Mehrere PCs an einem Monitor und mit 1 Tastatur/Maus betreiben

RuckiZucki

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
163
Ich möchte, wie in meinem anderen Thema beschrieben, gerne Office/Banking-PC vom Gaming/Workstation/Surf PC trennen damit sich keine Viren einschleichen, finde aber keine passende Möglichkeit dies mit einer Tastatur und Maus zufriedenstellend zu lösen.

Anforderung
Ich möchte minimal 2 maximal 4 PCs (Im Normalbetrieb sind es nur 2, wäre nur praktisch wenn ich mich mal wieder um den PC von Bekannten kümmern "müsste") an einem Full HD-Monitor über DVI und mit 1 Usb Tastatur und 1 Usb Maus bedienen. Das umschalten sollte auch funktionieren wenn ein PC später angeschaltet wird.

Recherche 1
Dann habe ich mich nach KVMs umgesehen, die Modelle unter 150 Euro scheinen allesamt Macken zu haben (Laut Rezensionen) und die Modelle von 150-500 Euro schaue ich mir gar nicht erst an. Das ist vollkommen überteuert. Also weiter gesucht und irgendwann bin ich dann beim Aten CS682-AT gelandet.

Der hat die besten Rezensionen erhalten, macht aber Mucken wenn die PCs nicht gleichzeitig gestartet werden, zumindest habe ich das so den Kundenerfahrungen entnommen. Das wäre für mich schon wieder problematisch, da ich die PCs eigentlich nie gleichzeitig anschalte.

Recherche 2
Tja, da wären wir wieder :freak: Ich kam auf die Idee statt einem Switch einen USB-Hub zu nehmen, denn am Monitor kann ich dank 3 verschiedenen Eingängen ja mehrere PCs anschließen. Habe ich halt keinen Sound (verschmerzbar) und muss manuell am Monitor umschalten. Das wäre hinzunehmen doch wie ich im Netz lesen musste gibt es dabei aber auch wieder etliche Leute mit Problemen.

Meine Frage daher an euch, wie löse ich das am geschicktesten?
Ich hoffe in deutschlands bestem Computerforum kann mir jemand diese Frage beantworten!
 
Hier eine Lösung, verwende ich so in der Arbeit, 3 Desktop PCs (2x Linux & 1x Windows) und ein Notebook(Windows). Alles in allem 4 verschiedene Rechner mit einer Maus und Tastatur. Wenn du aus dem linken Bildschirm rechts rausfährst landest beim nächsten Monitor am linken Rand, wieder rechts rausgefahren landest wieder am nächsten PC, usw. Dies funktioniert auch via VPN zu anderen Standorten, in wieweit das dann Sinn macht (weil du den Screen dann ja nicht siehst) muss man selber beurteilen. Wichtig ist nur das die Rechner via Ethernet miteinander verbunden sind!

http://synergy-foss.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Digitus KVM Switch DS12800
Kostet hier 149 Euro mit 2x Kabelsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
fidschi schrieb:
Hier eine Lösung, verwende ich so in der Arbeit, 3 Desktop PCs (2x Linux & 1x Windows) und ein Notebook(Windows). Alles in allem 4 verschiedene Rechner mit einer Maus und Tastatur. Wenn du aus dem linken Bildschirm rechts rausfährst landest beim nächsten Monitor am linken Rand, wieder rechts rausgefahren landest wieder am nächsten PC, usw. Dies funktioniert auch via VPN zu anderen Standorten, in wieweit das dann Sinn macht (weil du den Screen dann ja nicht siehst) muss man selber beurteilen. Wichtig ist nur das die Rechner via Ethernet miteinander verbunden sind!

http://synergy-foss.org/

Das sieht mir mehr nach einer "Remote" Verbindung aus. Wo der gesamte Bildschirminhalt über das Netzwerk/Internet übertragen wird. Soetwas ist was ganz anderes als eine KVM Lösung ;)
Ergänzung ()

Die Idee mit dem USB Switch ist eigentlich ziemlich interessant. Auf soetwas bin ich noch nicht gekommen. Da ich auch mit dem Gedanken eines KVW Switches gespielt habe werde ich mir wohl mal ein USB Switch zulegen. Den Gedanken finde ich sehr gut, zudem ist es relativ preiswert :)
 
Wow, das mit Synergy klingt verdammt interessant. Ich wollte allerdings keine direkte bzw. eingerichtete Netzwerkverbindung zwischen den Systemen haben. Für die Nutzung muss auch der Haupt PC immer eingeschaltet sein wie ich mir denken kann. Das ist zwar wirklich eine tolle Sache (dank für den Link!) aber in meinem Fall leider nicht sinnvoll. Wobei ich das echt gern so nutzen würde, einfach ne coole Sache :)

Wegen dem Digitus Switch: J. Goedecke schrieb in seiner Rezension bei Amazon.de:
Der PC wird häufig nach dem Einschalten des Switches an Port 1 nicht erkannt. Hier muss man erst mittels Tastaturkombination einen anderen Port auswählen und dann wieder zum Port 1 zurückwechseln
Das Bild des PCs wird häufig nach dem Einschalten des Switches an Port 1 nicht mit allen Farben dargestellt

Wenn man den PC vor dem Switch einschaltet, oder der Monitor beim Start eines der angeschlossenen Geräte aus ist, so hängt sich der Switch auf.

Ist also scheinbar nicht so empfehlenswert :(

@Gewürzniesel, die Geräte funktionieren bei einem reinen USB Switch angeblich nicht richtig in Windows. Wäre schön wenn hierzu mal jemand mit Ahnung Stellung beziehen könnte!
 
fidschi schrieb:
Hier eine Lösung, verwende ich so in der Arbeit, 3 Desktop PCs (2x Linux & 1x Windows) und ein Notebook(Windows). Alles in allem 4 verschiedene Rechner mit einer Maus und Tastatur. Wenn du aus dem linken Bildschirm rechts rausfährst landest beim nächsten Monitor am linken Rand, wieder rechts rausgefahren landest wieder am nächsten PC, usw. Dies funktioniert auch via VPN zu anderen Standorten, in wieweit das dann Sinn macht (weil du den Screen dann ja nicht siehst) muss man selber beurteilen. Wichtig ist nur das die Rechner via Ethernet miteinander verbunden sind!

http://synergy-foss.org/

Sowas löst man mit dem Programm Synergy, benutze ich zu Hause ebenfalls.
Wenn ich den TE aber richtig verstanden habe, nutzt er nur einen Monitor?


Ich habe noch diesen hier gefunden: TRENDnet TK214i

Sonst kannst du das ganze aber auch per Remote Deksop machen.
So bräuchte der zweite rechner keine extra peripherie.
 
Nimm den ATEN CS1782, der kann Dual-Link-DVI und funktioniert gut. Ich habe den zu Hause und auf Arbeit. Das schöne ist auch, dass die EDID-Infos des Monitors auch am gerade inaktiven PC zur Verfügung stehen und es so keine Probleme beim Hochfahren mit der Erkennung des Monitors gibt.

Ergänzung: HDCP unterstützt er auch.
 
@Gewürzwiesel: Ne, ich hab 3 Rechner und ein Notebook (alle stehen nebeneinander), die jeweils nen eigenen Monitor haben und nur an meinen HauptPC hab ich ne Maus und Tasta angeschlossen. :)

@RuckiZucki: Gerne & schade, stimmt, du hast ja geschrieben einen Monitor, verdammt :D Viel Erfolg noch bei der Suche. :)
 
rille schrieb:
Nimm den ATEN CS1782
Da kostet das günstigste Modell 139 Euro und das teuerste 490 Euro. Das ist ganz schön happig für meinen Geschmack.

@3l3, der TRENDnet TK214i hört sich vom Beschreibungstext gut an aber das tun Sie ja alle. Hast du das Modell und kannst aus Erfahrung sprechen?
 
rille schrieb:
Einen ordentlichen KVM-Switch gibt es halt nicht geschenkt ;)

Du kannst auch mal hier schauen: http://www.kvm-switch.de/2-fach-KVM-Switches/DVI-KVM-Switches/USB-DVI-KVM-Switches:::1_3_7.html. Da stehen wenigstens die wichtigen Informationen im Gegensatz zu den Herstellerseiten gleich mit dabei.

Danke, die Seite kenne ich schon. Von den Informationen war ich überwältigt, von den Preisen ebenso ;) Ich frage mich wieso ein ordentlicher Switch so teuer sein muss aber die Antwort kenne ich schon *g*

@Rille, M.R.B. schrieb auf Amazon.de:
Leider funktionierte das Umschalten nicht, sprich: Es wurde nur der PC mit den USB Geräten verbunden, der am Port <links> eingesteckt war; das war zufällig der, den ich zuerst gestartet hatte. Beim Drücken auf den Umschalter wechselte zwar die LED auf den anderen Port, aber die USB Geräte nicht auf den zweiten PC.

Ich dreh noch durch, bei allem was ich will gibts immer Probleme :freak:
 
Zurück
Oben