mehrere PCs zu einem "großrechner" zusammenfassen - geht das?

phyre

Lt. Junior Grade
tja, die frage stellt sich, da bei meinem vadder im geschäft einige alte rechner rausfliegen...

klar kann ich auch jeden rechner einzeln hinstellen, aba dann bräuchte ich so viele tastaturen/mäuse/bildschirme...

also ist es möglich mehrere PCs "als einen" laufen zu lassen? mit den shuttle-barebones geht das ja auch...

und wie mach ich das dann? und müssen die PCs die gleichen komponenten haben? (in dem Fall Asus P2B mit PentiumII 350MHz, 128MB PC100 und 6GB HDD; hat aber auch noch einen mit AMD K6 300MHz, einen mit P2 400MHz und einen mit P2 266MHz und 32MB ;))

hm.. passt ja eigentlich nur ins sonstige-forum, richtig mit netzwerk hats ja nix zu tun...

schonmal danke für die antworten..
cu phyre

geht es bei dir darum die Prozessorleistung zusammenzufassen??

Guck mal im Linux Forum nach dem Begriff Clustering.
Sollte aber glaub ich auch mit Win 2000 Server/Advanced Server funktionieren.

Wenn es dir nur darum geht nicht an jeden PC Maus, Tastatur, Monitor etc. anzuschließen, dann bau dir doch kleines Netzwerk auf und steuer die anderen Rechner über Remote Administrations Tools wie z.b. VNC, Dameware NT Utilities, PC-Anywhere usw...

ja, clustering mein ich...

wollte nur nicht mal auf gut glück mit solchen begriffen um mich werfen :D

win2k server könnte ich von nem kumpel bekommen :)

is für seti sicher motivierender, die dinger zusammenzuschalten, als jeden einzeln laufen lassen ;)

nur noch fraglich, ob meine eltern damit einverstanden wären -> stromrechnung :D und ob ich die rechner bekomme...

thx
cu phyre

rofl phyre könnteste da evtl ein paar entbehren??? ein pc zum rumbasteln / sachen testen wär hier noch ganz k3wl :D
und so viele rechner passn eh ned in dein zimmer ;)
meld dich ma, sonst sieht man sich halt morgen :)
ich wär auch bereit ein paar $$ hinzulegen :D

wer hat gesagt, dass die in mein zimmer sollen? ;)
die kommen raus aufn gang, oder nach hinten in den keller, ich glaub waschküche is nich so ideal :D

den 266MHz kann ich für dich locker machen... 32MB RAM... kann sein, dass der noch VLB hat, AGP hat der mit ziemlicher sicherheit keinen... hrhr

cu phyre

Original erstellt von phyre
is für seti sicher motivierender, die dinger zusammenzuschalten, als jeden einzeln laufen lassen ;)

Wird aber für Seti nix nutzen.

Da lässt du die liebr einzeln für laufen, dann brauchst du auch keine Tastatur, das reicht wenn die nen Netzzugang und Strom haben, dann stlellst du die aufn Speicher und lässt die laufen. :D

Clustern ist nicht gleich Clustern!
Clustern (MS-Betriebssysteme) ist nur für die Ausfallsicherheit gedacht. Sprich, wenn ein Rechner ausfällt übernimmt ein anderer dessen Arbeit.
Clustern von mehreren Systemen die eine Aufgabe berechnen sollte abr unter Linux funktionieren.

Und Seti ist eigentlich auch nicht MP fähig.

hm, ja... einzeln laufen lassen is wahrscheinlich einfacher :)

@blutschlumpf (zum verständis der nächsten posts: es stand ursprüngl. "@graka0815" dran :cool_alt:)
speicher? bist du wahnsinnig? da muss ich ertmal LAN-Kabel hochziehen und was machen die dingere im sommer, wenn ich die vergessen hab? :D
und 4 PCs an eine steckdose aufm speicher is glaub ich auch nicht das ideale :)

wieso unterstüzzt SETI kein SMP? auch der txt-client nicht?
oder unterstützt es multiprozessorsysteme nur insofern, dass es auf jeder CPU ein mal laufen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich bin Wahnsinnig. Hab ich was vom Speicher geschrieben? Oder war das vielleicht Blutschlumpf?:D

was spricht denn bitte gegen den Speicher ?
Strom werden die meisten auch so oben haben.
So ein PC zieht doch keine 200 Watt, ne Stromleitung müsste also schon so 10 PCs ohne Probleme aushalten.
Zur Netzwerkanbindung:
Nen alten Hub nehmen und alle verbinden.
Wenn man dann kein Kabel nach unten ziehen kann, gibts noch immer WLAN ode man cacht so Hundert WUs und holt die einmal im Monat ab und verschickt die mit dem Haupt-PC.

Ein guter PC funzt auch bei 35 - 40°C noch.

sorry, @graka0815, war blutschlumpf, der das mit speicher geschrieben hat :freak:
da sieht man mal wieder, dass ich dringend FERIEN brauche :D

WLAN? hab ich nen geldscheisser? ein hub könnte sich noch finden lassen... extrageld kann/will ich nicht ausgeben, stehen wichtigere investitionen an ;)
platz hats do oben eh kaum noch... die PCs kann ich doch gut in den keller stellen, ein guter PC geht auch noch bei 60% rel. luftfeuchte, oder was auch immer ein typischer kellerwert ist :D (falls nicht gerade ein verdunstungswäschetrockner im raum ist :evillol:)

also ich muss mir das nochmal überlegen.. und eltern fragen ;)

cu phyre

Zuletzt bearbeitet:
kann dazu sagen, dass W2K Server zwar etwas hat was man Cluster nennt aber das kann man nur installieren oder in Betrieb nehmen wenn man irgendwelche Monster-Hardware hat, wir haben mal versucht, dass in betrieb zu bekommen aber es was absolut nicht drin.

-> Als OS auf jeden Fall Linux nehmen.

dow

arghhh wlan würd ich nicht unbedingt nehmen und immer anlassen das ist ne starke belastung diese funk....... das sollte nicht so gesund sein für deine immunabwehr,potenz;) ,usw.

aber das mit dem aliens suchen ist gu:D

Jub Seti Unterstützt leider kein MP. Pro CPU nur ein CLI.
Sonst hätte ich schon längst an der Uni mal nen Projekt Names Seti angemeldet :D

Zurück
Oben