast.
Ich persönlich habe auch 3 Monitor mit nur einer Grafikkarte am laufen.
Hab ein Z77 Board und hier im UEFI einfach die integrierte Grafikeinheit aktiviert. Dann 3. Monitor an den Board DVI Ausgang und gut wars. Funktioniert einwandfrei.

Zurück
Oben