Mehrere PDF(Links) runterladen

tolikschatz

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
41
Hallo @All,

auf den ersten Blick scheint es ein einfaches Thema zu sein, aber nur auf den ersten ;)

Folgende Situation. Ich habe einen Buch gekauft, welches auch einen Onlinezugang zu diesem Buch beinhaltet. Sprich das Buch ist Online interaktiv. Dazu gibt es die Möglichkeit das Buch Seite für Seite bzw. Thema für Thema als PDF anzeigen zu lassen bzw. runter zu Laden. Dazu muss ich auf der Homepage einen Button PDF anklicken und es öffnet sich eine Art PopUp Fenster, was allerdings nicht als eigenständiges Tab angezeigt wird. Dort kann ich also wie erwähnt, jeweils ein Thema anklicken und es als PDF anzeigen/speichern lassen.
Ich möchte aber gerne entweder die gesamte Baumstruktur des Buches runter laden oder zumindest, wenn ich 10 Kapitel zu einem Thema angezeigt bekomme, wo jeweils ein Download Zeichen dahiner steht, dass diese 10 Kapitel entweder durchs Markieren oder automatisch erfasst und runter geladen werden.

Mit DownThemAll hab ich es probiert. Dieser Add-On erfasst nur den ersten Link, auch wenn 5 markiert sind.

Ach ja, die Seite hat natürlich einen Zugangsschutz, so dass man diese nicht einfach so auslesen kann, wie es mehrere Software anbieten.

Ich hoffe, das Problem ist verständlich beschrieben und ihr habt eine oder mehrere Lösungen parat.
 
Wenn es nur um den Inhalt geht, kann man mehrere Screenshots erstellen, diese zusammenführen und in PDF umwandeln. Nach Wunsch sogar mit OCR durchsuchbar und editierbar.

Manuell dürfte das "Scannen" vielleicht 1 Sekunde pro Seite kosten. (Blättern, Screenshot, Blättern, Screenshot, usw.)
Diese Funktion könnte man selbst als Laie automatisieren, in der Zwischenzeit essen gehen und anschließend zusammenführen.

ABER:
Die vielleicht beste Lösung:
Du schreibst dem Autor eine E-Mail und bittest um ein PDF oder besser eine EPUB Version.
Wenn man schon die oben erwähnten Optionen bietet, könnte auch die Anfrage eine Option sein.

Vielleicht ist die aktuelle Lösung einfach das Produkt eines inkompetenten (oder billigen) Programmierers oder eines schlechten Vertrages und an einer richtigen Lösung wird gearbeitet?
 
Vermutlich ist das Absicht des Anbieters.

Legal wirds schon sein, kenne das von SpringerLink, da ist es auch immer etwas umständlich das ganze Buch als PDF zu laden, bis man die Option dazu gefunden hat. Mit einem externen Tool wirds nicht gehen.
 
rg88 schrieb:
Glaube kaum, dass das legal ist
Warum sollte das illegal sein? Ich habe das Buch doch eh schon gekauft. Die Onlineoption ist ja dafür da, dass man das Buch nciht mitschleppt, sondern online drauf zugreift. Da es aber immer wieder Orte in DE gibt, wo man kein oder sehr schlechten Empfang hat, ist es vorteilhafter es auch als PDF dabei zu haben.
SI Sun schrieb:
Wenn es nur um den Inhalt geht, kann man mehrere Screenshots erstellen, diese zusammenführen und in PDF umwandeln. Nach Wunsch sogar mit OCR durchsuchbar und editierbar.

Manuell dürfte das "Scannen" vielleicht 1 Sekunde pro Seite kosten. (Blättern, Screenshot, Blättern, Screenshot, usw.)
Diese Funktion könnte man selbst als Laie automatisieren, in der Zwischenzeit essen gehen und anschließend zusammenführen.

ABER:
Die vielleicht beste Lösung:
Du schreibst dem Autor eine E-Mail und bittest um ein PDF oder besser eine EPUB Version.
Wenn man schon die oben erwähnten Optionen bietet, könnte auch die Anfrage eine Option sein.

Vielleicht ist die aktuelle Lösung einfach das Produkt eines inkompetenten (oder billigen) Programmierers oder eines schlechten Vertrages und an einer richtigen Lösung wird gearbeitet?
Das Problem ist, dass das Buch nicht Seitengenau online ist, sondern nach Themen, Kapiteln. Sprich, wenn ein Kapitel 3 Seiten umfasst, hast du auch drei Seiten auf dem Bildschirm und du musst runter scrollen um alles zu lesen. Ob man das automatisieren kann, bezweifle ich, aber ich lasse mich gerne belehren. Den Support anschreiben ist kein Problem, Antwort kommt aber erst morgen, ich benötige es aber heute.
abulafia schrieb:
Vermutlich ist das Absicht des Anbieters.

Legal wirds schon sein, kenne das von SpringerLink, da ist es auch immer etwas umständlich das ganze Buch als PDF zu laden, bis man die Option dazu gefunden hat. Mit einem externen Tool wirds nicht gehen.

Naja, der Anbieter hat sich anscheint gedacht, man kann ja online drauf zu greifen, also was will man mehr...

Was ein externes Tool angeht, ich bin der Meinung ich habe mal was gehabt, wo alle Links automatisch markiert wurden und mit "Enter" auch alle aufgingen. Es muss doch sicherlich auch was geben, wo diese PDF Links auch markierbar sind. Wenn dann 10 Fenster aufgehen mit dem Inhalt, kann ich ja das 10 mal speichern. Aber anklicken, aufmachen, speichern. Und das bei einem Buch von knapp 600 Seiten, naja...(
 
Ich kenn das aus der Uni. Da gibt es viele Bücher nur in Segmenten. Die musst du einzeln runterladen.
Das ein 500+ Seiten Buch nur den download einzelner Seiten erlaubt, bezweifle ich.
Letztlich habe ich für die Arbeit noch einige Bücher im Uni Netz besorgt. Teilweise 10-20 Kapitel. Die musste ich einzeln laden und dann einfach, in richtiger Reihenfolge, zusammenlegen.
So einfach gehts dann.
Manche Anbieter geben dir das ganze Buch, aber nicht alle.
Ergänzung ()

tolikschatz schrieb:
Das Problem ist, dass das Buch nicht Seitengenau online ist, sondern nach Themen, Kapiteln. Sprich, wenn ein Kapitel 3 Seiten umfasst, hast du auch drei Seiten auf dem Bildschirm und du musst runter scrollen um alles zu lesen.
Ja wie gesagt. Alle Kapitel runterladen und zusammenfügen pdf24 kann das bspw.
Wo ist das Problem?
 
Millkaa schrieb:
Ja wie gesagt. Alle Kapitel runterladen und zusammenfügen pdf24 kann das bspw.
Wo ist das Problem?
Das Problem ist:

Das Buch hat 8 Oberbegriffe. Jedes Oberbegriff ist unterteilt in 6 - 8 Themen. Jedes Thema ist nochmal unterteilt bis zu 10 Kapiteln. Die Kapitel lassen sich nur einzeln runterladen.

D.h. ich muss für 1 Oberbegriff bis zu 80 mal extra den Download auslösen. Also 640 mal mindestens anklicken für ein Buch. Da kann ich mich auch mit anderen Sachen beschäftigen...
 
Ja, aber das ist der way to go.
Welches Buch ist es? Was "wissenschaftliches" oder eine Art Fachbuch oder was aus Unterhaltung?
 
Es ist ein Fachbuch zum Thema Pflege.

Naja, werde dann wohl morgen den Support kontakten, hilft ja nix.
 
Und was ist mit der Option, das Buch einzuscannen und in ein PDF umzuwandeln? Dürfte schneller gehen, als die manuelle Klickerei.
 
Hi...

Eigtl. sollte das mit DownThemAll machbar sein, sonst stimmt vllt. die Konfiguration dafür nicht.
Sofern die URLs zu den Kapiteln bekannt bzw. "extrahierbar" sind, könnte mglw. JDownloader weiterhelfen.​
 
Also, um das abzuschließen. Ich habe mich dann an den Verläger gewendet. Die haben eine App, in die ich das runter laden kann. Wäre zwar schön, es auch ohne hin zu bekommen, aber was solls.

danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zurück
Oben