...mehrere OneDrive Konten / Dropbox?

yambaaa

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
25
Hallo alle zusammen,

Es geht um Folgendes:
Ich habe vor ca. 2 Jahren bei einer Aktion mitgemacht, bei der ich 50GB gratis Dropbox-Speicher bekommen habe. Diesen benutze ich auch fleißig und bin sehr zufrieden damit. Derzeit ist die Cloud mit 45GB fast voll. Zudem kommt, dass die Aktion in 2 Wochen auslaufen wird. Somit bleibt mir theoretisch nur noch das Upgrade auf Dropbox Pro mit 1TB - für €100 im Jahr.

Nun habe ich andere Cloud-Dienste vergleichen und bin auf folgendes gestoßen: OneDrive. Eigentlich habe ich ja ein Microsoft Konto, das mit meinem Hauptnutzer in Windows 8.1 Pro verknüpft ist. Da habe ich 5 GB Speicher. Und um €7 im Monat bekommt man nicht nur 1TB wie bei Dropbox, sondern auch gleich die neuesten Office-Anwendungen dazu! Find ich super, aber noch besser ist, dass ich derzeit berufsbegleitend studiere und auch für meine Uni-E-Mail-Adresse ein Office 365 Konto mit 1TB gratis speicher habe (das ich bisher -fragt mich nicht wieso- nicht genutzt habe).

Nun würde ich gerne anstatt der Dropbox meine 1TB OneDrive als "Hauptcloud" nutzen.
Problematisch ist dabei nur, dass ich ja 2 OneDrive-Konten habe - eben das mit dem ich mich im Windows anmelde (privat 5GB) mit name@provider.de und die "große" OneDrive for Business mit 1TB mit name@universität.de

Ich habe 2 SSD's (nicht Partitionen) im Laptop mit C [System] und D [Data]. Dabei liegen meine ganzen "Eigenen Dateien" auf D. So auch D:\Dropbox und D:\OneDrive. Leider bezieht sich letzteres auf die 5GB und nicht auf die 1TB.

Nun habe ich "OneDrive for Business" installiert und gewählt, dass OneDrive (1TB) doch bitte die Daten in D:\OneDrive Business ablegen soll.

In der Taskleiste bei der Uhr habe ich nun eine weiße Cloud (Privat, Windows 5GB) sowie eine blaue Cloud (Business, Uni, 1TB).

Kann man irgendwie den kleinen OneDrive Account entfernen, damit ich nur noch den großen habe? Der kleine Account wird eigentlich überhaupt nicht benötigt!?!?!!!
 
Du kannst nur verhindern das das normale Onedrive überhaupt die Synchronisation startet. Einfach nicht beim Systemstart mitstarten lassen. Entfernen würde ich das eher nicht da es ja auch mit der Windows Anmeldung verbunden ist(Microsoft-Account, Explorer). Dein Onedrive for Business Ordner hat ja nichts mit deinem Microsoft Account zu tun. Die werden immer getrennt bleiben.
Sobald du dann von der Uni gehst verschwindet dein Business Zugang dann wieder und dir bleibt wieder der normale Microsoft Account.

Habe selber auch einen normalen Onedrive Account mit gratis 130GB privat und den Business mit 1TB von der Uni. Die laufen halt parallel. Sind zwei getrennte Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben